vw teilemarkt

195/45 R14

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leuts,

eine paar Frage, will mir die oben geschrieben Reifengröße auf den Polo6N ziehen...

1.) Muss ich ne Tachoangleichung machen?

2.) Muss ich bei nem Gewindefahrwerk wenn ich es nich zu tief mache trotzdem bördeln/ziehen?

Danke im voraus...



Tachoabgleich musch machen!
Und bördeln oder ziehen erst wenn tiefer als 60>/60 kommsch! So wars bei mir!

Gruss Green


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich aber Federwegsbegrenzer rein mach wird sich das Bördeln doch erledigt haben oder?

Boahh der dumme Tachoabgleich hatte ich schon mal machen lassen bei nem STH Polo und das war scheiße.. Geht das nich ohne? Hab hier im Forum auch schon gelesen das es ohne ging... die Winterreifen zeigen ja dann auch nichts korrektes mehr an wenn ich dir original Winterreifen benutze...



Der Tachoangleich ist keine Veränderung des Tachowertes!
Es ist lediglich ein Test um zu sehen ob dein Auto mit den 14ern noch in der Toleranz liegt!
Kann man beim Bosch DIenst machen lassen!
Mit Federwegsbegrenzern kann man alles versuchen, aber dein Auto wird irgendwann nicht mehr fahrbar sein, weil es so hart ist!
Und ob es der Tüv einträgt ist auch so ne Sache, da das ab 60/60 echt zur Sache geht.
Kumpel von mir müsste ziehen und bördeln
Gruss Green


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So viel ich weiß ist der Toleranzbereich so 5% groß was die abweichung betreffen darf oder? ... Hmmm aber wenn eine Tachoangleichung notwendig ist kostet das ma wieder viel kohle...


So teuer ist der Abgleich auch nicht!
Bei mir ging er nur nicht da ich schon mein 60/60 Fahrwerk drin hatte und jedemenge GFK Zeugs dran hatte! Der Tester konnte mein Auto nicht mehr auf die Testwalze fahren geschweigeden herunterlassen zum test!
Gruss (195/45R14 auf 8x14)


Du hasch ja nen GTI!
Da wär ich vorsichtig, da ich en Kumpel hab der nur 14 Zoll auf nem Gti eingetragen beokommen hat weil er sie in 9x14 mit 225 Reifen gekauft hat!
Aber da kanns bei den verschiedenen TÜVs überall anders sein!
Gruss Green


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo, ist das ehrlich so schlimm nur weil ich den GTI hab? Boahhh da könnt ich kotzen am besten ich fahr erst ma zum tüv und frag was ich drauf machen darf... und wehe der sagt so was von 225er.... dem reiz ich de kopf ab...


gelöschtes Mitglied

    also ich hab heut meine 8j14 borbet T mit 195/45 mal drauf geschraubt und musste feststellen das die 2,5cm über dem radkasten standen ohne spurverbreiterung!



    gelöschtes Mitglied

      und das mit dem ziehen und bördeln ist ja dann so ne sache muss man nähmlich gegebenenfalls machen, so einfach is das nich wie hier gesagt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und jetzt tust noch ziehen? Oder machst den Polo nich so tief und hoffst auf glück beim TÜV?


      gelöschtes Mitglied

        ja genau das hoff ich weil genug platz ist ja bei 40/40. aber die felgen kucken halt zu weit raus.


        Die stehen zwar bei 195/45 R14 bei nem Et von 15 ca. 2,5cm über, ABER:
        deine Lauffläche der Reifen ist doch wenn du von oben drauf schaust gerade noch so unter deinem Radkasten!
        Mein TÜV hätte mir de so eingetragen,
        wenns ned so tief gewesen wär mein Auto! (Da ja z.B. der TÜV noch nen Mängel feststellt und das ist das niedrigst Mass der Scheinwerferunterkante von 50cm! Das lag bei mir bei 46cm!)
        Gruss Green


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ahh das auch noch... boahh ich bekomm glaub ich kopfweh... das muss gehen


        gelöschtes Mitglied

          HI, HAB DAS GANZE MAL A BISSI VERFOLGT. ALSO ICH HATTE AUCH 195/45/14 DRAUF UND BEI MIR MEINTE DER TÜV DASS ICH KEINE TACHOANGLEICHUNG BZW. MESSUNG BRAUCH. JETZT HAB I ANDERE DRAUF, DA MUSSTE ICH SOWAS MACHEN. HABS BEIM ADAC MACHEN LASSEN, UND ES WAR KOSTENLOS. DIE SIND FAST IN ALLEN STÄDTEN MAL.FRAG HALT MAL BEIM ADAC NACH. ANSONSTEN KOSTET DES BEI UNS SO UM DIE 28,- EURO! GRUß STEFFI


          gelöschtes Mitglied

            hi muss ich bei 15 zoll auch ne tachoangleichung machen lassen


            Antworten erstellen