vw teilemarkt

Relais 21 - Wackelkontakt

vany46
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde!

Also...ich versuch mal kurz zu erklären und hoffe ihr versteht.

Vor einigen Wochen ist mein Polo (6N1 Bj. 95) ganz normal gestartet, als ich das Licht einschaltete stürzte die komplette Elektronik ab... der erste Verdacht lag auf der Batterie aber die war einwandfrei. Nach einigem schauen und probieren haben wir festgestellt, dass es am Relais 21 lag. Kurz herausgenommen, wieder eingesteckt und alles war wieder da.

Gestern nachmittag stürzte wieder einmal die komplette Elektronik ab, gut dachte ich, gleiches Problem, Relais raus, wieder rein und dann ging er wieder...dachte ich...bis abend...da war es wieder das gleiche Spiel...ich fuhr los...und nach ca. 100 Meter busch...alles aus...hatte gehofft es wieder so einfach hinzubekommen...relais also raus...wieder rein...ging auch...solange ich das Relais gedrückt hielt. sobald ich es los gelassen habe war wieder alles aus -> Wackelkontakt.

Kann es sein, dass nur das Relais an sich einen Wackler hat oder das es direkt an dem Steckplatz liegt?

Danke euch schonmal



Fahre doch zum schrotti und hol die das rela und tausches aus dann sihst du ja was kaput ist ?!


Vielleicht behebst du durch das andrücken auch nen Wackelkontakt hinter der Zentralelektrik. Dort sind unter anderem 2 dicke Plusanschlüsse, vielleicht sind die nicht ganz 100%ig.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

da würde ich auch mal schauen.
gab schon des öfteren probleme mit der hauptplusleitung, die nicht richtig im stecker zur ze sitzt


vany46
  • Themenstarter

Und um das herauszufinden müsste ich bestimmt das gesamte sicherungskastenteil rausbauen oder wie?



Zumal es mir eben die Frage aufwirft, warum gerade das Blinkerrelais zum Totalausfall der gesamten Elektronik führt...


Das Ausbauen (bzw: Erstmal das lösen) ist wirklich Kindergarten:

Auf jedenfall: Batterie eben abklemmen.

Danach den Handschufachdeckel abmontieren.

Die Platte über den Pedalen (mit zwei Schrauben an der Kante zum Handschuhfach befestigt) entfernen.

Die ZE ist mit zwei Plastikschnallen, die nach hinten gedrückt werden müssen, befestigt. Danach kann man sie nach vorne sozusagen "wegklappen". Die Kabel bleiben dabei alle dran. Dann kannste mal prüfen, ob die Stecker alle fest sitzen.

Ist absolut nicht schwer.

Aber: Batterie vorher abklemmen!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

fass einfach mal hinter die ze....wenn ich mich recht entsinn, ist der stecker oben rechts (vom innenraum aus draufgeschaut)


Jo, richtig.

Sind ein oder 2 Stecker, in denen jeweils 1x ein dickes Rotes Kabel reingeht. Der Stecker ist auch rot.


Antworten erstellen