vw teilemarkt

Ölkühler welche größe?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus, da ich gerade mein neuen LLK anpasse, dachte ich jetzt noch an nen Ölkühler, dann könnte ich beides in einem erledigen!

Momentan ist es noch ein G40 mit ca. 150PS, will aber irgendwann noch aufrüsten auf G60 oder Turbo!
Reicht mir da ein 13Reihen-Kühler?

Es ist im Sommer mein Alltagsauto, sprich da sollte schon ein Thermostat mit drinne sein oder? macht das komplett zu, und erst bei anständiger Öltemp. auf, z.B.80C auf?

Was sind da für Thermostate drinnen?bzw. wo würde mann dafür ein ersatz bekommen wenns ma hinüber ist?


Taugen diese angebote was?
Sind ja Mocal Kühler!Sollte es Stahlflex sein, oder tuns auch normale Schläuche wegen der temp. auf dauer? http://cgi.ebay.de/13-Reihen-Olkuhler-Kit-VW-Polo-G40-GTI-16V-Thermostat-/170589172016?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b7e83130&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

MFG



Morgen

Also ich hatte mir auch so ein Kit gekauft und naja der 1m Stahlflexschlauch ist ein wenig zu lang, zwischen Adapter und Motorblock entweicht Öl.

Kühlen tuen die Dinger super! Ich habe einen mit 1ß Reihen (Passt gerade so vorne in die Stoßstange vorm Wasserkühler)


Moin
Habe mir einen 13 Reihen Ölkühler von Mokal gekauft, sind auch sehr gut. Kühlen tun die dinger wie sau wenn sie am richtigen ört verbaut sind
Kosten natürlich auch ein paar chipse, aber man will ja nur das beste für sein Baby
MFG Martin
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-G40-Olkuhler-Kit-Oilcooler-MOCAL-Tuning-/250696950119?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5eb3e167&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



normale Schläuche aus dem Hydraulikbereich tun es auch, Hauptsache die Enden mit den Gewindeanschlüssen sind ordentlich verpreßt.
Das haben die Hydraulikleute oft besser im Griff und die Temp können die Schläuche auch ab.
Wenn Dir die Stahlflexleitung aus den Anschlüssen rausrutscht, haut dir der Motor erst paar Liter Öl raus, bevor die rote Lampe kommt...
ne irre Sauerei...
Der 2. Nachteil bei Stahlflex ist, dass man Lecks nicht erkennt, es tropft dann irgendwo aus dem Stahlgeflecht.

Ölkühler von Setrab sind sogar noch besser, größere Kühlfäche bei gleicher Größe

Die Thermostaten gehen nicht kaputt. Das ist eigentlich nur ein Thermoelement, das sich bei Erwärmung ausdehnt und dann eine Bohrung im Thermostatgehäuse verschließt, so dass das Öl durch den Kühler fließen muß. Simple Technik.

Wichtig ist nur, dass die Oberfläche vom Thermostat plan ist und die Dichtlippen ok sind. Am Ölfilter liegt bei kaltem Motor ordentlich Druck an und da leckt das Öl dann gerne raus.

wenn Du dir das selbst zusammenstellst, bist Du günstiger als in der Bucht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG


  • danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Da schaue ich gleich mal auf was ich da preislich komme!
    Aber größer wie 10er ist glaube ich nicht nötig, denke das eher noch nen langer 7er ausreichend ist, oder?
    Der Bock soll ja noch gescheit warm werden!

    Mit dem G60 oder Turboumbau wo in Planung ist strebe ich ca. 160 -170PS an!da sollte der 7er noch reichen oder?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Also billiger komme ich da nirgends weg!
    Mit thermostatt,stahlflex ummantelt und mit langen 10Reihen Kühler komme ich da überall auf ca. 210€!

    Und bei ebay sind es ja 175€ und ist ja auch ein Mocal-Kühler!

    Danke


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Und was habe ich für Vorteile mit nem Spal-lüfter außer besserer optik und mehr platz?
    kann ich die original-anschlüße nehmen, oder? hab mal wo was gelessen das dadurch nit genügend Strom zur verfügung stehn soll!

    Welche größe kann man da max. nehmen


    MFG


    Der Spal hat einen höheren Luftdurchsatz....
    Kannst an die Anschlüsse anklemmen wie original. Eben Masse, und die 2 roten Kabel machst Du zusammen und an Plus vom Spal... Fertig

    Wegen dem Strom ist Quatsch.... Das funktioniert so tadellos...


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Und welche Größe kann mann max nehmen fürn G40 Kühler?
    330mm?
    Saugend nehme ich mal an.



    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Ach und wie hast ihn am Kühler befestigt?mit den nägeln oder per flacheisen an den 4punkten wo auch der ori. sitzt?dürfte am besten sein, oder?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Wenn ich das Rohr so ca. durch mache statt der Stoßfängers:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bekomme ich dann oben Links oder Rechts ins markierte Feld noch den Ölkühler rein?
    Dachte da an nen schmalen(210mm breite) 13 oder 16 Reiher?
    Vom messen sollte das gehen, oder was meint ihr dazu?jemand schon einen dort drinnen?


  • Ja, du musst saugend nehmen! Du musst einfach mal messen, dann würde ich den größten nehmen der reinpasst Also ich meine ich habe einen drin mit 310mm - genau weiss ich nimmer aus dem Kopf, schon lang her.
    Habe meinen mit Flacheissen (Alu) an den originalen Befestigungspunkten befestigt. Mit Nägel gehts auch... kannste handhaben, wie Du willst...

    Habe demletzt auch nen Spal gekauft für meinen Zusatzwasserkühler für den Turbo in 144mm. Er war hier am billigsten, bei dem Anbieter... HAt auch alles gut geklappt... Kannst mal gucken, was es für welche gibt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Da gibts es 2 Leistungen, einen mit 1370 und 1630 m³/h!

    Den stärkeren nehmen, oder?
    Und de Kühler hat ne Höhe von 320mm, würde also auch nen 330mm Kühler passen mit minimalem Überstand!


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Also Spal ist gekauft.Wird nen 310mm in der starken Ausführung!
    befestigung werde ich woll mit den Laschen machen, scheint mir am saubersten.

    Aber hätte Nochma ne frage zum Ölkühler etc. das ich heute abend noch bestellen kann!
    --Was brauche ich fürn gewinde fürn ölfilter von dem adapterflansch?weil bei manchen angeboten wenn manns einzeln zusammen stellt kann man verschiedene gewinde auswählen?

    --Ansonsten passen ja alle adapterflansche wo für VW sind am polo, oder?gibts da keine unterschiede?

    --Und liege ich da richtig das ein kurzer 16Reiher mit 210mm ca. die gleiche Kühlfläche/kühlleistung wie ein langer 10Reiher mit 330mm?


    Also denke da fährste gut mit dem Spal... Meiner ist auch 310, aber wenn ich es richtig weiss, nur die schwache Ausführung. Also da pustet deiner noch besser

    Zum Ölkühler Flansch Adapter etc., weiss ich leider nicht viel dazu...


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Wie sehen eure selber gebauten Luftleitbleche aus mitm SPAL-Lüfter?Hat da wer was?

    Ölkühler habe ich jetzt nen Kompletten Mocal-Kit bestellt mit nem kurzen 210mm 16Reiher, Thermostat und Stahlflexschläuchen welchen ich vorne rechts hinter den Grill vor den Lader setzen werde.
    Die Schläuche von dem Mocal-Zeugs sind ja nur auf einer Seite fertig verpresst und auf der anderen zum selber machen per Schlauchschelle.
    Lasst ihr des andere Ende auch fest verpressen oder macht ihr des nur mit der Schlauchschelle fest?


    wenn Du die Möglichkeit hast, laß es auf jeden Fall fest verpressen.

    Schlauchschelle auf Stahlflexschlauch... kann halten, muß aber nicht...
    die Schläuche rutschen in der Regel nachts auf der Autobahn im Regen und weit weg von jeder Ausfahrt oder Parkplatz runter...
    Murphy hat Spaß an solchen Dingen, der schaut schon beim Anbau zu...


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    ich denke schon das ich verpressen lasse!
    Macht ja jede Werkstatt wo hydraulik macht!


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Kühler kamm heute an!
    Ist es egal wie rum ich den Montiere?

    Weil ich habe festgestellt das alle besser passt wenn ich die Anschlüße nach unten oder zur seite habe!
    Ist das egal, oder müßen die Anschlüße nach oben zeigen das es Öl im Ölkühler bleibt?

    Und ich habe jetzt für den Adapter nur gerade Fittige bekommen?Passt das ohne an den Block zu kommen, oder sollte ich mich da noch um 45° teile kümmern?

    danke


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    HAb heut morgen die schläuche verpressen lassen.

    Der Hydraulik- futzi meinte allerdings das die Schläuche woll kaum lange halten werden bei den Tempertauren von 80-120C°!

    Er hat mit Teflonschläuche mit Stahlflexunmantelung von seinem lieferanten empfohlen, die machen bis 240C°!
    Der Meter liegt woll fertig verpresst bei ca. 30-40€ pro Schlauch.

    Wie lange fahrt ihr die Schläuche bis sie anfangen brüchig zu werden?3Jahre?
    Ich habe wie gesagt die hochwertigen Schläuche von Mocal.
    Das blöde ist jetzt nur das ich ne Sthalflexmantelung drum habe und nicht sehe wann sie brüchig werden, aqber das sollte man auch spüren wenn sie anfangen hart zu werden, oder?

    MFG


    seltsam, von diesem problem hatte ich dir berichtet und dich vor diesen schläuchen aus eigener schlechter erfahrung gewarnt, siehe#4
    Du warst nun schlauer, hast sie gekauft und nun mußt du damit leben oder wenigstens auf deinen hydraulik-fachmann hören, wenn du mir schon nicht glauben willst. aber der ist ja auch nur ein "futzi" für dich.
    diese schläuche brechen irgendwann irgendwo unter dem gewebe, ohne vorankündigung und durch das gewebe kannst du nie fühlen, ob das material darunter brüchig wird.


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Ne der ist nicht nur "futzi" ist meine abkürzung für hydraulik-fachmann!

    Ja gut, ich dachte nicht das die hochwertigen Schläuche so schnell brüchig werden!
    Wenns normale Hydraulik-Schläuche sind ist es klar, weil diese ja nicht auf hohe Temp. ausgelegt sind!
    Aber ich dachte das es diese sind, wo bei Ölkühlern dabei sind.
    Oder sind sie das auch?Wie gesagt, sind von Mocal.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen