vw teilemarkt

Handbremsleuchte flakert

Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

Hallo ich habe seit kurzem das beim anfahren meine handbremleuchte flakert, also es piepst nix oder so die geht nur an und wieder aus, bremsfluesigkeit ist in Ordnung keins der rederblokiert und die Handbremse duzt auch. Jemand ne Idee was das sein kann? In der Sufi steht zwar einiges drin aber da pipst es Be den Leuten oder die Leuchte Brent dauerhaft
P.s. Bitte nicht auf Fehler achten hab's vom Handy gepostet



Moin

Könnte ein Leitungsbruch/Kontaktfehler sein.

Hast du es nur beim Anfahren oder auch beim Beschleunigen oder starken Bremsen?


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

Ne nur beim normalen bzw schnelen anfahren, fahr ich ganz langsam auf, leuchtet nix



Mal nach dem Schalter gucken...evtl hat der nen Wackeligen


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

welcher Schalter?


An der Handbremse sollte ein Schalter bzw besser gesagt ein Taster sitzen, der meldet, wenn der Hebel gezogen wird.

Oder hat der Polo sowas nicht?


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

Doch aber ist der nicht mechanisch?


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

Jap danke dir Phil du hattest Recht das war der Handbremschalter der unten sitzt. Der war Poker hab den reingedruckt und alles warnendere o.k.


Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

also bin jetzt eine Weile gefahren und der Fehler kam wieder selbst wenn ich den Schalter abklemme flackert manchmal die leuchte trotzdem ...was kann es noch sein? wie gesagt Bremsflüssigkeit ist auf max. Bremsen sind vorne ende letztes Jahrs gemacht wurden die hinteren vor etwa zwei Jahren, keins der Räder Blockiert und die Handbremse funktioniert auch



ist jetzt zwar schon ein etwas älterer thread aber ich hab das problem seit gestern auch, bei mir allerdings blinkt die leuchte für die handbremse nur ab und an mal auf wenn ich langsam fahre abbremse oder schneller fahre und abbremse... wenn ich allerdings ultra langsam schrittgeschwindigkeit oder noch weniger fahre ist nichts....

wenns nicht oder nicht nur dieser schalter ist, was dann?

lg jassi


gelöschtes Mitglied

    HAllo, habe das Problem auch . Abernur wenn Ich mein Gewinde runterdrehe

    iss es wie im Winter Oben leuchtet die leuchte nicht.

    Habe bei mir mal geschaut und gemerkt das der LBR an der HInterachse feucht ist.

    Denke mal der müsste bei mir mal getauscht bzw gängig gemacht werden.

    Vielleicht hilft euch das weiter..


    Lg


    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    Bei mir war das Problem das sich die Beläge abgefahren haben und ich mehr bremsfluesigkeit gebraucht habe, hab's nachgefühlt und das Problem war weg. Bremsfluesigkeititsbehälter ist der kleine längliche Behälter Links unten neben dem Kühlwasser Behälter


    okay... ja gut ich habs problem in moment dass meine trommelbremsen komplett runtergefahren sind, hab ich vergessen zu schreiben ^^

    bremsflüssigkeit hab ich grad mal nachgesehen.... recht wenig, glaube ich zumindest mal..
    das is halt nicht so mein gebiet ;D


    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    Naja du hast min und max Anzeige am Behälter, wen <min schwapt die bremsflussigkeit hin und her bei ganz langsamer fahrt weniger deswegen kommt da der fehler nicht we das <min ist sollte man bisschen was nachfüllen


    kann ich die bremsflüssigkeit selbst einfach so nachfüllen oder is das eher ned zu empfehlen?
    ob da min oder max anzeige is weiß ich grad nimmer


    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    Es sind zwe Pfeile drauf einer der nach unten zeigt und einer nach oben, bremsflüsigkeit kan mal auch selber nachfülen nur ganz bischen in kleiben schritten, nicht das du über max kommst


    hm okay... un die bremsflüssigkeit wo krieg ich die her bzw brauch ich ne bestimmte gibts da unterschiede un wieviel kostets ungefähr?


    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    Bei atu kostet so ne kleine Flashs 6-12€ und die reicht dicke aus, glaub nicht das es Unterschiede gibt wie bei Öl. Bremsflüsigkeit = Bremsflüsigkeit


    okay gut....
    hmm ich schau dass ich aber vllt erst die bremsen machen lasse?
    kann ich die selbst einbauen oder ned?
    wegen den radbremszylindern... mit entlüften und sowas, mein ex z.b. hat sowas immer selbst gemacht aber hab gehört das geht ned bei jedem auto


    Leute...Bremsflüssigkeit ist nicht gleich Bremsflüssigkeit .

    Beim Polo brauchste 'DOT4' Bremsflüssigkeit. Es gibt noch DOT3 und DOT5.1 und wieder ganz neueres Zeugs.
    Mischen kann man die nicht so einfach, da unterschiedliche Additive in der Suppe für unterschiedliche Leitungsmaterialien und ABS-Hydraulikblöcke vorgesehen sind.


    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    o danke, gut zu wissen


    ahaa gut gut ^^

    dann weiß ich das schonmal.....

    naja hab halt in moment das problem das könnte noch etwas dauern bis die neuen trommelbremsen draufkommen, hab niemanden der mir das macht un ich kann das da nich -.-"

    soll ich dann warten bis ich die bremsen drin hab oder damit überhaupt noch ne bremsfunktion da ist direkt flüssigkeit nachfüllen?

    hab was davon gelesen dass man das eig. nicht machen sollte weil wenn die bremsen dann gemacht werden kanns sein dass der behälter überschwappt oder soo


    Hä ich dachte die Bremsleuchte flackert nur? hast du jetzt auch ne geminderte Bremswirkung?
    Es ist auf jeden Fall ne Markierung dran. Soll natürlich zwischen Min. und Max. stehen.

    Einfach Zeugs nachkippen ohne Dunst ist mutig, denn wenn die dir dann die neuen Bremsbacken hinten reinbasteln drücken die ja auch sämtliche Kolben wieder zurück und automatisch muss dann ja die Flüssigkeit irgendwo hin. Wenn es zuviel ist kanns pladdern.
    Daher lass einfach mal in der Werke deines Vertrauens machen. Gerade die ollen Bremstrommeln sind um ein Vielfaches wartungsintensiver als die guten Scheibenbremsen... guter Service rettet da einiges.


    jaa ich dachte nicht dass das was damit zu tun hat

    ich muss es selbst machen... die werke verlangt 150 euro un das geld hab ich nunmal ned
    hab mir die bremsen schon gekauft, mit allem drum un dran also auch radbremszylinder un sowas für 40 euro bei ebay, hab die inner werke beim kollegen aber nachsehen lassen die sin okay ^^


    Dann lass es doch nach dem Feierabend von deinem Kollgen machen.
    Oder er schaut wenigstens mal mit drauf wenn du da rumferkelst ^^.
    Olle Bremstrommeln zu zerlegen ist net ganz einfach! Haufen Federn drin, die richtig gespannt werden wollen, ganz zu schweigen von der Demontage des ganzen Krams.

    Wenn du da was kaputt machst, ist deine vermeintliche Ersparnis weg.
    Und ob der ebay-Bums was taugt muss sich auch erst noch beweisen... viele haben da ihre eigene Meinung zu.


    hm naja okay das hat sich eh erledigt... bin grad jmd hinne draufgefahren.... die bremsen macht mir morgen jemand, toll... hätten die richtig funktioniert wäre der unfall ned passiert -.-"
    jetzt heißt es..... stoßstange und kühler reparieren


    ärgerlich


    Antworten erstellen