vw teilemarkt

Deckeneinbauleuhte in Kofferaumausbau

PolofahrerNOM
  • Themenstarter

Hey,
und zwar ist mir die Idee gekommen ich könnte ja eine Deckeneinbauleuchte in meinen Koerraumausbau integrieren nur wie soll ich das ganze anstellen denn ich hab ja nunmal keine 220 Volt im Auto.

Solche Leuchten meine ich: http://cgi.ebay.de/DECKENLEUCHTEN-SET-BEWEGUNGSMELDER-5X20W-TITAN-/390276994443?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item5ade52558b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

bin für eure tipps schonmal im vorraus dankbar.

Hoffe doch ihr habt nen tip für mich wie ich das machen kann und was ich dazu alles benötige.



die laufen doch sowieso mit 12v kannste einfach anklemmen wenn ich mich nicht irre allerdings würd ich das noch zusätzlich absichern seit beim kollege im golf 3 kabelbrand war mach ich nichts mehr ohne sicherungen dafür wirds einfach zu teuer wenn was passiert


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

ja das sowieso ohne sicherung geht da gar nichts. jetzt ist nur noch das problem woher mit dem Strom denn meine original Kofferaumleuchte ist tot.



Nimm lieber Light Points. Erstens kleiner und schöner und zweitens strahlen die keine Hitze nach hinten ab!


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

wo bekomm ich die denn her max?nen link vielleicht?


kannste dir überall wegholen wo spannung aufliegt kannste am türkontakt dann gehn die lampen an wenne die tür aufmachst kanns zündungsplus nehmen oder dauerplus vom zigarettenanzünder und dann schalter zwischen oder holst die vom tacho standlichtplus oder oder oder


kannst aber auch einbaustrahler für möbel holen die haben ne geringe watt zahl und werden nicht heiss


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

na das hört sich schonmal gut an. werde dann denk ich an den zigarettenanzünder gehen und nen schalter zwischen setzen. mit wie viel amp würdest es denn absichern?40?


das musste dir ausrechnen wenne weiss welche lampen du besorgs



PolofahrerNOM
  • Themenstarter

wie rechne ich das aus?hast du ne formel dafür?


ich bin leider anlagenmechaniker sprich installateur ich kann dir sagen was du für rohre verlegen muss aber hier sind ziemlich viele elektroniker im forum wenn du den sagst was du dir kaufen willst mit allen relevanten angaben werden die dir sicher helfen können oder du googelst ne runde vlt gibts da ja ne formel für laien ?!


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

ja mal schauen ob ich da was finde wenn nicht muss ich mal meinen dad oder meinen onkel fragen ob die mir das ausrechnen könen mit was ich das absichern muss


ich mein im prinzip ist der zigarettenanzünder schon gesichert du kannst da auch so dran gehn ich hab jetzt nur für mich gesprochen wie ich es machen würde


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

ja aber ich glaube nur mit 15 amp und das wird denke ich nicht ausreichen. da muss dann mit sicherheit nch was dazu kommen vor allem weil meine fußraumbeleuchtung auch schon über den anzünger läuft und das sind 2 neonröhren. naja mal schauen aber ich werde denke ich mal die normalen einbauleuchten nehmen. die leuchten ja nun nicht stundenlang sondern nur mal wenn der kofferraum offen ist wenn es dunkel ist. sprich bei ner kontrolle oder so


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

tim die wären auf jeden fall schonmal gut die werden es dann wohl auch werden.
@chromi das is doch jetzt ein scherz oder? sowas baue ich mir doch nicht in meinen Kofferaumausbau ein.


immer schön wenn man helfen kann
kannst ja mal bilder posten wenn se verbaut sind


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

klar werde auf jeden fall Bilder von dem fertigen Ausbau posten das hatte ich eh vor.mal schauen ob ich die leuchten in blau oder rot bekomme will ein bissl Farbe ins spiel bringen


Zitat:

wie rechne ich das aus?hast du ne formel dafür?


Die Elektrische Leistung P gemessen in W(att) wird ermittelt aus der Spannung U also 12V mal der Stromstaerke I gemessen in Ampere, folglich ergibt sich das die Stromstaerke I = Leistung P geteilt durch Spannung U ist.

Kurz I=P/U

Gruss


Moin,

hatte die Idee auch schon vor paar Monaten. Hab sie auch drin, nur leider noch nicht angeschlossen. Die Halogen Leuchtmittel kannst vergessen, werden zu warm. Es gibt auch welche die auf 12 V laufen, kosten aber ordentlich was. Man kann dann anstatt den Halogen Leuchtmittel LED Leuchtmittel reinmachen, verbrauchen weniger und werden nicht sonderlich warm. Hab nur das Problem im Moment noch mit dem Anschließen, hab günstig 230 V Einbaustrahler bekommen und wollte die deshalb "umrüsten" auf 12 V mit den LED Leuchtmittel. Vlt. hilft dir der Ansatz mit den LED Leuchtmittel und teilst mir dann mit wie dus gemacht hast

PS: Warum ist deine Leitung von der Kofferraumleuchte tot ?



PolofahrerNOM
  • Themenstarter

ja das Frage ich mich auch warum die tot ist. War schon so als ich das Auto vor knapp 2 Jahren gekauft habe hat mich aber nie groß gestört nur jetzt wo der Ausbau da ist sollte auch Licht rein das man auch was sieht


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

werde heut abend so wie es aussieht mal ein paar fotos vom halb fertigen ausbau reinstellen und mir mal eure meinungen dazu anhören


Hast mal Sicherung überprüft ? Weil das wäre ja eigentlich optimal, dann geht sie auch nur an wenn du den Kofferraum aufmachst.


PolofahrerNOM
  • Themenstarter

ja Sicherung ist ok. Bevor ich da groß auf Fehlersuche gehe hole ich mir Strom vom Zigarettenanzünger mit Schalter und Sicherung dazwischen und gut.


Musst keine zusätzliche Sicherung rein machen, musst nur eine größere reinmachen...


selten soviel schwachsinn in einem thread gelesen.

die leitungen sind für einen bestimmten strom ausgelegt. einfach ne größere sicherung in einen bestehenden, für kleinere ströme ausgelegten stromkreis einzusetzen ist absoluter qautsch.

ich würde auf led-technik setzen. da haste keine thermischen probleme oder versorgungstechnische.


Ja hast schon recht dass die Sicherung so ausgewählt wird dass sie zum Querschnitt passt. Das mit der LED hatte ich ja auch schon gesagt, soviel zu "selten soviel schwachsinn in einem thread gelesen."


bei den LEds reicht sogar ein 5 A sicherung im normalbetrieb ziehen die dinger glaube max einen halben Ampere. sollte reichen.
ich würd auch nicht an zig anzünder rangehen. wenn du da mal ein navi ranhängst und deine neonröhren anmachst und den kofferaum auf kann es dir das navi oder was auch immer zerstören. oder lass es einen machen der ahnung hat. selbst 12V könne viel schaden anrichten


Antworten erstellen