vw teilemarkt

Anhängerkupplung trotz tieferlegung möglich?

Muckel
  • Themenstarter

hi leute

ich hab da mal ne frage und hoffe das da einer ne idee hat bzw schon erfahrung mit hat...

und zwar möchte ich mir eine abnehmbare anhängerkuplung anbauen, da ich sehr gerne quad fahre allerdings die schnautze voll von unserer umgebung habe... und da will ich mir dann nen anhänger hinter meinen polo hängen...

so mein polo ist 40/40 tiefer... kann ich da dann noch ne anhängerkuplung anbaun die dann auch abgenommen wird.... oder kann ich das voll vergessen?

schon mal danke im voraus

mfg Muckel



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich glaub, am besten ist es, wenn du mal den tüv prüfer deines vertrauens fragst

kommt sicher auf die kupplung drauf an, zwecks abe oder e genehmigung und der hänger spielt sicher auch ne rolle.

ich persönlich kenne aber autos mit ahk und tieferlegungsfedern drin


Muckel
  • Themenstarter

alles kla danke dann werde ich das erst mal machen



Also ich habe meinen 290KG Jet Ski auch mit dem 50/40 Fahrwerk gezogen..

Was kein Problem..
Für den Kugelkopf gibt es eine Mindesthöhe.


GTI-Jet.jpg
GTI-Jet.jpg

Beim SDI hatte ich dann Später die Abnehmbare AHK übernommen, da der GTI dann nur noch zum Spaß haben gedacht war und das aus dem Wasserziehen mit dem DieselDrehmoment deutlich besser war..

Der hatte das original GTI Fahrwerk drinne..


sdi.jpg
sdi.jpg

Ich habe ein 35/35 HR-Cup-Kit und eine Anhängerkupplung dran. Ob das im Brief eingetragen ist, das weiß nur Gott allein.


gelöschtes Mitglied

    Habe eine Abnehmbare AHK mit 40mm Tieferlegung (zumindest bei der TÜV-Vorführung...). Wichtig ist dem TÜV die bei maximaler Beladung minimale Höhe von 350mm zum Kugelkopf. Vorgeschrieben sind zwischen 350-450mm. Ich hatte aber mit Federwegbegrenzern schon vorgesorgt. 4 Mann haben sich reingesetzt und einer hat gemessen. 350mm - Passt!


    Musst nur die Mindesthöhe beachten!
    Gewindefahrwerk / Sportfahrwerk / Federn kein Problem!


    gelöschtes Mitglied

      ich bin im audi ~50/50 tiefer und zieh selbst 2-achser ohne probleme. also wird bei dir sicher kein problem geben

      ach ja wenn du ne originale ahk anbaust, die auch so von werk aus verbaut wurde musst nichtmal was abnehmen lassen
      hab bei mir auch die originale von westfalia nachgerüstet und der tüv meite da braucht man nix eintragen da es ja eh von werk aus so kommt



      ...die Zubehör AHK von Brink, Bosal, Oris & Co haben ne ABE mit E-Prüfzeichen brauch man also auch nicht eintragen lassen!


      jo ich hab auch nen weitec fahrwerk und letztes jahr auch zum pfingsttreffen nen camper gezogen war schon recht lustig mit mini motor und 12l/100km verbrauch aber darum gehts dir ja nich sondern um tüv, also da hatte ich bisher noch keine probleme.

      der blaue da hinten isses

      MFG BEN


      CIMG0013.JPG
      CIMG0013.JPG

      Muckel
      • Themenstarter

      kk also bei ebay hab ich auch schon son paar gefunden die nicht zum tüv müssen... naja mal schaun wie ich das mache


      Muckel
      • Themenstarter

      sooo ich war heute mal bei unserem lieben tüv und der meint auch das das soweit eigentlich kein problem geben dürfte

      er meinte auch nur das ich das ganze dann mal anbauen soll und dann zu ihm hinkommen soll... allerdings wird die normalerweise eintragungsfreie kuplung durch das fahrwerk eintragungspflichtig...


      Zitat:

      allerdings wird die normalerweise eintragungsfreie kuplung durch das fahrwerk eintragungspflichtig...


      hat bei meinen Polo´s bisher weder TüV noch die rennleitung bemängelt!


      Westfalia hat auch eine mit E-Nummer.

      Bin 30mm tiefer. Selbst mit vollgeladenem Kofferraum und mehr als ausgereizter Stützlast hängt der Wohnwagen da noch noch nicht durch.

      Kupplung: Westfalia.

      Hab das auch irgendwann mal nachgemessen: War auf jedenfall 350+ mm.

      Durchn TÜV ist der beim letzten Mal auch so durchgegangen.


      ww.jpg
      ww.jpg

      Hat dir nicht das Herz weh getan, als du deinem Motörchen mit dem polotypisch empfindlichen Getriebchen so eine Belastung zugemutet hast? Wie schnell bist du mit diesem fahrenden Luftwiderstand gefahren? Ist der Motor nicht heiß gelaufen?


      Nö, das is mir sowas von wurscht. Das muss das Ding abkönnen. Im Sommer gehts nach Italien

      Temperatur ist völlig normal, fahre immer so um die 90. Meist im Windschatten von LKWs, da lässt es sich am besten fahren.


      Dann fährt der auch noch im Windschatten, wo die Kühlung nochmal schlechter ist! Boah du Maschinenquäler!


      gelöschtes Mitglied

        Also ich denk auch das du da mal den Tüv fragen solltest..weil man hört auch oft genug bei Sprintern oder so zB das die manche Hänger,jenachdem wie schwer die sind, nicht ziehen können weil die Ahk zu tief ist (haben oft beim Pferdehänger das kleine Autoproblem)


        durch die geänderte höhe wird ja auch die stützlast bzw zuglast geändert...

        ich hatte mich auch schon damit beschäftigt, prüfer meinte aber bei mir damals wo er alles eingetragen hat..."passt scho, is ja e-prüfzeichen" ...

        werde aber dieses jahr noch mal paar sachen eintragen lassen, da frag ich mal noch den chef in unserer dekrastelle...


        Zitat:

        durch die geänderte höhe wird ja auch die stützlast bzw zuglast geändert...

        wieso dass denn? war auch bei mehreren TüV Prüfern die haben nur gesagt mindesthöhe vom kugelkopf mit hänger dran muss bei 33 cm oder so glaub ich liegen (dann natürlich auch beladen, je nachdem was man sich so hinterhängt )
        Anhängelast ist bei allen 6N : 800kg/gebremst und 450kg/ungebremst
        max Stützlast liegt bei 50kg, da alle Hersteller beim 6N nur bis 50Kg deklarieren!


        Zitat:

        Anhängelast ist bei allen 6N : 800kg/gebremst und 450kg/ungebremst
        max Stützlast liegt bei 50kg, da alle Hersteller beim 6N nur bis 50Kg deklarieren!


        Nicht bei allen: Die kleinen Maschinen (bis 50 PS meine ich) dürfen gebremst nur 650 kg oder so ziehen. Stützlast ist aber auch dort 50 kg.

        Das mit der Stützlast (höher/niedriger) ist wohl mit der Tatsächlichen Stützlast am Zugmaul gemeint.

        Wenn ich mich recht erinnere steigt die bei mir an, je tiefer das Zugmaul steht.
        Je höher das Zugmaul sich befindet, desto geringer wird bei mir die Stützlast. Vermutlich verschiebt sich der Schwerpunkt dann eher nach hinten weil die Nudeln oben im Küchenschrank soviel wiegen

        Ich messe also immer auf der Höhe, auf der das Ding nachher auch auf der Kupplungskugel sitzt. Bin allerdings fast immer am nach hinten räumen, um die 50 kg irgendwie einhalten zu können.


        Musst einfach den Hänger auch tiefer legen!


        Beim Anhänger ist das alles nicht so einfach...

        Gummifederachse & Tieferlegen = geht nicht. ^^

        Andere Räder montieren = Neue Bremsberechnung der Auflaufbremse erforderlich.

        Bleibt also alles so wie ist es ist: Immer Überladen.

        Davon ab: Die Höhe ist bei mir exakt genau richtig. Der steht, wie schon geschrieben, gerade, wenn es losgeht.



        Muckel
        • Themenstarter

        naja... also mit dem gewicht sollte das eigentlich kein großes problem geben... wollte damit nur mein quad ziehen... und das wiegt ja nur 200 kilo.. von daher sollte das doch bestimmt klappen


        musst dann nur drauf achten dass der hänger nicht mehr wie 250kg wiegt, wenn der ungebremst ist!


        Muckel
        • Themenstarter

        ja... hatte mir da son allu-leichtbau teil vorgestellt... das ding muss dann ja auch nur 200 kilo tragen... von daher klappt das schon i-wie... ich muss halt nur den passenden finden


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen