vw teilemarkt

LCD Stromversorgung

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.


das is die gute frage ... ansonsten is das nt ausreichend. interessant wäre der aufbau vom nt ... evtl könnte man da noch was ändern um auf 12v zu kommen.

spitzen wird das nt (ja hoffentlich) filtern



Zitat:

spitzen wird das nt (ja hoffentlich) filtern


sollte es


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Zitat:

weiß halt net ob der lcd die 12,5V verkraftet.


naja es läuft ja mit 12,24v....da ist der unterschied nichtmehr allzu groß



ja schon, aber vll sind da ganz empfindliche teile drin, wenn die mal ne kleine spannungs spitze oder zu viel spannung bekommen, kanns sein das se sich verabschieden.


gelöschtes Mitglied

    Sorry aber bevor Du von 230V auf 12V runterwandelst hol Dir ein Car PC Netzteil! sorry aber der verbrauch ist unrealistisch! du hast viel zu viel Leistung die weg geht für nix.

    Dann lieber bestehendes Netzteil auslöten, neues dranlöten!

    Beispiel anhand eines PC Netzteils:

    Du hast ein Netzteil was mit 230V eingespeißt wird dieses Transformiert 230V zu 12V ( steht auf jeden Netzteil druff ) Theoretisch musste nur 2 Käbelchen nach dem Trafo anlöten! damit Du deine 12V eingangsspannung nur benötigst.

    Aber von Wechsel auf Gleichspannung zu transformieren ist totaller dreck und beansprucht eine Batterie nur unnötig...



    ----------------------------

    Wenn Du das nicht machen willst bauste einfach dein bestehendes Netzteil aus und knallst ein 12V Netzteil rein wo liegt bitte da das problem ?


    Edit hier:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das hier ist zB ein Netzteil mit 12V eingangsspannung (= ... kostet ca 20,-



  • polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Sorry aber bevor Du von 230V auf 12V runterwandelst hol Dir ein Car PC Netzteil!


    wer redet hier von 230v?

    ich will das display direkt an 12v hängen, da es mit 12,24v läuft. nur möchte ich einen wandler davorhängen, denn bei laufenden motor liegen schnell mal 14v an bei mir


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich will das display direkt an 12v hängen, da es mit 12,24v läuft. nur möchte ich einen wandler davorhängen, denn bei laufenden motor liegen schnell mal 14v an bei mir


      Ja hab nicht genau gelesen ... war ja nur 12V und net 230V ok ok ....

      Das problem hättes Du direkt schon behoben mittels 12V Netzteil diese sind direkt dafür ausgelegt.

      Ob Du jetzt ein CAR PC Netzteil nimmst was ggf. überdimensioniert ist oder ggf. ein passendes ausm Elektronik / Modellbau Laden, aber direkt an die Batterie würd ich ihn eh nicht anschließen da Du immer Spannungssptitzen haben wirst. Von daher macht es in meinen Augen nur Sinn mittels vernüpftigem Netzteil.


      Daher nochmal:

      Vorhandenes Netzteil demontieren und ein 12V Netzteil montieren. Vorteile liegen dabei ganz klar auf der Hand das Spannungsschwankungen durch das Netzteil aufgefangen werden. es sind max. 2 bis 6 Leitungen die umgelötet werden müssten oder halt mittels Leitungsverbindern verbunden werden müssten...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Vorhandenes Netzteil demontieren und ein 12V Netzteil montieren


      soweit bin ich doch schon

      ich suche nur noch ein günstiges und für mich passendes


      gelöschtes Mitglied

        Dann schreib mal bitte die Daten die dein Bildschirm hat, dann schau ich gleich auf der arbeit nach hab dort genügen Zeit (=



        polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        steht doch alles auf seite 1


        gelöschtes Mitglied

          Hi sorry das ich jetzt erst antworte aber gestern war auf der arbeit die hölle los, aber hab mal mit einem Kollegen von mir über dein Vorhaben diskutiert. Er sagte mir das man theoretisch "nur" einen Kondensator benötigt der die Spannungsschwankungen filtert, den ein 12V Netzteil macht nach seiner Ansicht kein Sinn.

          Man müsste jetzt halt nur berechnen welchen Kondensator du davor klemmen müsstes. So ein Kondensator kostet max. 10,- ....


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Man müsste jetzt halt nur berechnen welchen Kondensator du davor klemmen müsstes. So ein Kondensator kostet max. 10,- ....


          nichmal ... aber das mit dem kondensator is doch schon n alter hut


          CarPC Netzteil. Ich sags dir doch nicht zum ersten mal

          Zielleistung ist 12Vx280mA ~~ 5W.

          Kondensator puffert nur, aber die Klemmspannung ist ja dann auch bei grob 14V => Zu viel (man könnts auf eigenes Risiko probieren...)

          Wenn du für wenig Geld viel erreichen willst hol dir einen Low-Drop Regler und einen Kondensator und löte selber; wenn du Bastelfaul bist oder Angst um deine Anzeige hast dann hol dir ein .... naja nochmal sag ichs dir jetzt nimmer


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            aber das mit dem kondensator is doch schon n alter hut

            ja & nein ich rede OHNE noch irgend wie ein Netzteil davor / danach zu setzen einfach nur einen Kondensator.

            Hatte auch erst angenommen man benötigt ein 12V Netzteil wobei ich da totall falsch gelegen habe, er benötigt quasi nur ein Kondensator um die Spannungsschwankungen aufzufangen.

            Man wenn ich den Kondensator so berechne hat er konstant 12V auf der Sekundärseite


            Und was passiert wenn es unter 12V geht (über paar Sek.)?
            Dann funktioniert das mit dem C nicht mehr, oder?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Dann funktioniert das mit dem C nicht mehr, oder?


              Wieso kommst jetzt darauf? stell Dir den Kondensator als Powercap vor, is ja eigendlich das gleiche.

              Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, wenn er eine kostengünstige aber nicht fummlige funktion haben möchte, ob das jetzt Sinn macht damit weiter zu arbeiten

              Also die einfachste methode auser son schmuh ^^ wäre für mich jetzt ein 12V Car PC netzteil wieso ? weil ich mir vorstellen kann das Du mal weitere Sachen ( Verbraucher ) einbaust, was Du mit diesem kleinem Bauteil schon vor konfektioniert hättes.... bei einem passendem Netzteil hättes Du die gefahr das du ein weiteres Netzteil einbauen müsstes.

              Irgend wann haste 20 Netzteile im Auto, fände das naja unpraktisch. Dann doch lieber nur 2 Netzteile für mehrere Geräte haben.

              Aber am Ende endscheidet der jenige der sich das Teil einbauen will


              Zitat:

              ...(über paar Sek.)...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ...(über paar Sek.)...


                Ja wir haben im normal Drehstromnetz immer spannungsschwankungen merkst Du was davon ? sind uch kondensatoren drin ^^ ist das gleiche mit Gleichstrom an 12V


                Was kümmert mich das Drehstromnetz?

                Unterspannung kann den TFT beschädigen.
                Und wenn die Spannung über eine bestimmte Zeit unter 12V fällt und der C nicht mehr puffern kann, was is dann?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und wenn die Spannung über eine bestimmte Zeit unter 12V fällt und der C nicht mehr puffern kann, was is dann?


                  Dann berechnet man einen C so das er puffern kann und wenn Wert X unterschritten wird geht er aus bums aus fertig (=....

                  Edit:

                  Es gibt Stromwächter die sind so aufgebaut wie ein normales KFZ Relais was man easy im Sicherungskasten einbauen könnte kostet 5,-


                  Und auf welche Zeit willst das berechnen?

                  Das Gerät geht vllt bum aus. Aber obs gesund is?

                  Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ideal.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Und auf welche Zeit willst das berechnen?

                    Das Gerät geht vllt bum aus. Aber obs gesund is?

                    Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ideal.



                    Der Spannungswächter wird anhand des TV Geräts eingestellt, der Kondensator wird passenden aufs TV Gerät ausgerichtet. Was machst den wenn normales Netzteil ( 12V Sekundärseitisch ) nimmst ? wenn Batterie leer machts uch klack aus .... also naja ....wenn man es so sieht wie Du es beschreibst dürfte man garkein TV einbaun ....


                    Welcher Spannungswächter?
                    Ich denk es geht lediglich um einen Kondensator?
                    Zitat:

                    wenn man es so sieht wie Du es beschreibst dürfte man garkein TV einbaun ....

                    Richtig


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Welcher Spannungswächter?
                      Ich denk es geht lediglich um einen Kondensator?


                      Bitte dreh jetzt hier nicht die Klamotte um .. Du hast angefangen von wegen was ist wenn blablabla .. da hab ich nur gesagt dann klemmt man noch zusätzlich einen Spannungswächter davor (= mehr nicht... klar funktioniert die geschichte NUR mit dem Kondensator...


                      Ich dreh nix.
                      Es war nur die rede von einem einfachen Kondensator. Mehr nicht.

                      Wie muss der Kondensator denn verbaut werden, dass er auf 12V begrenzt?


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        dass er auf 12V begrenzt?


                        Sag mal willst mich jetzt flaxen oder hast 0 Ahnung von E-technik ?
                        ein Kondensator puffert nur die Spannung das heisst auf gut Deutsch Spannungsschwankungen werden dort aufgefangen! und an der Sekundärseite kommt ganz geschmeidisch 12V raus!

                        so da die Batterie aber zu neigen gehen kann ( wenn das Fahrzeug X std ohne Motor AN steht ) würde ich <- einen Spannungswächter einbauen sodass er bei einem Batteriewert Y die verbraucher ausschaltet, damit das Fahrzeug zu mind. noch gestartet werden kann.

                        PS: Doch Du drehst! weil Du hast gefragt was ist wenn er paar sek. überspannung hat das ist eigendlich wayne! und unterspannung wird er erst dann haben wenn die Batterie leer ist <- das passiert aber nur wenn das KFZ XY std ohne motor ( an ) steht.


                        Lass gut sein.

                        P.S.: Ich hab nicht von Überspannung geredet.
                        Soviel zum Thema "drehen"


                        polobeast
                        • polotreff.de Team
                        • Themenstarter
                        polobeast's Polo 6N

                        mal zurück zum eigentlichen thema

                        was haltet ihr davon?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • kann ich das betreiben, ohne es auf ein mainboard zu stecken?
                        was kommt da eigentlich genau raus? finde nur einen wert für den input :(


                      • Des Car-PC Netzteil geht. und is vom Preis her voll i.O.
                        Anschaltpin auf Masse ziehen (Pin 16 müssts sein) und es "geht an". Kannst als Niedrigstromschalter nach außen führen oder per Brücke realisieren.
                        Hast außerdem noch 5V und 3,3V an einigen Pins wenn du USB-Ventilatoren/Lichter etc. laufen lassen willst oder LEDs hast ^^

                        Input: ~12V grob (11,5 - 13; 14V müssten aber auch grad noch gehen)
                        Output: 12V, 5V, 3,3V (da ATX ggf. noch -5 und -12V)

                        Mythos Powercap/Kondensator: Er puffert nur die Eingangsspannung = Klemmspannung bei f gegen 0.
                        Wenn du also 2V anlegst oder 15V dann hat er als "Ausgangsspannung" eben auch die 2V oder 15V weil die Anschlußklemmen alle auf dem selben jeweiligen Potenzial liegen. Außerdem stellt er einen Kurzschluß für f gegen unendlich dar und fängt somit bedingt Spannungsspitzen ab wenn der Steigwinkel groß genug ist.
                        Er ist somit bedingt HINTER einem Spannungskonstanter sinnvoll, der aber eh die Regelaufgaben übernimmt (und schon C's drin hat).

                        => Brauchst also hier nicht, da es nicht darum geht den TFT während des Motoranlassens zu betreiben sondern dem TFT 12V zu geben egal ob der Motor an oder aus ist (11,8 - 13,8V Input).


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Lass gut sein.

                          P.S.: Ich hab nicht von Überspannung geredet.
                          Soviel zum Thema "drehen"


                          HÖ? ok hab Überspannung mit unterspannung vertauscht soll in meinem Leben leider auch vorkommen...

                          Aber beides Fängt ein Kondensator auf! und das er aus 12V keine 5V macht sollte auch jedem klar sein hab ich auch nicht behaubtet!..

                          @[MSRS
                        • Joey

                          ... stimmt uch net alles was Du da schreibst.


                          back to Topic:

                          Wie wäre es mit sowas ?
                          Wenn ich mich nicht irre müsste man das uch verwenden können und das könnte man direkt in den Sicherungskasten verbauen.



                          222.jpg
                          222.jpg

                        • Antworten erstellen