vw teilemarkt

Trommelbremse G40 fest

Jucy 83
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

...ich bräuchte mal wieder dringend eure Hilfe!

Als ich gestern mit meinem G40 unterwegs war, habe ich von der Hinterachse ein extrem laut metallisch, quietschendes Geräusche wahr nehmen können. Dieses hatte sich schon vor ein paar Tage durch ein leichtes quietschen angemeldet. Ich bin sofort rechts rangefahren, da es sich so anfühlte als ob die hinterachse blockiert. Nach genauem hinhören, habe ich feststellen können, dass das von hinten links kam. Habe dann erstmal den Reifen runter gemacht und habe festgestellt, das sich die Trommel richtig verkeilt hat und fest war. Habe die Trommel auch gar nicht runter bekommen.
Auch der ADAC meinte, dass das definitiv die Bremse sei!
Bin dann ganz vorsichtig nach hause gefahren und habe das Auto bei mir in der Straße abgestellt.
Meine Frage ist nun, was ich am besten machen soll, um so kostengünstig wie möglich aus der Sache rauszukommen. Da ich auf das Auto ab Montag angewiesen bin, um zur Arbeit zu kommen, bitte ich dringend um Hilfe!

Vielen Dank im voraus!

LG
Thomas



ja Bremse aufmachen und ansehn... raten hilft nix

Ich würde ertmal vermuten das sich nen Belag von den Bremsbacken gelöst hat oder das Radlager gefressen hat aber wie gesagt aufmachen muss man die Bremse schon...


nich falsch verstehen:

hast du schonmal ne trommelbremse auseinander gebaut?

also lags daran, dass sie sich verkeilt hat, dass die die trommel nicht abnehmen konntest oder hast du es vielleicht falsch "angestellt" ?

nich flasch verstehn, ich kenn ja deine fähigkeiten nicht



Jucy 83
  • Themenstarter

...nee, passt schon. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar
Naja, ich glaube glaube nicht, dass ich ich das falsch gemacht habe, da ich vor kurzen das Radlager auf der anderen Seite erfolgreich gewechselt habe.
Da habe ich die Trommel auch runterbekommen. Da habe ich mit einem Schraubenzieher so nen Hebel nach oben gedrückt und dann hat ließ sich das ganz leicht abnehmen. Jetzt finde ich den aber nicht mehr, und kriege daher die einfach nicht ab.
Was soll ich machen?


Jucy 83
  • Themenstarter

...bitte um info, wie ich die trommel runter bekommen soll!?
Einfach mit gewalt runter reißen? Ist zwar sowieso schon kaputt, aber kann ich noch mehr kaputt machen?

Danke!


Zitat:

Da habe ich mit einem Schraubenzieher so nen Hebel nach oben gedrückt und dann hat ließ sich das ganz leicht abnehmen. Jetzt finde ich den aber nicht mehr


kuck noch mal nach, am besten mit ner taschenlampe, vielleicht hast du ihn diesmal einfach übersehen

ne andere möglichkeit ohne den hebel wüsste ich jetzt auch nicht, außer halt mit roher gewalt oder ner großen flex


meine saß auch schonmal fest hab sie mit nem kräftigen schraubenzieher und hammer nach und nach en bissi runter geklopft bis ich auf einer seite die bremsbacke sehen konnte dann hab ich auf der seite nen schraubenzieher reingedrückt und die andere seite vorsichtig aufgehämmert (vorsichtig hämmern damit du das hintere blech nicht verbiegst und nicht auf den bremszylinder kommst...)


Jucy 83
  • Themenstarter

....alles klar, dann werde ich morgen da nochmal bei gehen.
Habe davor ein bisschen vorsicht walten lassen, aber wenn ich das auch abkloppen kann und nichts kaputt machen kann, werde ich das schon irgendwie abbekommen!
Danke


ja klopp nicht zu doll drauf rum net das du dir den belag vom metall runterkloppen tust



Jucy 83
  • Themenstarter

...schaut euch mal bitte diese bilder von meinem radlager an

Hat sich sich doch total aufgeraucht wa!?
Es kam mir auch son komischer Metallring entgegen, der glaube ich zum leger gehört!? Auch fehlen da ein paar kugel, oder?

Ich bekomme das einfach nicht ab! Bitte sagt mir, wie ihr das machen würdet!

Danke


P010111_15.53.jpg
P010111_15.53.jpg
P010111_16.02.jpg
P010111_16.02.jpg
P010111_15.54_[01].j
P010111_15.54_[01].j

Das Radlager ist total fertig.
Kein Wunder, das der blockiert hat.
Wenn du Pech hast, ist die Nabe auch hin.
MfG


Jucy 83
  • Themenstarter

...und wie bekomme ich die scheiße nun ab?
Was wäre wenn auch die nabe was abbekommen hat und wie kann ich das prüfen?


Hast du es schonmal mit einem Abzieher probiert ?
Eventuell könnte es klappen, ansonsten würde ich versuchen das Radlager komplett zu zerstören ( die Rollen aus dem Lagerschalen zu bekommen), dann bekommst du die Trommel runter.

Der Achszapfen (Narbe) sollte nicht angelaufen/verfärbt sein, oder gar eine rauhe Oberfläche haben, wo das Radlager gelaufen ist.

So wie du es beschreibst, würde ich fürchten das du auch das Teil noch ersetzen musst. Da du die Bremstommel ja nicht leicht runter bekommst.

MfG


Jucy 83
  • Themenstarter

Das mit dem abzieher ist mir auch schon in den sinn gekommen
Werde mir später noch einen im baumarkt besorgen!
Falls das nicht hinhaut, werden ich es der 2. variante versuchen.

Was den achszapfen angeht, hoffe ich, dass du unrecht hast

...Danke dir!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen