vw teilemarkt

Hifi-System für 6N (halbwegs-vernünftig)

pawli
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen (neu im forum),

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 6N's als Erstwagen geworden. Nun werden einige Dinge ersetzt, erneuert und/oder aufgebessert. Jetzt bin ich dabei mir eine halbwegs-vernünftige Soundanlage zu installieren und brauche jedoch etwas fachmännische Hilfe was die Technik betrifft. Ich würde sagen da habe ich zu 30-40% Ahnung von. Ja, das gebe ich gut und gerne zu .

Also, die Dinge stehen so:

Mein Vorbesitzer des Polos hatte sich ein Verstärker montiert und die Cinch-Kabel die zum Heckraum führen liegen lassen (2Kanal). Sowie die Lautsprecherkabel, die wieder zurück zur Amatur führen. Ein 12Volt Strom-Kabel, das natürlich auch direkt von der Batterie herrührt ist hinten ebenfalls noch vorhanden (mit einer Sicherung versehen - vorne gleich an der Batterie und ist momentan draußen, ihr wisst ja wieso ^^). Der Typ war so krass und hat wohl einzig und allein die kleinen Originallautsprecher vorne auf der Amatur verstärkt. Mir ist immernoch nicht klar wie viel Sinn das gemacht hat. Wie dem auch sei, dies sind die einzigen LS, die momentan verbaut sind. Aber da er sie von dem Kabelbaum fürs Radio abgeschnitten hat und mit den Endstufenkabeln von hinten verlötet hat kommt natürlich vorerst kein Sound aus den LS wenn ich normalen Radiosound betreiben will. Dafür müsste ich ablöten und die dünnen Kabel vom Kabelbaum wieder auf die LS führen (Die Steckerverbindung und Kabel seitens der LS fehlt). Jetzt habe ich mir durch den Kopf gehen lassen wie weit ich gehen wollen würde. Da dies die einzigen LS im Auto sind, dachte ich mir: kaufste dir noch die passenden Doorboards (Original) mit dem LS-Ausschnitt und verbaust da noch passende ordentliche LS ein. Die Frage wäre jetzt, je nach Kosten ob ich auch einen Verstärker kaufen sollte und eventuell auch auf der Hutablage LS anbringe damit auch die hinteren Fahrgäste was mitbekommen!? Dafür müsste dann theoretisch nur ein weiterer Satz Cinch-Kabel von vorne verlegt werden. Ich habe jetzt ein Alpine CDE-126BT verbaut. Dieses scheint auch tadellos zu funzen (natürlich noch kein Sound). Eine weitere Frage hätte ich zu einem Subwoofer. Ist der wirklich notwendig für guten Sound? Ich will mir ehrlich gesagt nicht wirklich so ne fette Box in der Kofferraum stellen, die massig Platz verschwendet. Ich dachte das normale Boxen ausreichen könnten. Sind das dann Tiefenlautsprecher oder wie ist das? Ich kenn mich da nicht wirklich aus...
Mein Alpine hat also 4x50W Ausgänge. Und meine Vorstellung wäre: die einfachen LS vorne auf der Amatur durch eben Radio betreiben, Doorboards und weitere LS (evtl Basssatt) durch Endstufe betrieben dazu auf der Hutablage basssatte Boxen ebenfalls durch Endstufe betrieben. Dafür bräuchte ich dann eine 4-Kanal Endstufe richtig? Wie viel Watt sollte die dann haben? Und ist jetzt ein Sub wirklich so viel besser? (Dann 4.1...) Was muss ich beachten mit den Kabeln, beachten bei Endstufe, Strom, Frequenzen etc.. (wie ich sagte.. habe ich kein Plan)

Ihr merkt ich schreibe ellenlange Beiträge, aber jetzt kennt ihr zumindest auch meine Situation. Ich danke im Voraus für eure Hilfe, Beiträge und generell dass es dieses Forum gibt.
Wenn ihr wollt, kann ich auch Bilder posten.

pawli



mit ordentlichem front System kann man auch auf den Sub im Kofferraum verzichten, hab bei mir Audio System HX Line HX 165 SQ vorne verbaut, hab keine Lautsprecher in der Hutablage aber ein Sub im Kofferraum und selbst wenn ich den Sub abklemme bekommen die Leute hinten genung von der Musik mit. und meine MAGNAT Endstufe kostet grad mal 50-80€ also "momentan" kein teureres Teil udn ich drehe die lautstärke nie auf max weil das hält man nicht lange aus


pawli
  • Themenstarter

Danke für den Beitrag,

Also ich habe auch nochmal nachgedacht und fahre erst mal langsam [im übertragenem sinne

  • . Also werde ich wohl die originalen LS vorne drinne lassen, doorbaords kaufen, dazu 2 weitere vernünftige Boxen und ein 2 Kanal-Verstärker.

    Welche Boxen sind klanglich Hammer (auch sehr gut in Tiefen...), die optimal in die originalen Doorboards hineinpassen? welchen Anspruch haben die dann (Watt) und welchen Verstärker sollte ich dann nehmen?

    Danke

    pawli



  • dann schreib mal bitte wie viel Geld du ausgeben willst, was für Musik du hörst und dann wird dir ein kompetenter Polofahrer wie z.B. der @Blacky oder ein anderer die passenden Komponenten empfehlen. weil ich bin ein Fan von AudioSystem und das ist nicht jeder man sahen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    dann schreib mal bitte wie viel Geld du ausgeben willst, was für Musik du hörst




    desweiteren solltest du evtl mal die angepinnten threads im car-hifi anschaun


    pawli
    • Themenstarter

    gut danke werde ich machen.

    also ich hab da an gut gebrauchtes von ebay oderso gedacht...(zumindest was den verstärker angeht)

    also für boxen und verstärker zusammen so sagen wir mal max. 150, da ich ja für den anfang nich so hoch greifen will (wäre rausgeschmissenes geld, wenn ichs später eh wieder austausche...)

    und zur musik: also da hör ich eigentlich so ziemlich alles mögliche... solange es sich auch gut anhört. aber schwerpunkte wären d&b, house&electr(on)ic und zum teil auch metal und rock (auch classic ^^)

    hoffe das hilft

    pawli


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    stellt sich mir die frage, warum nich gleich etwas kaufen, was man später nich austauschen muß ?


    pawli
    • Themenstarter

    gut bei den LS vielleicht aber beim Verstärker nich, weil ich da ja erstmal nur ein 2-Kanal nehme und später vielleicht aufstocke...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    die 2 kanal kann man auch behalten und z.b. nur den hochton damit laufen lassen, oder gleich das ganze fs



    pawli
    • Themenstarter

    naja auf jeden fall wollte ich erst einmal nicht mehr ausgeben, kennt da jemand was gut passen würde? (mir ist auch wichtig das die aufnahme der LS mit den original doorboards passen und generell ein gutes gesamtbild liefern...)


    ich danke euch nochmal ihr seit super und antwortet auch so schnell

    pawli


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schau mal nach einem fs z.b. von rainbow, helix, spl dynamics, µdimension

    dann das ganze erstma ans radio und auf ne amp sparen ... alles andere wäre perlen vor die säue

    passen alle in die original halterung


    pawli
    • Themenstarter

    Wie sieht es denn mit Alpine, Blaupunkt und Magnat aus. Deren Lautsprecher sind doch auch gut oder?

    edit: und was brauch ich eigentlich? ... 2 wege, 3 wege -LS koaxial oder triaxiallautsprecher...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    die ls von den genannten sind ned so prall, wobei da alpine noch raus sticht ...

    von alpine sind dafür die radios topp!

    wenn du die originalplätze verwenden willst - 2 wege system


    sicherlich kann dir hier jeder eine andere Epfehlung aussprechen, gerade bei Lautsprechern würde ich mal in ein Car Hifi Bude fahren und das ein oder andere Probe hören...


    pawli
    • Themenstarter

    alles klar, ich habe mich jetzt entschieden...

    die classic 316 von magnat schneiden im test (2010) herausragend sehr gut ab im p/l -verhältnis (129) ... habe sie jedoch für 100 bekommen. ich werde die originalen dann ausbauen und sie mit mittel und hochton an der armatur ersetzten. doorboard natürlich dann der tiefton...

    spielt es jetzt auch eine große rolle welchen verstärker ich nehme?

    also die boxen ziehen max 220W... kann ich da auch einen einfachen gebrauchten älteren von bspw magnat im ebay nehmen? was muss der alles können und welche kabel und anschlüsse brauche ich jetzt noch?

    pawli


    Kompo is immer besser als CoAx (kannst besser auf dein Kopf statt deine Knie ausrichten) und die Hutablage is Tabu bei Neuplanung.

    Magnat halt i ned viel davon (hab einen Sub und Amp von denen geerbt) und auch die MacAudio 16er für die Türen sind mir etwas zu "lau" und lohnen sich als Upgrade für die orig. 16er kaum (aber drin is drin ^^).
    Dagegen haben mich bis jetzt JBL (6x9er und 32"), Sinuslive (10erCompo und 500er Endstufe für den 32er JBL) und Stealth (4kanal amp für die Sinuslive und die 16er Mac) überzeugen können.

    Alles nur Subjektives hören, aber bestätigte (später)gelesenes; v.a. über Magnat

    Mehr elektronisches als HipHop und dementsprechend eher auf Reaktion als langezogene Bässe eingerichtet ^^
    Hör aber trotzdem recht quer (wirklich "fast alles" und nicht nur wie leute die des selbe sagen und nur 3 unterarten von popmusik meinen aber bei Metal in die Grätsche gehen) und sogar Klassik ging (war aber der EQ falsch eingestellt dafür^^).
    Oben schräg gestelltes ist im Polo und wurde (bis auf die MacAudio16er) für gut und empfehlbar befunden.
    (DerMagnatramsch is im GTII da er sonst nur im Keller rumsteht und die 6x9er liegen rum fürn Heimgebrauch weil mir nix mehr in die Hutablage kommt ^^)

    Zitat:

    schau mal nach einem fs z.b. von rainbow, helix, spl dynamics, µdimension

    Noch nie getestet, wird aber im Treff hier immer wieder gern zitiert dass die gut sein sollen (schon sehr oft als Kauftipp gelesen).


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    habe sie jedoch für 100 bekommen


    schade, dafür hättest du auch ein rainbow bekommen ... was um welten besser is ...


    pawli
    • Themenstarter

    im test (von auto hifi 2010/6 oderso) steht, dass es in der preiskategorie wohl kaum etwas besseres zu finden sei. diesem fazit und einer rezension aus amazon vertrau ich so ziemlich. ich glaube so schlecht war die wahl nun auch nicht. magnat hat sich außerdem auch nicht aus billigprodukten einen namen gemacht...

    ich bräuchte nun jedoch tipps für die montage sowie näheres was die passende wahl für endstufe angeht... und welches zubehör noch benötigt wird (kabel etc..)


    Zitat:

    magnat hat sich außerdem auch nicht aus billigprodukten einen namen gemacht...

    Da hab ich ein anderes Vorurteil
    Die eine Rezension kann auch von am Spezl sein, muss aber nicht.

    Naja, Magnat is kein Kernschrott aber bei Preis/Leistung find ich ned bei allen Produkten zu 100% übereinstimmung mit den von mir zu Grunde gelegten Vorstellungen (mann, wie politisch ^^).

    ---

    Stimm mal die Verstärkerleistung RMS grob auf die RMS-Werte vom Sub ab; der Verstärker darf "ein Eck" potenter sein als der tellerartige Schallwandler (clipping, Wirkungsgrad etc).

    --
    zB 220Wmax dürften grob geschätzte ~65WRMS sein => nimm mal so grobe 75-80W RMS als Verstärkerleistung (entspricht vllt. wieder geschätzten 267Wmax).
    Alle Werte rein fiktiv; übereinstimmungen sind rein zufällig und kommen sofort in U-Haft
    --

    Pluskabel leg dir gleich mal ein 25mm² und du hast Spielraum nach oben; richtigen Sternmassepunkt suchen (bei mir wars auf Anhieb des hintere mittlere Gurtschloß des angezapft wurde).
    Hutablage is wie gesagt tabu, Verstärker kannst dir von hinten an die Rückbank schrauben oder wenns eh nur für vorne sein soll ggf. auch unterm Fahrersitz / im Armaturenbrett (bei kleinem Amp) etc.

    Kontakte crimpen (preßen/quetschen), Aderendhülsen machen ggf. Sinn.
    Die Hochtöner ins Spiegeldreieck oder "Aufputz" ins Eck an die Scheiben aufm ABrett.


    pawli
    • Themenstarter

    das war jetzt zu viel des guten..

    wie du vielleicht mitbekommen hast, hab ich von dem hifi-technischem kein plan... in idiotensprache wäre nicht schlecht... falls du auch idiotisch sprechen kannst ?

    edit: welchen (älteren) 2-kanal verstärker könnt ihr mir empfehlen [max 80 €

  • ?


  • Für was willst du den denn haben ?
    Für den Sub oder für die Eckboxen (vorne) ?

    Generell würde ich persönlich mir in dem Preissegment zB kein RaveLand oder Magnat kaufen.
    Vllt. gibts ja was von SinusLive etc.

    Kommt halt auf die Leistung an.
    Gib mal die Daten (oder Namen/Handelsbezeichnungen) der LS an die du da dran hängen magst dann sag i dir welche Leistungsklasse du brauchst.
    Findest sogar vllt. was gutes gebrauchtes hier im Forum.
    (Hab selber noch zwei Verstärker hier rumliegen; einen Hellfire und einen NoName - wurden aber noch ned getestet und taugen wohl nur bedingt was).
    Für knapp 80Euro kriegst du schon was "gutes" mit Namen; gebraucht reicht ja auch vollkommen wenn er noch geht.
    Blek hilft dir hier sicher auch weiter ^^


    pawli
    • Themenstarter

    Hallo wieder,

    Generell Danke für eure Beiträge.

    Ich habe gekauft und verbaut momentan:

    Radio: Alpine CDE 126BT (neu 210,-)
    Endstufe: Alpine MRP F300 (gebraucht 60,-)
    3-Wege-LS (ohne Sub oder sonstige LS hinten): Magnat Classic 316 (neu 100,-)

    Also alles im Wert von ca. 370,-

    Hab soweit jetzt alles verbaut und funktioniert wohl auch optimal. Wirklich klasse Sound... habe dem wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Zumindest nicht für das Geld. Mehr brauche ich vorerst nun wirklich auch nicht.

    Allerdings würde ich hier gerne um einen Rat bitten, was das Einstellen der Crossover-Freq. am Verstärker angeht. Da ich ja keinen Sub habe, wollte ich mal wissen was ich da nun jetzt einstellen muss. Ich habe schon versucht das per Google kundzutun oder in den Technischen Daten der Gerätschaften herauszufinden. Jedoch erfolglos oder zumindest nicht konkret genug was mein System angeht. Maximal können 400Hz an der Endstufe eingestellt werden....

    ?!

    pawli


    Setz den HP halt mal auf 50Hz und schau obs taugt.
    Wenns ggf. zu arg "scheppert" den HP höher setzen.

    So fahr ich aktuell auch rum, am FS.


    pawli
    • Themenstarter

    HP? Hochpass?

    Wieso denn Hochpass, bei dem stell ich nichts ein, wie auch beim Lowpass. Also es geht mir gerade um die Crossoverfrequenz...

    Oder versteh ich da was falsch. Wenn ja klär mich auf...


    Zitat:

    HP? Hochpass?

    Richtig.
    Zitat:
    Wieso denn Hochpass, bei dem stell ich nichts ein, wie auch beim Lowpass. Also es geht mir gerade um die Crossoverfrequenz...

    Und was willst sonst mit der, zu deutsch, Trennfrequenz, wenn Du keinen Filter setzen willst?
    Wenn keinen Filter setzt, kannst drehen wie Du willst und es ändert sich nichts.


    Aber wenn Dus Deinen LS zutraust kannst auch gern auf "Flat" oder "Full" stellen.


    pawli
    • Themenstarter

    achso, gut dann danke für die info...

    wenn ich also hp oder lp aus habe dann ist die crossover-freq einzustellen nutzlos?

    weil ich habe beides auf off. warum sollte ich auch auf on haben. übertriebener bass oder hochton ruinieren doch den klang. bitte korrigiere mich, wenn ich wieder was verwechsle...


    Zur Not dranhängen und bei moderater Lautstärke drehen bis das Klangbild akzeptiert wird ^^
    HochPass
    TiefPass
    Crossover könnt eine Kombi aus beidem sein; hat aber auf jeden Fall was mit Frequenzfilterung zu tun
    Die meistverwendete Suchmaschine schickte mich auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Seite, in Post#3 wird dazu was erklärt (noch nicht gelesen, kann also Blödsinn sein).


  • pawli
    • Themenstarter

    hmm nungut, habe ich mir durchgelesen. bin mir aber nicht sicher ob ich das auch so einstellen sollte. so um 60 hz...

    schaut mal was bei den technischen daten für die magnat classic 316 steht..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da steht crossoverfrquenz: 400 - 4000hz

    das kann ja wohl garnicht stimmen, oder es ist was anderes damit gemeint...


  • Vorne weg:
    Crossover = Weiche
    Zitat:

    weil ich habe beides auf off. warum sollte ich auch auf on haben. übertriebener bass oder hochton ruinieren doch den klang. bitte korrigiere mich, wenn ich wieder was verwechsle...

    Mit den Weichen trennst Du ja nur.
    Zitat:
    da steht crossoverfrquenz: 400 - 4000hz

    Das is lediglich die Trennfrequenz der Weiche.

    Magnat gibt ein Spektrum von 36-25kHz an.


    pawli
    • Themenstarter

    soll ich den regler mal auf 60 hz stellen oder mehr? ich habe wiegesagt nur ein fs und kein zusätzlichen sub...


    Antworten erstellen