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Welcher Luftfilter - Verbrauch

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Leute,
da ich finde, dass mein Polöchen etwas viel Verbraucht will ich nun in den Semesterferien da mal gegen an gehen.

Der Verbraucht liegt bei etwa 8l auf 100km und das mit einem 1.0 50PS Motor. Das macht ca 500-550km pro Tankfüllung was ich zu wenig finde.
Was aber nach dazu kommt ist, dass ich ausschließlich durch Stadtverkehr fahre und die Ausentemperatur um die 0° liegt seit dem ich den Wagen habe.

Angefangen habe ich heute damit. Ich habe das Thermostat gewechselt da er immer nur auf 70°C Wassertemperatur kam. Da kam er zwar nach 5km schon hin, blieb aber dort auch stehen. Ob Autobahn oder stop and Go.
Nun kommt er auf 90°. Hoffe der Verbauch wird dadurch schon sinken, denn wenn er nur auf 70° Temperatur läuft, mischt er fetter an, so hoffe ich

Als nächstes ziehe ich den Luftfilter in betracht. Von mir wurde er nicht gewechselt und der Wagen hat 153.000km runter. Er ist zwar Scheckheft gepflegt aber daraus kann ich ja auch nicht entnehmen ob er Filter gewechselt wurde

Was für mich schonmal nicht in Frage kommt ist ein K&N Matte für 50€ die rein gar keinen Sound bringt. Spreche da aus Erfahrung von meinem 2f.
Bei eBay gibt es Matten für ca 8-10€.
Kann man an einem Luftfilter überhaupt was verkehrt machen?
Kann jemand aus Erfahrung stark abraten von den billig Dingern?

Danke im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    also ick hab n 1,6er und n K&N drinne und der faucht mehr als mit normalen filter, egal ob wie zuerst ne serienanlage oder jetzt Gruppe N


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ick hab n 1,6er und n K&N drinne und der faucht mehr als mit normalen filter, egal ob wie zuerst ne serienanlage oder jetzt Gruppe N


    Ok mag ja dann sein, ich möchte jetzt auch eigentlich nicht wissen welcher Luftfilter mehr Sound bringt, sondern Antworten auf meine Fragen haben



    Zur frage.welchen Luftfilter,kann ich dir leider nicht helfen.

    Aber hast du dir denn schon den Luftfilter angeschaut?
    Weil wenn der Sauber ist,würde ich den drin lassen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Nein habe ihn noch nicht angeschaut, aber ich geh jetzt davon aus, dass da keine Ziegelsteine und Äste drin sind
    Und ich dachte mir, dass man Staub oder die kleinen Partikel die sich dadrin fangen kaum mit dem Auge sehen kann und dann noch sagen kann - der ist noch gut/schon schlecht.

    Ich werde ihn mir nachher mal anschauen!




    Am besten schaus dir mal an.


    also wenn Du mal nen gebrauchten Luftfilter nach 30.000 km gesehen hast, dann siehst Du sofort, was da alles klebt und nicht im Motor gelandet ist.
    Optisch wie nen alter Kaffeefilter...
    Nichts falsch machst Du, wenn Du erst mal wieder einen Papierfilter einbaust und Deinen Verbrauch kontrollierst.
    Bei Billigfiltern aus nem Baumwollgewebe besteht immer die Gefahr, dass sie kaum filtern und Du bis zu Sandkörnern alles in den Motor bekommst, das "lieben" Kolben und Zylinderoberflächen...
    Der Nachteil bei Papierfiltern ist, dass sie bei Nässe (Regen) mit dem Dreck verkleben und dann immer mehr Luftwiderstand aufbauen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich hab mir den Luftfilter grade angeschaut.

    Ich nehme alles zurück. Der ist mehr schwarz als weiß/gelb.

    Da muss dringend ein neuer her.




    machst am besten einen orginalen wieder rein,kannst nix falsch machen



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    30€ bei VW. Grade angerufen. Teurer Spaß. Mal guckenw as ATU sagt
    Aber ich glaube da sollte man nicht dran sparen.

    EDIT: Ja bei ATU kosten sie nur 28€. Hin da und 2€ sparen

    Danke für die mithilfe.


    es gibt reichlich kleine Autozubehörgeschäfte und freie Werkstätten,
    da bekommt man die gleichen Artikel preiswerter als bei den Ketten wie ATU oder gar VW


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Problem ist, dass ich mit dem alten luftfilter keinen Meter mehr fahren wollte und andere Werkstätten den Luftfilter mit höchster Wahrscheinlichkeit nach bestellen hätten müssen.

    Nun ist ja alles wieder gut. Lade morgen mal ein Bild hoch, wie der Luftfilter aussieht.

    Gruß


    ausserdem find ich 8l bei "nur" stadtverkehr und diesen temperaturen NICHT zu viel

    ich denke aber auch dass das thermostat bisschen was bringen könnte


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich hoffe das eine Kombination aus dem neuen Thermostat und dem Bild unten was bringt.


    Neu - Alt.jpg
    Neu - Alt.jpg

    Alo ich würde tippen, links ist neu rechts alt?

    Also von so einem versifften Luftfilter (kann) schon ein deutlicher Mehrverbrauch kommen..

    Aber wie Speddy4321 schon meinte, dafür das du wie du sagst fast nur in der Stadt unterwegs bist geht der Verbauch ja fast schon i.O.

    Beobachte es mal weiter...

    Aber das Thermostat un der Luffi (besonders der luffi) dürften schon zu einer Verbesserung des Verbruachs führen)


    Hallo, so wie der Luftfilter aussieht wurde der schon etwas länger nicht gewartet.

    Ich würde die Zündkerzen und den Verteiler incl. Verteilerfinger auch gleich mit überprüfen und gegebenenfals gleich mit wechseln.


    Wie siehts mit dem Ölwechsel aus ?

    Leichtlauföl spart auch noch etwas Sprit.

    Zum Abschluß noch den Reifenluftdruck erhöhen.


    M.f.G. Mopedman




    Ps: Das spart nicht nur Sprit, sondern macht das Auto auch noch zuverlässiger.


    War zu erwarten,schwarz wie die Nacht xD

    Also wie Mopedman schon sagt würde ich die anderen sachen auch checken,wenn schon Der Luftfilter so aussieht.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Wundert mich schon mit dem Luftfilter, denn er ist lückenlos Scheckheft gepflegt.

    Zündkerzen werde ich auch noch wechseln. Reifendruck überziehe ich immer um +0,5Barn und kontrolliere Regelmäßig.
    Mit einer Tankfüllung schaffe ich knapp 500km. Finde das sehr sehr sehr wenig, denn ich habe schon öfters gehört, dass einige 800km schaffen.

    Wo kriege ich günstig Zündkerzen her?

    Gruß

    P.S. Wie checke ichd ie Verteilerkappe und wie sieht eine intakte/nicht intakte aus?


    Hallo, ich weis garnicht warum alle so dem Scheckheft vertrauen schenken, so etwas sagt aber auch garnichts aus !

    Sogar neuer Tüv ist kein Garant für Mängelfreiheit.

    Mit ein wenig Beziehung und verschiedennen Kugelschreibern und verschiedennen Unterschriften wurden schon viele Scheckhefte durchgestempelt b.z.w. gefälscht.

    Der Tüv sieht auch nicht alles .

    Ich habe schon Autos in den Fingern gehabt, die neuen Tüv hatten und Scheckheftgepflegt waren, nur wurde da nie was drann gemacht.

    Eine echte frechheit und der Tüv hatte das fehlerhafte ABS auch nicht bemerkt, naja wie denn auch wenn die ABS Leuchte entfernt wurde.

    So nun zur Verteilerkappe, die befindet sich rechts am Zylinderkopf, da wo die ganzen Zündkabel drann gehen.
    Die 2 Klammern lösen und die Kappe abziehen, umdrehen, fals die Kontakte und der Finger eingebrannt sind erneuern.


    Also wenn deiner Scheckheft gepflegt sein soll und dein Luftfilter so aussieht, so hätte ich auch mit dem Zahnriemen starke bedenken.

    M.f.G. Mopedman


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Im Motorraum klebt ein Aufkleber und im Scheckheft steht ebenfalls bei 132.000km erneuert. Also vor 30.000km. Werde mir den demnächst auch noch mal anschauen.
    Ich habe mir dieses "So wirds gemacht" Buch zugelegt und da steht sehr gut beschrieben wie man den Zahnriemen selber wechseln kann.
    Ich bin kein KFZ Mechatroniker aber habe eigentlich zwei rechte Hände und bin am Überlegen ob ich sowas mit meinem Dad zusammen wohls elber hinbekommen würde.

    Ja dem Scheckheft kann man nie trauen, das stimmt...


    EDIT: Meint ihr da müssen neue Kerzen rein? Sehe grad das die Dinger knapp 40€ kosten für einen Satz. Da sind erst 17€ Kühlflüssigkeit, 23€ Thermostat und 30€ Luftfilter reingefloßen
    Ahja bei ATU kosten die 60€


    Im Zubehör (aber nicht bei ATU) kosten die die hälfte.

    Wenn du keine Erfahrung hast so würde ich das mit dem Zahnriemen nicht selber machen, ansonsten kann es teuer werden.

    Beim Zahnriemenwechsel wird auch die Wasserpumpe gleich mit gewechselt und natürlich auch die Laufrolle.


    Fals er noch gut anspringt so würde ich erstmal mit dem erhöhten Spritverbrauch leben und es dann stück für stück machen.

    M.f.G. Mopedman


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Fals er noch gut anspringt so würde ich erstmal mit dem erhöhten Spritverbrauch leben und es dann stück für stück machen.


    Springt gut an. Ich denke auch, ich belass es nun erstmal so und warte nochmal ein Monat ab.


    Deine Bremsen drehen auch frei?

    Hatte ne leicht hängende Bremse gehabt. ( beim Ford nicht beim Polo)
    Da hat der sich nen vierteln Tank auf 40 Kilometern genüsslich zugeführt.


    @Motors-Freak
    Firmen wie ATU solltest Du als Teiellieferanten oder Werkstatt einfach vergessen.
    Die Teile dort kosten oft mehr als üblich und die Mitarbeiter und Werkstattleute sind angehalten, den Kunden möglichst viel aufzuschwatzen, denn sie werden auf Provisionsbasis bezahlt

    Es gibt für die Polo-Gemeinde viele Lieferanten, die sich als sehr zuverlässig bewiesen haben.
    Einer, der sich auch auf die Ersatzteilversorgung für Polo-Fahrer spezialisiert hat und auch günstig verschickt, ist zb Polo-Impressions.de
    Der fährt Polo, repariert Polo und lebt Polo.
    MfG


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ok dort kosten die Kerzen nur 15€. Heftig. Aber leider keine NGK die ich brauche. Nur die für den 6n von Bosch.


    frag ihn doch einfach, zu welchem Kurs er die besorgen kann, Fragen kost nix


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So wollte mich ja nochmal Rückmelden.

    Der Verbrauch liegt jetzt bei 7,5l auf 100km.
    Ich bin jedoch auch relativ Zügig gefahren und auch mehrmals voll besetzt im Auto.

    Denke das ist einiger maßen okay, naja für 50PS eigentlich viel zu viel... Der 3.0l Turbo BMW 330d von einem Kumpel verbraucht laut Voardcomputer auch 7,5l aber der fährt 248km/h


    Zitat:

    Denke das ist einiger maßen okay, naja für 50PS eigentlich viel zu viel... Der 3.0l Turbo BMW 330d von einem Kumpel verbraucht laut Voardcomputer auch 7,5l aber der fährt 248km/h


    Dann frag Ihn mal was der verbraucht,wenn er Vollgas gibt,ich glaube da wirds Ihm schlecht.Dann geht der locker auf 14 Liter.Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen


    Wenn du einen halbwegs modernen Motor hast, dann sollte der Mehrverbrauch eher wenig mit dem verschmutzten Luftfilter zu tun haben, weil:

    Grundlagen: Wenn der Luftfilter zu wenig Luft durchlässt, hat man (mindestens) zwei Effekte:
    1. Das Gemisch wird fetter, weil zunächst einmal mehr Sprit eingespritzt wird, als für die angesaugte Luft nötig.
    2. Das fettere Gemisch verbrennt ungünstiger als optimales Gemisch. Also muss man für gleiche Leistungsabgabe mehr Gas geben.

    Beide Effekte erhöhen bei nur 'gesteuerten' Motoren den Verbrauch.

    Bei modernen Autos schaut sich die Lambdasonde aber das Gemisch an und merkt an Hand der Abgase völlig überrascht, dass das Gemisch ja viel zu fett ist. Das sagt sie dem Steuergerät, dass dann entsprechend weniger Benzin einspritzt bis das Gemisch dann wieder stimmt.

    Im Endeffekt ist es dann so, dass ein verschmutzter Luftfilter zwar die Leistung bei gleicher Drosselklappenstellung reduziert, aber wenn man dafür etwas mehr Gas gibt, (Drosselklappe mehr öffnet) kann man die gleiche Leistung erzielen, wie bei sauberem Luftfilter bei annähernd gleichem Wirkungsgrad.

    Nur: Bei extremer Verschmutzung des Luftfilters, so dass vielleicht nur noch die Hälfte der Luft durchgehen kann, kommt man irgendwann an die Regelgrenzen des Steuergerätes und das ganze System wird ineffizienter.


    Zitat:


    Zitat:
    Denke das ist einiger maßen okay, naja für 50PS eigentlich viel zu viel... Der 3.0l Turbo BMW 330d von einem Kumpel verbraucht laut Voardcomputer auch 7,5l aber der fährt 248km/h


    Dann frag Ihn mal was der verbraucht,wenn er Vollgas gibt,ich glaube da wirds Ihm schlecht.Dann geht der locker auf 14 Liter.Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen


    248PS entsprechen 182KWh. Diesel enthält pro 11,8KWh/Kg oder knapp 10 KWh pro Liter. Bei einem Wirkungsgrad von 100% bräüchte der BMW also 18,2 Liter pro Stunde bei Vollgas bei Nenndrehzahl. (Der Arbeitspunkt, an dem die 248PS wirklich frei werden)

    Nun haben selbst allermodernste Auto-Dieselmotoren einen Wirkungsgrad von vielleicht 40% an ihrem Bestpunkt. Der Bestpunkt ist eine bestimmte Drehzahl in Kombination mit einer bestimmten 'Gaspedalstellung' . Dieser Bestpunkt liegt aber normalerweise nicht am gleichen Punkt der maximalen Leistung. Gehen wir davon aus, dass der Wirkungsgrad bei Nenndrehzahl etwa halb so hoch ist, wie am Bestpunkt. Das wären dann etwa 20%. Unser Motor würde bei seinen 248PS also einen Verbrauch von 91 Litern pro Stunde haben. Wenn er dabei 250Km/h fährt, bedeutet dies ein Verbrauch von 36,4 Liter pro 100Km.

    Wie kommen die 7,5 Liter die oben zitiert wurden, zustande?

    Zum langsamen Herumcruisen mit sagen wir 120 Km/h reichen sogar bei einem 330d 20 KW aus. Aber auch bei dieser Leistung arbeitet der Motor nicht in seinem Bestpunkt. Nehmen wir auch hier einen Wirkungsgrad von sagen wir 25% an. Dann braucht das Auto pro Stunde etwa 8 Liter. Pro 120Km/h wären das dann 6,7 Liter pro 100Km/h.


    @Karli:Endlich mal einer,der das Thema versteht.Ich sag es jetzt mal für NICHTMECHATRONIKER:Ein Pferd was rennt,das FRIßT!


    Zitat:

    Ein Pferd was rennt,das FRIßT!


    oder noch einfacher

    KRAFT kommt von KRAFTSTOFF!


    Also ich bin kein Mechatroniker, trotzdem ist mir klar das ein Fahrzeug bei 248 Km/h

    niemals (zumindest mit der heutigen Technik) 7,4 Liter auf 100Km verbrauchen würde, das ist reines wunschdenken.

    Da lobe ich mir den Panamera (4,8 L ,500Nm und 400 PS), den durfte ich mal einen Tag lang bewegen.


    Ich hab den mal 100km auf der Bahn bewegt und zwar mit Gaspedalstellung 0 und 1.




    So nun kommt der Hammer, der Wagen hatte einen Verbrauch von 22 Liter auf 100 Km.


    Nur so mal zum Vergleich ein alter Porsche 928 s4 mit wesentlich weniger Hubraum und weniger PS verbraucht bei diesem Gewaltakt entspannte 36 Liter.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ist ja gut Leute...

    Karli hat es noch einmal perfekt erklärt, dennoch ging ich davon aus, dass jeder weiß, dass der Durchschnittsverbrauch gemeint war bei normaler Fahrweise

    Meine Eltern fahren einen Citröen Picasso, der verbraucht im Durchschnit 9L ca, wenn man aber beim Beshcleunigen voll durchtritt geht die Anzeige teilweise auf 24L


    da nimmt sich mein Ford 12-14 Liter wenn man ihn durchtritt und mit 210 laut Navi über die Autobahn jägt


    also wenn dann k&n und ich würde dir keinen offenen empfehlen nehm den austausch sportluftfilter von k&n den brauchste nicht eintragen und er bringt dir mehr da der offene ohne kaltluftzufuhr hauptsächlich warme luft zieht was die leistung wieder mindert (fahre mit meinem 0,5liter weniger)

    und du kannst ihn reinigen hält länger als dein auto


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    also wenn dann k&n und ich würde dir keinen offenen empfehlen nehm den austausch sportluftfilter von k&n den brauchste nicht eintragen und er bringt dir mehr da der offene ohne kaltluftzufuhr hauptsächlich warme luft zieht was die leistung wieder mindert (fahre mit meinem 0,5liter weniger)

    und du kannst ihn reinigen hält länger als dein auto


    Ich glaub du hast nicht den ganzen Thread gelesen.

    Das Problem hats ich schon geklärt.


    doch hab ich ist nur ein Tipp


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich kauf mir kein K&N für über 50€ der absolut nichts bringt...

    Aber ich will nicht mit dem Thema anfangen, ist auch egal


    Also zu K&N Luftfiltern hatten wir schon etliche Diskusionen.

    Erstens sollte man zwei Dinge dazu wissen.

    1. Dieser Dauerluftfilter sollte entweder nur bei Vergaser Motoren oder bei Einspritzanlagen ohne Heizdraht LMM eingesetzt werden.
    Da sich schon einige male das Öl vom Filter gelöst und den Heizdraht vom LMM
    beschädigt hatte, kann man diesen Filter dafür nicht empfehlen.
    2. Bringt er nur in einem umfangreichen Motor Tuning etwas und das ist dann auch nicht viel.





    Bei hochpreisigen standart Luftfiltern armortisiert sich der wechsel direkt beim ersten mal.

    Gut bei unseren Ersatzteil Preisen ist das völlig sinnbefreit.


    M.f.G. Mopedman


    @Mopedman:

    Erklär mir doch bitte mal, wie sich Öl oder sonstige Partikel vom Luffi lösen sollen und an den LLM gelagen sollen?

    Der LMM sitzt ja ein ganzes Eckchen vorm Luftfilterkasten...

    Und wenn sich da was löst (sehr unwahrscheinlich) wird es in die Brennräume gesaugt.

    Aber niemals nie kommt es gegen denn ja herschenden Zug zum Motor hin (wenn er läuft), den Ansaugweg um 30cm zurück (6n)


    Und ich habe ein K&N Austauschfilter drin und bin damit vollstens zufrieden...

    @ Motors-Feak:
    Wenn du narürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen ganz "normalen" Luffi und wechsel diesen alle paar Tausend KM....

    MfG
    Kefke


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    @ Motors-Feak:
    Wenn du narürlich nicht soviel Geld ausgeben willst, dann hol dir einen ganz "normalen" Luffi und wechsel diesen alle paar Tausend KM....


    Hab ichd ich schon längst getan, steht aber auch alles oben.


    Was sollend ie sinnlosen Diskusionen über den K&N? Da gibt es etliche Threads zu. Schreibt es da rein, damit andere danach suchen, es auch finden!



    gelöschtes Mitglied

      wenn es nur um das auswaschen geht, da gibt es auch günstigere baumwoll-luftfilter


      Zitat:

      Der LMM sitzt ja ein ganzes Eckchen vorm Luftfilterkasten...

      Und wenn sich da was löst (sehr unwahrscheinlich) wird es in die Brennräume gesaugt.

      Aber niemals nie kommt es gegen denn ja herschenden Zug zum Motor hin (wenn er läuft), den Ansaugweg um 30cm zurück (6n)


      Der 6n hat wohl keinen LMM , ich spreche aus Erfahrung, im Porsche Forum hatten wir das schon einige male und dann wird es ein teurer Spaß !

      Ein Luftfilter für den 6n kostet ca. 11€ und wenn man den alle 10000 km ausbläst so hält der auch 30000km.

      Ich habe einen K&N Filter in meinem 44er , da ist aber nur ein LMM ohne Heizdraht drinnen.

      Sprich auch wenn sich etwas Öl lösen sollte so kann es trotzdem nichts beschädigen.

      Abgesehen davon hält ein 44er Motor bei guter Pflege entspannte 400.000 Km, da lohnt sich ein K&N Filter.

      Es gibt auch schon einige Motoren die die 600.000 Km Grenze durchbrochen hat.

      Folgendes gilt für Fahrzeuge mit MAF !

      Aber wer es nun partu nicht lassen kann der sollte sich mit dem kauf eines K&N Luftfilters auch dierekt das Reinigungs Kit dazu kaufen.

      Damit kann man den Filter vom Öl befreien und danach mit neuem Filteröl einsprühen, aber bitte nur wenig.


      M.f.G. Mopedman


      Was ist ein 44er Motor?


      Welche Strecken fährst du denn so ... Stadt ?

      weil dann is vollkomen normal ...

      ich verbrauch mit meinem auch 7,8 L ...

      aba ich fahr meist wenig zaghaft ... also Bahn 150 rum ... und so ...

      800 Km schaffste wenn du aufer Bahn langstrecke fährst und möglicht gleichmäßig bei 120 rumdemperst

      da macht son offener Lufi oder so nich viel

      au son austauschding ... hol dir do wieder son papierding ... kommst besser der kostet n 10er oder so ... bis du wegen sonem Lufi der angeblich den verbrauch senken soll raus hast ... is der motor 2 ma tod


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      au son austauschding ... hol dir do wieder son papierding ... kommst besser der kostet n 10er oder so ... bis du wegen sonem Lufi der angeblich den verbrauch senken soll raus hast ... is der motor 2 ma tod


      FAIL!

      "Problem" schon längst gelöst!

      Trotzdem danke!


      Ich habs mir nich durchgelesen

      aber der Verbrauch is do recht normal ... welche strecken fährste?


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Stadt!


      Dann is das doch echt super der Verbrauch ^^

      passt doch


      Zitat:

      Was ist ein 44er Motor?


      Porsche 944

      Motoren Kennbuchstaben von M44/01 - M44/10

      beim 2,5 L , 8V Motor


      Ich habe den M44/09 eingebaut , der ist ausgereift und hat mit dem original Kat Euro 2, Steuer ca. 177€.


      M.f.G. Mopedman


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Dann is das doch echt super der Verbrauch ^^

      Rund 8l bei enem 1,0er?
      Find ich dreckig, richtig dreckig für diese geringe Leistung.


      Mopedman, hast du den 44er Motor in einen Polo eingebaut oder ist der noch in deinem 944er?

      Habe gerade in dein Profil geschaut. Was für eine Art Fliegerei machst du?


      Zitat:

      Rund 8l bei enem 1,0er?
      Find ich dreckig, richtig dreckig für diese geringe Leistung.


      Stadt verbracuht jeder viel ... n 1.9TDI nimmt sich innerorts auch 7,1 L im passi (angabe)

      und der is im schnitt angegeben mit 5,5 ...


      Zitat:

      Mopedman, hast du den 44er Motor in einen Polo eingebaut oder ist der noch in deinem 944er?



      Nein, damit der Antrieb da rein passt müßte ich erstmal die Karosserie verlängern zum stretch Polo.


      Zitat:

      Habe gerade in dein Profil geschaut. Was für eine Art Fliegerei machst du?


      Ein guter Freund von mir war bei der Luftwaffe, der fliegt Fläche und da darf ich ab und zu mal an den Steuerknüppel, wenn ich mal Zeit habe hole ich den Schein nach.


      ich würd mal meinen das könnte auch daran liegen das du 195er schlappen drauf hast was ich bei nem 1.0 50PS bissl übertrieben find


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zur Zeit sind Winterreifen drauf und ich fahre mit 165er...


      Meine Sis hat ja auch einen Polo, allerdings den 1300er mit 55PS. Die braucht auch drei bis vier Liter mehr als ich und kein Mensch weiß warum. Bis ich dann vor drei Wochen mal mit ihr durch die Stadt Koblenz gefahren bin. Die kennt in der Stadt nur Vollgas und Standgas. Da wundert mich der Verbrauch nicht mehr wirklich. Dafür wundert es mich umso mehr, dass ihr Getriebe das bisher ausgehalten hat. Auch so 170TKm so rum.


      das Leben im Digitalzeitalter
      An und aus, Standgas oder Vollgas...


      Ja genau! Sie ist ja neuerdings voll auf dem Computertrip. Eigenes Notebook, Email, Google, 'wer-kennt-wen' und so weiter. Das scheint auf alle Bereiche des Lebens abzufärben. (ja OK, wirklich alle wahrscheinlich nicht. )


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