vw teilemarkt

einbauherd anschließen

S.V
  • Themenstarter
S.V's Derby

undzwa ich wollte grade mein einbauherd anschliesen und jetzt dies
kann mir einer sagen wo die kabel hin kommen ?



ich habe 2 mal schwarz

1 mal blau
1 mal braun

aber wo hin

bitte helft mir



DSCI0031.JPG
DSCI0031.JPG

Da sollte irgendwo auch ein Schaltbild sein.
Meistens in das Blech graviert, dass das ganze verdeckt zB.

BTW:
Bist Du ausgebildete Fachkraft?


gelöschtes Mitglied

    da hst ja glück das ich küchenmonteur bin

    Die beiden schwarzen und das braune musst du auf 1,2 und 3 anschließen.
    welche farbe wo ist egal. das blaue schließt du auf die 4.

    Die brücke von 4 auf 5 MUSSt du drinlassen.


    UND GANZ WICHTIG SICHERUNGEN RAUS



    S.V
    • Themenstarter
    S.V's Derby

    ja dieses hier


    DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG

    Das hilft doch schon und versorgt uns mit allen Infos die wir brauchen.

    Wenn Dir 3 Phasen zur Verfügung stehen, dann klemme diese wie auf dem ersten Schaubild von links, auf.
    N und PE wie abgebildet anschließen.


    gelöschtes Mitglied

      du darfst aber eigentlich die Phasen nicht einfach abisolieren und direkt anklemmen. du solltest sogenante Adernendhülsen verwenden


      S.V
      • Themenstarter
      S.V's Derby

      ja leider kann ich mit euern fachwissen nix anfangen

      es muss mir schon richtig auf deutsch erklärt werden


      Eigentlich darf keiner dran rumfummeln, der nicht die entsprechende Ausbildung dazu hat.

      Wenn jemand schon mit dem Schaubild das nicht anklemmen kann, dann wird mir schon ganz mulmig im Bauch.

      Das soll etz keine persönliche Einschätzung des Beitragschreibers sein, sondern das ganze aus rechtlicher Sicht betrachtet.


      gelöschtes Mitglied

        hab dir doch oben geschrieben welches kabel auf welche zahl du klemmen musst



        S.V
        • Themenstarter
        S.V's Derby

        ja is ja auch alles wunderbar blos auf 1 fehlt mir eine schraube


        gelöschtes Mitglied

          die Musst du reinmachen. selbst wenn du da kein kabel anschließt musst du da auch so ne brücke reinmachen und die gehört auch angeschraubt.

          wenn da kein strom ankommt geht dein herd nich komplett


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            da hst ja glück das ich küchenmonteur bin

            Die beiden schwarzen und das braune musst du auf 1,2 und 3 anschließen.
            welche farbe wo ist egal. das blaue schließt du auf die 4.

            Die brücke von 4 auf 5 MUSSt du drinlassen.


            UND GANZ WICHTIG SICHERUNGEN RAUS


            JO ne is klar ... wer sagt den das er 3 Phasen hat ? vieleicht liegt ja auch nur Wechselstrom an und 2 sind totall überflüssig -.- ohaaa ...Ihr könnt doch net einfach so pauschal sagen "musst so der so anschließen " ...

            Erstmal wäre wichtig was haste überhaubt ? Dreh- oder Wechselspannung ? So musst den dann auch anschließen!

            Wenn ich dann lese " Du musst Aderendhülsen nehmen " Aderendhülsen nimmste ONLY für Flexiblekabel nicht für Starre daran erkenne ich schon das Du 0 Fachwissen hast!

            Lass es ein Elektriker machen! oder sag genau wie dein alter angeschloßen war / welche Absicherung Du hast. Dann kann ich Dir uch sagen ob Du irgend was brücken musst oder nicht ...

            Nene leute gefährliches Halbwissen wir reden hier von 230V wenn nicht sogar 400V AC nix kinderstrom vom Auto 12V DC.




            Lies bitte meine Beiträge, da hab ich Drehstrom angesprochen.


            gelöschtes Mitglied

              Wenn du dir das bild anschaust dann siehste das es Keine Starren kabel sind oder? Sprich er bräuchte Die Hülsen

              und ich denk das er das Herdkabel schon an der Dose angeschlossen.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Lies bitte meine Beiträge, da hab ich Drehstrom angesprochen.

                Ich mein Dich ja garnicht ...

                Wenn Drehstrom hast folgendermaßen anschließen:

                1 - schwarz
                2 - braun
                3 - schwarz
                4 & 5 - Brücken und den Blauen drauf


                Bei Wechselspannung:

                1 / 2 /3 - Brücken und den Braunen druff!
                ( Musste messen! da alte Kabel früher der L1 schwarz war! )
                4 & 5 Brücken!

                Du solltes auf JEDEN fall prüfen welche Absicherung DU hast B16 = Wechselspannung haste ein Neozetelement mit 3 Sicherungen = Drehstrom! Kann auch sein das Du ein 63er Automat drin hast

                Das andere kann ich mir net vorstellen das DU das hast.... aber prüf ob Spannung ankommt sprich Schwarz - blau | schwarz 2 - blau sowie Braun - Blau mit einem Duspol messen!

                Edit: Das mit der Aderendhülse macht keine sau! auch wenn es eigendlich vorschrift ist ...ist es relativ brause.

                Wobei ich denke das Du normal Drehstrom hast klemm einfach so an wie Drehstrom teste und wenn es net geht steckste um mehr als das die Herdplatte nicht funzt kann eh nicht passieren. Einfach nach Drehstrom anschließen und natürlich voher Sicherungen raus!

                Sonst kannst uns ne Postkarte schicken


                S.V
                • Themenstarter
                S.V's Derby

                super danke leute er geht


                gelöschtes Mitglied

                  bei dem Super Fachpersonal ists ja kein Problem gewesen


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen