vw teilemarkt

Heizung/Lüfter läuft nur Stufe 3 oder garnicht

labo
  • Themenstarter

Moin, bin neu hier (nur als Vorwarnung)

Hab das Forum vorher ausgiebig mit Suchfunktion durchstöbert und auch einiges zu meinem Problem gefunden, allerdings nix, was mir konkret hilft.

Mein Gebläse hat am Wochenende angefangen zu zicken.
Zuerst lief es nur noch auf Stufe 3 und irgendwann überhaupt nicht mehr.

Hab mir das gute Stück dann mal angeschaut und mit ner Prüflampe bearbeitet.
Der Widerstand is definitiv intakt, es kommt auf allen 3 Stufen auch saft durch nur der Motor will nicht so recht, auch nicht beim überbrücken.

Wenn ich das Lüfterrad von Hand zu drehen versuche läuft es extrem schwerfällig.

Mir stellt sich nun die Frage, was im Lüfter defekt sein könnte.
Soweit ich bisher gelesen habe isses etwas umständlicher das Stück auszubauen, da auch der Wärmetauscher mit dranhängt.

Kann man den Lüfter überhaupt zerlegen und Einzelteile tauschen oder müsste ich ggf das ganze Teil komplett austauschen?

Danke schonmal im voraus.



ich glaube man kann nur das komplette teil tauschen.


man kann am einfachsten den ganzen block rausnehmen, den wärmetauscher bekommste sonst da nicht raus oder halt nur mit viel fummellei.

wenn du dann den kasten iner hand hast, wirste so klemmdinger sehen. die kann man vorsichtig öffnen sodass du 2 halbschalen hast. alles andere liegt dann an deinem geschick.
grundsätzlich sind welle ja gesichert und die lager darauf auf. segeringzangen usw wirste also wahrscheinlich brauchen.
allerdings...ob sich der aufwand lohnt...das obliegt dir



Antworten erstellen

Ähnliche Themen