vw teilemarkt

typisches summen am 6n?

flyp
  • Themenstarter

hallo, da ich mich damit schon lange beschäftige und auch hier in der sufu nix gefunden hab wollt ich jetzt mal euren rat in betracht ziehen.

was könnte das sein, jeder kennt es wo ein 6n hat da bin ich mir sicher das typische summen keine ahnung wie ich es beschreiben soll man hört es aber in den ersten zwei gänge am deutlichsten (kommt aber nicht vom getriebe!)
ja später überdeckt der auspuff das geräusch.ich hab echt keine ahnung was das sein könnte oder ob es normal ist, weil wirklich jeder polo dieses geräusch macht.ich wollte das für alle mal geklärt haben weil sich bestimmt schon andere damit beschäftigt haben.vielleicht wasserpumpe? oder die servo pumpe? hab echt keine ahnung mehr wenn ihr was wisst, dann sagt euer wissen weiter



Meinst du das Summen,was beim start der Zündung läuft und dann ausgeht?




flyp
  • Themenstarter

nein nein das ist ja die bezinpumpe,
das ist ein ständiges geräusch wo mit der drehzahl sich verändert.




Ich glaub, ich weiß jetzt was du meinst
Hat meiner auch

Dieses verfi**** summen


flyp
  • Themenstarter

ja das hat jeder 6n.
irgendeiner muss doch wissen was für ein bauteil das ist?


ein drehzahlabhängiges summen hab ich auch ... sobald ich die kupplung trete, gang herrausnehme oder die richtige gasstellung (motor weder im schiebe noch im zug betrieb) habe, ist es weg.

bei mir ist im getriebe (diff) ausgang die kleine messingbuchse zerflogen. ich bilde mir ein das dieses summen ungefähr seit dieser zeit ist.

aber ihr meint ja das das bei euch nicht vom getriebe kommt.
hat der 1l motor aus dem 6n vom video schon nen standgasmotor?
bei meinem 1.4 MPI habe ich auch so nen summen wo mir gesagt wurde das kommt vom stellmotor (habe aber e-gas nicht wie der 6n bowdenzug).


flyp
  • Themenstarter

nein es kann nicht vom getriebe kommen, weil es im leerlauf immer noch so macht
es müsste normal vielen aufgefallen sein, weil es wirklich jeder 6n hat, ob 6n2 oder so weis ich nicht.


also ein summen sagt mir absolut nix, noch nie gehört....

das einzige summen, das ich kenne kommt aus den lautsprechern und ist meistens ein kabelverlegungs,- masse oder chinchkabelproblem



das hab ich auch. nur komischerweise habe ich es mal, aber irgendwann ist es weg und man bemerkt es erst dann, wenns wieder da ist bei mir ist es irgendwas mit dem radio bzw. massekabel, lautsprecherkabel.


@ flyp

Ich weiß was du meinst Hat meiner auch.. aber habe leider auch keine Ahnung woher das kommt. Getriebe ist es denke ich nicht weil ich schon ein Austauschgetriebe drinnen habe und es vorher auch schon war!
Servopumpe könnte es sein aber dann müsste es im oberen Drehzahlbereich auch zu hören sein...

Hmm frage mich au schon ewig woher das kommt


flyp
  • Themenstarter

ja hab auch schon an die servo pumpe gedacht, naj und im höreren drehzehlbereich hört man es wahrscheinlich nur nicht mehr.
ja es gibt keinen 6n wo das geräusch nicht macht!


Müsste man mal jemanden fragen der einen 6n ohne Servo hat
Aber denke eher das es was anderes ist..


flyp
  • Themenstarter

hat noch jemand eine idee was das sein könnte?


bei mir wars die lima
hat leise angefangen wurd nach nem halben jahr immer ein bisschen lauter
ab zum schrotti ausgetauscht und schon war ruhe


Zitat:

bei mir wars die lima
hat leise angefangen wurd nach nem halben jahr immer ein bisschen lauter
ab zum schrotti ausgetauscht und schon war ruhe




war bei mir genauso am ende wars richtig laut

hab die aufm schrott ausgetauscht und meine alte überholt für den fall der fälle
also kohlebürsten neu und neu gelagert
aus optikgründen hab ich das gehäuse sandgerstrahlt


flyp
  • Themenstarter

meint ihr das das bei so vielen polos sein kann?


bei mir summt da nix...es gibt sämtliche andere geräusche, wie jaule, klackern, dröhnen, bollern usw, aber kein konstantes summen...wenn ich, bei noch nicht 100% warmen motor, die gänge hochziehe, dann jault der bloß, da ich nen 50ps rennsemmel hat. iwann dröhnt der auspuff dann bloß noch und man hört nix anderes..ab er ich horch morgen früh mal genau hin.


gelöschtes Mitglied

    Moin, habe dieses Summen auch. Es ist Drehzahl/Geschwindigkeits abhänig und ähnelt dem Summen in der Musik anlage wenn das Chinch Kabel flasch verlegt hat bzw mit den Stromkabeln zusammen.

    Meint ihr echt das es an der Lima liegen kann?

    Höre es aber auch nur wenn Musik aus ist und der Auspuff kalt, sonst ist endweder der Auspuff zu Laut oder die Musik

    MfG


    Has du es auch im Stand wenn du die Zündung an machst ?


    gelöschtes Mitglied

      Nein nur wenn ich fahre... Es ist konstant da und je nach Drehzahl wird es lauter.. Also genauso wie alle anderen hier schon geschrieben haben.

      MfG


      Wir hatten das gleiche am Lupo .. Radlager gewechselt und es war weg.


      ich habe das am gti auch wenn ich ihn starte dann ist es ganz normal und nach paar sekunden fängt es auch an zu summen ich vermutte spanrolle oder wirklich lima.


      Antworten erstellen