vw teilemarkt

tieferlegen-was alles neu?

kleiner-muck
  • Themenstarter

was muss ich alles neu machen?hab gehört spurstangenköpfe,lenker-radaufhängung,stabilisator,trag-führungsgelenke,domlager.?

muss das alles neu?



Müssen tut man das nicht, aber wenn man das Fahrwerk draußen hat könnte man mal ein Blick drauf werfen.

Die Domlager würde ich aber auf jedenfall wechseln.

Und die Querlenker würd ich auch genauer anschauen.


Ja bei den querlenkern immer schauen ob die Gelenke bzw der gummi der dort drinne sitzt noch ganz ist und nicht das fett raus läuft! Domelager auf jeden fall neu machen!



kleiner-muck
  • Themenstarter

und der rest nicht unbedingt?spurstangenköpfe


gelöschtes Mitglied

    Querlenker und Fett?

    Hab ich was verpasst?



    Na kalr ist bei den Querlenkern in dem Gummi fett drinne


    Ne, wenn das andere noch i.O. ist braucht man es nicht tauschen - warum auch?! Aber Domlager (Federbeinlager) gleich mittauschen in einem Abwasch würde ich sagen. Weil die werden danach etwas stärker belastet. Und wenn sie kurze Zeit später kaputt gehen würden, müsstest wieder alles, sprich Federbein rausholen.
    An Spurstangenköpfe, Querlenker, usw, kommt man auch danach noch hin, wenn mal was sein sollte. Angucken, und dann beurteilen


    kleiner-muck
    • Themenstarter

    supper

    wie weit setzt sich so ein fahrwerl eigendlich noch?
    (TA Technix Sportfahrwerk)


    gelöschtes Mitglied

      TA Technix wird noch weeeiiiit runter gehen

      ein 40/40 kommt bestimm nach nem jahr schon an 60/60 und nach paar jahren wenn es überhaupt solange hält würd ich sagen 80/70

      ich dachte die querlenkergummis sind aus vollgummi. weil der tüv meine bemängelt hatte und die schon echt tiefe risse hatten. fett war da garnicht zu sehen. hab ich auch noch nie gehört. was soll das auch da drin



      ach ich hasse es jeder der keine ahnung hat sagt das billige sachen scheiße sind
      kenne ne menge leute die ta fahren
      im 2er golf 5er golf opel vectra und ich im 6n die stoßdämpfer
      keiner kann was negatives sagen also wenn ihr es nciht selbst ausprobiert habt dann haltet eure "erfahrungsberichte" und komentare BITTE zurück

      wollte keinen angreifen aber es ist nunmal so


      gelöschtes Mitglied

        Wer behaupten will das ein TA Fahrwerk nicht knüppelhart ist und wesentlich mehr absackt als Markenfahrwerke der lügt sich was vor. Sorry aber is so.

        Bin nun auch mit 2 Wagen mit gefahren die Ta Technix Fahrwerke drinnen haben. Will ja nichts schreiben wovon ich nichts weis

        Ein 60/40 Fahrwerk in einem halben Jahr auf 80/70 gesackt. Das ist doch nicht normal. Hart war es sowieso. Das andere war erst nen Monat drin aber ebenso hart. Nur ob die Dämpfer durchhalten kann ich nicht sagen. Bisher ist bei keinen von den beiden was kaputt

        Bei meinem Weitec musste ich nun auch schon den 2ten Dämpfer hinten tauschen wegen klappern und vorne gibbet Geräusche. Kostet mehr als das TA aber außer das ich endlich mit dem Fahrkomfort zufrieden bin kann ich auch grad nichts dolles schreiben.

        Alles reine Erfahrungswerte ohne von anderen was gehört zu haben. Is mir egal ob sich andere über meine schlechte Meinung zu TA aufregen


        Zitat:

        Na kalr ist bei den Querlenkern in dem Gummi fett drinne


        ...meinst du evtl. die Achsmanschette? Also im Gummi vom Querlenker ist nichts anderes außer Gummi


        Zitat:
        ach ich hasse es jeder der keine ahnung hat sagt das billige sachen scheiße sind
        kenne ne menge leute die ta fahren
        im 2er golf 5er golf opel vectra und ich im 6n die stoßdämpfer
        keiner kann was negatives sagen also wenn ihr es nciht selbst ausprobiert habt dann haltet eure "erfahrungsberichte" und komentare BITTE zurück


        ...das ist das Problem. Es hört sich am Stammtisch halt einfach verdammt uncool an zuzugeben, dass man Mist gekauft hat...


        So und jetzt BTT....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ..das ist das Problem. Es hört sich am Stammtisch halt einfach verdammt uncool an zuzugeben, dass man Mist gekauft hat...







          ich wollt schon sagen, querlenkergummis und fett...


          kleiner-muck
          • Themenstarter

          also sollte ich nur ein 40-40 nehmen?

          ist es da wie bein 3.golf der er hinten tifer ist als vorn bei 40-40?


          gelöschtes Mitglied

            sicher

            fk ak street ist zwar auch günstig aber garantiert nicht so knüppelhart wie das ta technix und als gewinde unter 200 eu


            kleiner-muck
            • Themenstarter

            bin heut beim freund mit gefahren der hat es sich gestern eingebaut und von der härte finde ich es o.k

            hab halt nur angst das es zu tief kommt


            gelöschtes Mitglied

              das muss jeder selber wissen. sacken wird es definitiv

              aber nur zur beruhigung auch ein kw 60/40 sackt nach ein paar jahren mit pech soweit ab das es kein tüv mehr abnimmt der auf die mindestbodenfreiheit von 80mm zu festen teilen steht das pech hatte ich :(


              bin ich nun blöde? Querlenker haben Fett ich meine, dass das querlenkergelenk, unter der Kappe, Fett hat!

              oder nicht?


              gelöschtes Mitglied

                was denn für ne kappe

                die querlenkergummis sind vollgummimetalllager .

                der spurstangenkopf hat fett drin. antriebswellengelenk auch(unter der manschette), traglager glaub ich auch.


                Also bisher waren die Gummi-Metall-Lager in den Querlenkeraufnahmen immer einvulkanisiertes Vollgummi.. ohne irgenwelches Fett.

                Ja die Achsgelenke am Querlenkerende...
                (meinste das? Ist ja am Querlenker verschraubt- und am Radlagergehäuse) ...enthalten eine Dauerschmierung, sowie die Achsmanschetten bei den Kugelgelenken.

                Das sind doch im alten Polo noch keine Hydrolager/Fluidlager...




                sry, keine kappe, war jetzt woanders


                gelöschtes Mitglied

                  aber ist das traggelenk und nicht querlenker. da kommt fett raus wenn gummi kaputt

                  von unten ist da aber glaub ich ne plastikkappe dran


                  Genau, das dachte ich mir schon, dass du das meinst.
                  Das ist das besagte Achsgelenk.

                  Stückpreis (orig. VW) um die 30 EUs und ein Akt die aus der Kegelpressung zu bekommen! Fliegen durch den ganzen Raum, wenn du denen mit nem Ausrücker beikommst.
                  Sollteste übrigens nur wechseln, wenn dein Lager das berühmte Spiel hat.
                  Wenn doch, bitte die drei Verschraubungen genau markieren, damit wieder alles passt nachher bei der Spur.


                  gelöschtes Mitglied

                    Sorry aber Traglager wechseln ist pillipalle. Da fliegt nix rum.
                    Da brauchst auch kein Ausrücklager. Ne Zange und raus drücken geht ebenso gut


                    Zitat:

                    wie weit setzt sich so ein fahrwerl eigendlich noch?



                    Mein hast sich 60/40 an der HA brutal gesetzt! ich fahr da mit dem TA nu auf der obersten nut


                    Mach die Dom und Radlager Vo/Hi neu dann bist auf jedenfall gut bedient. Ich hab meine erst getauscht und die hatten sich bei knapp 45tkm nun knapp 1,2cm gesetzt... ob das nun am Fahrwerk oder meinem Bauchliegt ist dann ne andere geschichte


                    Also das konnteste bei meinen Gelenken voll vergessen, die waren übel verrammelt und mit ner Zange hätte das nicht mal Hi-man geschafft.
                    Nicht um sonst gibt es ja den Trick kurz und gefühlvoll mit nem Hammer die Aufnahme am Achsschenkel anzuschlagen, weil sonst gar nichts passiert.
                    Und selbst das ist nur Behelf und funzt nicht immer. Kriechöl drang gar nicht bis rein, die Kegelpressung war zu dicht.
                    Wem da die Zange reicht hat Glück, selbst in der Werkstatt wirds mit dem Ausrücker gemacht.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen