vw teilemarkt

86c G40 Teile

Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Ich habe vor zwei Wochen einen G40 Motor abgeholt. Dabei konnte ich wegen Hobbyaufgabe noch viele weitere Teile mitnehmen. Nun habe ich anhand der VW Nummern festgestellt, dass auch 86c G40 Teile dabei sind, mit denen ich bei meinem Umbau aber Nichts anfangen kann:

Luftfilterkasten mit LMM 871 129 607A / 025 906 301A
Motorsteuergerät 030 906 022 mit Chip 1267355346
Motorsteuergerät 030 906 022 mit Adapter und Chip Polo G40 Tuning.
Kabelbaum müsste ebenfalls dabei sein.

Der Motor ist ein kompletter SLS Leistungsstufe 6. Ich werde diesen allerdings mit 2F Technik fahren. Kann ich den Tuning Chip aus dem 86c Steuergerät im 2F Steuergerät verwenden? Oder muss ich mir bei SLS einen neuen Chip besorgen?
Was sind realistische Preise für die 86c G40 Teile? Ich weiß nur, dass es mittlerweile schon schwierig ist, einen unbeschädigten 2F G40 Luftfilterkasten aufzutreiben. Und die 86c Teile sind ja noch erheblich seltener zu finden. Für ein paar Tipps wäre ich daher dankbar.



Den Chip wirst du nicht verwenden können, da der 2er keine Lamdaregelung hat.

Die Teile findet man nicht so oft, denke du schaust mal bei Ebay nach, für was die in letzter Zeit verkauft wurden.

Zum Steuergerät da ist nicht zufällig eins mit der Endung A dabei ?

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Nein, sind beide ohne "A". Ich weiß aber sicher, dass der Vorbesitzer mit KAT und Lambdasonde gefahren ist. Denn ich habe das Hosenrohr und er hatte eine Auspuffanlage mit 100 Zeller.
Bei ebay habe ich schon nachgeschaut, allerdings nur 2F G40 Teile gefunden.
Dass der Chip nicht passt, wäre natürlich blöd, denn ich denke, der ist auf meinen Motor abgestimmt.



Da kann was nicht stimmen, der 2er hatte normal keinen Kat.
Deine Steuergeräte sind auch ohne Lamdasteuerung.

Kann höchstens sein, das es eine Nachrüstlösung von einem Zulieferer gab, was aber recht unwahrscheinlich ist, wegen der geringen Stückzahl.

Was auch gemacht wurde, ist das auf 2F Technik umgebaut wurde. Dann entfällt der LMM und man braucht einen anderen Motorkabelbaum und eine andere Drosselklappe.

Das Steuerteil vom 2F hat noch einen Anschluss für den Ladedruck, der an der Drosselklappe angeschlossen wird, das fehlt dem 2er komplett. Dann der CoPoti vom 2F, der den LMM ersetzt.

Der Chip wird dir nichts bringen, da er für eine andere Technik programmiert ist, da Unterscheiden sich die beiden G40 Modelle deutlich.

Waren die Teile nur dabei oder sogar eingebaut?

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Das Fahrzeug wurde schon vor längerer Zeit wegen Unfall geschlachtet und alle Teile waren daher ausgebaut. Ich habe allerdings alle Steuergeräte und Kabelbäume mitgenommen, da der Vorbesitzer sich nicht mehr sicher war, in welchem Steuergerät der an den SLS Motor angepasste Chip eingebaut ist. Und da er die Sachen sowieso los haben wollte ... alles rein in den Kofferraum und mitgenommen
Ich habe ihn per Mail auch nochmal gefragt, ob er mit LMM oder ohne gefahren ist. Allerdings waren sonst keine 2F G40 Teile dabei, kein Luftfilterkasten und kein Steuergerät. Das dritte Steuergerät ist laut VW Nummer von einem GK Motor. Dachte zuerst, dass sei vom G40, wegen dem Unterdruckanschluss. Habe es ebenfalls mal aufgemacht, sieht komisch aus, da scheint ein MAP Sensor drin zu sein, Chip ist allerdings fest verlötet. Na ja, mit Vergaser Motoren kenne ich mich nun mal gar nicht aus.

ebay: Das ist ja echt geschenkt, die 2F Steuergeräte sind da ja wesentlich teurer. Mein Etikett sieht allerdings etwas anders aus, ist kleiner, hat keinen Barcode und anstatt "DIGIFANT" steht bei mir nur "DF".


DSCF0146.jpg
DSCF0146.jpg
DSCF0142.jpg
DSCF0142.jpg

Hat der Kat eine Lamdasonde?

Wie sieht der Kabelbaum aus, wenn der keine Lamdasondenanschluss hat und noch den LMM Stecker, war da nie ein G-Kat verbaut, so fern es der verbaute war.

Es gibt auch ein 2er G40 Steuergerät mit Kat Steuerung, das hat am Ende ein A, das wäre eine Erklärung.

Was möglich ist, das es sich bei dem vermeitlichen GK Steuerteil um das passende handelt. Weil ein Unterdruckanschluss hat meines Wissens nur das vom 2F G40., dann würde der MAP Sensor auch Sinn machen.
Möglich das mal der Deckel getauscht wurde.

Was für eine Nummer ist denn auf den "GK" Steuergerät ?


MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Hier ist das vermeintliche GK Steuergerät. Ich kenne mich damit allerdings überhaupt nicht aus und kann daher auch nicht sagen, ob die Innereien dazu passen. Nehme es allerdings an, denn mit Chip anpassen ist da wohl nicht viel zu machen.
Das Hosenrohr hat eine Lambdasonde. Nach den Kabelbäumen müsste ich erst noch schauen, die habe ich noch alle in der Garage liegen, sind glaub drei oder vier Stück.


DSCF0159.jpg
DSCF0159.jpg
DSCF0162.jpg
DSCF0162.jpg
DSCF0164.jpg
DSCF0164.jpg
DSCF0140.jpg
DSCF0140.jpg
DSCF0156.jpg
DSCF0156.jpg

Was ist das für ein Steuerteil.

Hier mal ein Bild, zum Vergleich, von einem 2F G40 Steurteil von innen, das sieht total anders aus. http://www.polotreff.de/forum/t/122838

Bei dem Steuerteil kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Der Luftfilterkasten ist einer vom 2er g40.
Das Hosenrohr hingegen ist selbst gebaut, warum der aber am Ende einen Bogen hat, normal sollte das gerade enden. Das originale Hosenrohr ist auch Doppelflutig, bis kurz, es dann in den Kat mündet.

MfG





Das ist ein Turbohosenrohr.


Danke dir, Polo 1,3T, sowas hatte ich mir inzwischen auch schon überlegt, da sonst der Bogen keinen Sinn macht.

Dann wird eventuell das "GK" Steuerteil für den Turboumbau umgebaut worden sein.

Möglich das der auf Turbo umgebaut war, dann würde das Sinn machen.

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Entschuldige, hätte ich oben genauer beschreiben sollen. Es ist ein SLS Stufe 6 Motor bestehend aus (laut SLS Webseite):
-Umbau auf Abgasturbolader KKK
-neuer Motorblock l,4L
-Zylinderkopfbearbeitung mit grossen Auslassventilen
-Saugrohrbearbeitung
-SLS Nockenwelle asymetrisch
-Zündkerzensatz
-Drosselklappenteilumbau
-Rennsportkatalysator 100CPI
-Auspuffanlage 63mm Edelstahl
-Dichtmaterial
-Ölkühlerkitsatz 13Reihig

Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht mehr genau sagen, welches Steuergerät eingebaut war, darum habe ich einfach Alles mitgenommen.


DSCF0134.jpg
DSCF0134.jpg
DSCF0136.jpg
DSCF0136.jpg

Das erklärt einiges.
Wie ich sehe, hast du die 2F Drosselklappe verbaut, dann wird das vermeindliche GK Steuerteil das richtige sein, da die beiden anderen keinen Unterdruckanschluss haben.

Was hast du mit den 2er Teilen vor?

MfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Auf den Schrott werfen, den alten Mist.

Nein, war nur Spaß. Verkaufen oder gegen andere Teile tauschen.
Habe auch noch einen Dachspoiler mit integrierten Bremslicht, auch 86c. Hab ihn an meinen 2F gehalten, ist leicht kürzer. Hätte ich aber eh nicht angebaut, da Blau Metalic nicht zu meinem Wagen passt und die Karre eh nur für den Winter ist, da wird nicht dran gebastelt


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

Info vom Vorbesitzer bekommen, er ist mit 2F Technik gefahren. Nur seltsam, dass ich kein passendes Steuergerät dazu habe. Das liegt wohl noch irgendwo bei ihm herum. Das kein 2F Luftfiltergehäuse dabei war ist klar, denn an dem Motor ist ein Pilz verbaut (kommt natürlich weg).
Das seltsame GK Steuergerät kommt eigentlich auch kaum in Frage, denn der Anschlussstecker ist kleiner, als bei den Anderen. Also kann ich schon mal die beiden 2er G40 Seuergeräte verkaufen und mich nach einem 2F Steuergerät umsehen.


Hi !

Sehr unwahrscheinlich ! Aber ist der LLM noch da und zu haben ?

Schöne Grüße !


Bietet SLS die Stufe 6 nicht offiziell an oder gab es die mal? Ich konnte auf der Seite nur 5 Stufen finden (5=G60 Lader).

Das hört sich auf jedenfall nach nem tollen Motor an, den du da hast

Ein G40 fährt sich ja so schon klasse.

Ich würde dir raten ein G40 Steuergerät zu besorgen und den Wagen noch mal abstimmen zu lassen. Vor allem, weil so ein Motor eine schlechte Abstimmung nicht verzeit.

mfG


Mr-Digital
  • Themenstarter
Mr-Digital's

@Wankel, der LLM und das zugehörige Luftfiltergehäuse sind leider schon lange verkauft.

Ja, vor der Überarbeitung der SLS Webseite wurde Stufe 6 mit K04-15 angeboten. Passenden Chip habe ich auch schon. Der Wagen ist fast fertig, zuerst muss ich aber meinen Trabant Kombi mit G40 und G-Lader diesen Monat abholen, danach geht der Turbo zur Fertigstellung inkl. Tüvabnahme, viel ist es ja nicht mehr:


DSCF0574.jpg
DSCF0574.jpg

Antworten erstellen