vw teilemarkt

Unfall Mittelinsel

maui´sPOLO
  • Themenstarter

Moin.

Mein Freund hat mein POLO in ne Mittelinsel gesetzt.


Sieht echt scheiße aus! Netter Schaden, ich bin gespannt was alles kaputt is.

Meine Frage:

Was kostet es die Airbags wieder zurück zu"stopfen" bzw. neu einzubauen?

Nebenbei ist wahrscheinlich der Kühler im Arsch - Kühlerflüssigkeit ist ausgelaufen.

Die Stoßstange hat doch alles recht gut abgefangen. Motorhaube hat sich nen bissle verzogen genau wie die Fahrertür -minimal-

So wie es aussieht ist auch der Querlenker gerissen. Mal sehen was noch dazu kommt.

Ich hoffe nur, dass er nicht total hin is.

Motor ging noch an.

Ich füge noch nen paar Bilder ein.

Ich wäre über konkrete Antworten (wg. dem Airbag) dankbar.

Grüße aus Berlin



_DSC2544.JPG
_DSC2544.JPG
_DSC2603.JPG
_DSC2603.JPG
_DSC2547.JPG
_DSC2547.JPG
_DSC2611.JPG
_DSC2611.JPG
_DSC2553.JPG
_DSC2553.JPG
_DSC2596.JPG
_DSC2596.JPG

Ein neuer Airbag liegt glaube ich bei jeweils 800€ ,dazu kommt noch ein neues Armaturenbrett sowie eiN Lenkrad.

Desweiteren sieht es so aus als hätte es deinen Querlenker zerrisen wegen dem vorderrad.

Kühler kostet ~35€ auf e...

Wenn der wagen Verzogen ist, (auf die richtbank damit um gewissheit zu haben) Ist der wagen Ein Totalschaden...

Meiner meinung nach.


gelöschtes Mitglied

    Verkauf an Bastler und besorg nen heilen.

    in deinem Fall lohnt sich das nicht wirklich



    maui´sPOLO
    • Themenstarter

    800€ wegen sonem scheiß LUFTPOLSTER ^^

    Krass.

    Er kommt nachher in ne werkstatt, mal sehn was da raus kommt.
    Aber danke ertsma

    Weg soll er eig nicht.

    wie gesagt mal sehn was die Werkstatt findet


    ui das sieht fast so aus wie der 6n2 von meim brüderle!

    Aber der lag auf dem dach!
    War aber genauso fertig hinterher!


    Kann man airbags ni vom scrott holen ... oder werden die alle gesprengt?

    ansonsten lenkrad brauchste deswegen do ni neu genau so wenig wie amaturenbrett ... airbags sind doch einzelne baugruppen oder ?


    maui´sPOLO
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kann man airbags ni vom scrott holen ... oder werden die alle gesprengt?

    ansonsten lenkrad brauchste deswegen do ni neu genau so wenig wie amaturenbrett ... airbags sind doch einzelne baugruppen oder ?


    Hoffe ich doch auch.

    wäre sonst ganz schön heftig!.

    Ich hab erst 700€ in ne ZKD - Reinigung gesteckt....
    Und div andere Teile (inkl.)


    also das ist um ehrlich zu sein kein großer unfall. wenn du zum schrotti gehst bekommste die kaputten teile alle so für um die 300€ sprich neuer querlenker, stoßstangen beide vorne, fahrer und beifahrerairbag, schloßträger, kühler, ggf motorhaube, und ein paar kleinteile. die reperatur dauert so knapp 3 stunden ohne hebebühne ist ganz einfach^^ ich weiß gar nicht wieso alle schon wieder sagen das er schrott ist oder das die reperatur arsch teuer wird


    Zitat:

    Kann man airbags ni vom scrott holen ... oder werden die alle gesprengt?


    Nein kann man nicht.

    Es ist Illegal gebrauchte Airbags zu verkaufen.
    Die müssen alle gesprengt werden da Sicherheitsrelevantes Teil.



    Ich hab meinen vor 5 jahren auch bom baum gekratzt und wieder heile gemacht!

    was sind schon 2000€?


    habe mir die bilder nochmal angeschaut. dein kotflügel hat sich nach hinten geschoben nicht deine tür oder motorhaube ist verzogen^^ so sieht es auf den bilder aus


    Hallo Du Pechvogel :(

    Also, man kann keinen Airbag "zurückstopfen",müssen beide durch eine Fachwerkstatt erneuert werden und das OBD muss zurückgesetzt werden.......ca 1000;-€ :'(

    Da das li. Vorderrad doch recht nahe am Kotflügel ( A-Säule ) steht, ist vermutlich der Querlenker und die Antriebswelle gerissen,verbogen......weil ja ein Schild im Weg Deines Freundes stand hat dies ganze Arbeit geleistet :(

    Achsvermessung auf jeden Fall notwedig,evtl. auch neuer Dämpfer;Querlenker,Antriebswelle,Spurstange,Felge und Reifen......

    Auf die Richtbank muss er nicht unbedingt......abhängig bei der genauen Begutachtung !

    Also aufgrund der Tatsache,dass es nicht mit nem neuen Kühler und ner neuen Stoßi getan ist und in Anbetracht des Alters und der Kilometr (?) denke ich das es ein Totalschaden ist,zumindest Wirtschaftlich gesehen......... :'( Du wirst auf mindestens 2500,-€ sitzen bleiben ( noch niedrig geschätzt anhand der Bilder )

    Tut mit echt leid für Dich aber ich glaube Du wirst nach nem würdigen Nachfolger Ausschau halten müssen !

    Kopf hoch ( und lass den selbigen an deinem Freund dran )

    Viele Grüße


    maui´sPOLO
    • Themenstarter

    Zitat:

    habe mir die bilder nochmal angeschaut. dein kotflügel hat sich nach hinten geschoben nicht deine tür oder motorhaube ist verzogen^^ so sieht es auf den bilder aus


    Doch Tür is nur nen bissle verzogen, sieht man wenn man neben der Tür steht. Vllt sieht man´s

    TÜR IST ABGESCHLOSSEN!


    _DSC2594.JPG
    _DSC2594.JPG

    haha natürlich könnt ihr vom schrotti airbags holen. beim schrotti bekommste die auch einfach nur einbauen darfst du wenn du nach den gesetztgeber gehst selber nicht das muss wiederrum von einer fachwerkstatt gemacht werden. wusstet ihr denn auch das nicht jede werkstatt die airbags sprengen darf. das dürfen nur werstätten die das werkzeug und die ausbildung dafür haben
    weiß ich rein zufällig da ich kfz-mechatroniker bin...
    falls einer interesse hat mal einen neuaufbau eines polos sich anzuschauen guckt mal meinen forum eintrag an: http://www.polotreff.de/forum/t/202635?
    da habe ich auch ein komplett neues amaturenbrett eingebaut


    Zitat:

    Doch Tür is nur nen bissle verzogen, sieht man wenn man neben der Tür steht. Vllt sieht man´s


    ok jetz kann man es sehen auf den anderen bilder sah es nur nach den kotflügel aus^^


    maui´sPOLO
    • Themenstarter

    Kotflügel hat nichts abbekommen, die kleine Beule die da is, war schon beim Kauf vor knapp 2 Jahren (im März hab ich ihn 2 Jahre) und nie hab ich nen Kratzer reingefahren oder sonst was. Und zack mein Freund fährt damit und er geht in Arsch


    Zitat:

    Und zack mein Freund fährt damit und er geht in Arsch


    Lass nie deine Freunde oder deine Frau dein Auto fahren!

    So jetzt kennt ihr die Regeln in meinem Haus^^!


    Trotzdem ist der wagen auf den Bildern Verzogen, der Kotflügel ist nach hinten geschoben worden.

    die abstehende tür tut ihr übriges zur beurteilung, Wirtschaftlicher wenn nicht Ganzer totalschaden.


    Also wenn ich mir die Bilder so ansehe:

    Da kannst Du nur hoffen, dass deine Ölwanne und damit Verbunden deine Kurbelwelle nichts abbekommen haben.
    Weil das sieht doch schon arg aus.
    Vorderachse muss sowieso teilweise inst gesetzt werden. Da kommst Du um Dreieckslenker, A-welle und Koppelstange nicht durmherrum.
    Gerade wenn man das nicht selber machen kann, würde ich mir echt überlegen den wagen zu schlachten oder so zu verkaufen und dann einen gleichwertigen zu kaufen. Das hat so zumindest keinen Sinn!

    Schaden wenn eine Werkstatt dabei geht locker 3500,-€

    Grüße


    maui´sPOLO
    • Themenstarter

    So mal Bilder von UNTEN!


    _DSC2615.JPG
    _DSC2615.JPG
    _DSC2616.JPG
    _DSC2616.JPG
    _DSC2621.JPG
    _DSC2621.JPG

    mach am besten fotos wenn er auf der Bühne steht, bei den fotos kriegt man ja Kopfschmerzen


    Kleiner Nachtrag

    Du brachst definitv KEIN neues Armaturenbrett !
    Der Beifahrer Airbag ist ein Einzelteil und nicht wie bei den "modernen" Fahrzeugen Bestandteil des Armaturnbrett und mit integriert !

    Airbags verkauft legal KEIN Schrotti und gibt Dir sie einfach so mit !

    Jeder der sagt mit ein paar Hammerschlägen ist es getan, kann Dir bestimmt auch seine Hilfe anbieten und Dir in 3 (!) Stunden das Fahrzug wieder richten

    Sorry für die ehrliche Antwort ,aber ich bin gespannt was Du für nen Kostenvoranschlag bekommst.......!

    Nicht Ärgern, auch wenn man daran hängt.......


    Zitat:


    Airbags verkauft legal KEIN Schrotti und gibt Dir sie einfach so mit


    sag ich doch
    Deswegen werden bestimmt auch das teuerste mit werden


    Airbags kosten neu sicherlich um die 800-1000€ Pro stück, dann noch der rest ?

    Rechne mal mit ~2500-3000€...

    Ein schrotti, der dir Airbags verkauft handelt illegal und nicht rechtens.

    Wird einer bei erwischt drohen darauf glaube ich bis zu 5 jahre gefängnis, für Verkäufer sowie Käufer.

    Mir war da mal so als hätte ich was gelesen in der Autobild.


    also ich würde in dem fahrzeug nichts mehr investieren!

    Entweder im ganzen verkaufen und so noch bissl kohle rausholen oder wenn man die möglichkeit und lust hat, das ding schlachten und in einzelteilen verkaufen!

    Mit dem Geld nach einen neuen 6N o. 6N2 schauen oder vielleicht doch was ganz anderes!

    Airbags dürfen an keine Privatpersonen verkauft werden bzw die keinen speziellen Schein dafür haben.
    Der es trotzem verkauft man sich strafbar!


    maui´sPOLO
    • Themenstarter

    Nur mal dumme Frage am Rande.

    Was von dem könnte die Teilkasko übernehmen? Ich weiß laut Versicherung hat das Auto kein großen Wert.

    Aber mit welchen Leistungen könnte man rechnen?

    Aso.

    Und danke erstmal für die Antworten.


    Âustragen lassen und sportlenkrad is da ja billiger


    Fahrerairbag: ca 480€ beim freundlichen
    Beifahrerairgbag: ca 750€ beim freundlichen


    Linker Dreieckslenker ist schon mal hin.
    Und das Diff am Getriebe im 2 Bild weit rechts sieht komisch aus..
    Kann aber auch von der Bild quali kommen.
    Gehäusedeckel Getriebe abgeschabt.. Könnte dir passieren das vom Schlag im Getriebe auch was defekt ist, Wirst aber erst später beim fahren ab 50km/h merken..

    Naja ist so eine sache. Wenn Du es nicht selber machen kannst oder keine hast.. Weg mit dem Wagen..

    Ich hab am 2.01.2011 Auch den Wagen meiner Frau platt gefahren.. Naja ist nur Metall und das kann man wieder richten.. Eine woche später lief er wieder..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen