vw teilemarkt

Fächer oder G40 Krümmer an orig. 3f?!

polo tuner_90
  • Themenstarter

Wollte mal die Fachleute fragen was nun mehr leistung bringt.
Ein Fächer mit G-Kat oder eine G40 Anlage(Krümmer+Hosenrohr+Kat) an meinen 3f?
Das man nicht viel mehr PS erwarten kann, is mir klar!

Hab momentan ein Tauschfiltermatte verbaut und nen Sport ESD.



Nimm den G40 Krümmer. Gruppe A Fächer usw. bringen erst am 110 oder 120 PS was.


polo tuner_90
  • Themenstarter

Wie macht die G40-Anlage sich bemerkbar?
Deutlich mehr leistung?



Das mit dem Fächer und der Gruppe A stimmt so nicht ganz:
Über Fächer oder G40-Krümmer streiten sich viele und niemand kann ne definitive Antwort geben; was aber definitiv Fakt ist, ist dass man ne Gruppe A vom Querschnitt gesehen erst ab 150 PS wirklich braucht.

Und nochmal zum Fächer: Es gibt gemachte 3fs mit Fächer und 102-108PS, von denen ich weis, dass ein Leistungsgutachten gemacht wurde, bzw welches ich gesehen habe. Im Gegensatz dazu habe ich allerdings noch nie ein Gutachten von nem gemachten 3f mit G40-Krümmer gesehen.

Ich will mich da jetzt auch nicht auf irgendeine Seite schlagen; am besten ist es wahrscheinlich eh, wenn mans probiert und testet, was einem besser gefällt.
Und so werd ich es auch machen




Oh, ich hab wohl die Sache mit "original" überlesen...

Aber ich denk, das wird eh aufs selbe rauslaufen...


N G Krümmer ist quasi die Vorstufe zum Fächer. Wenn man da die Übergänge Krümmer Hosenrohr bearbeitet bringt das schon was.
Fächer wär natürlich besser. Keine Wunder erwarten. Bringt etwas mehr Drehmoment- wirklichen Nutzen hat man immer erst, wenn alle Teile bearbeitet sind. (Größerer LMM, Nocke, bearbeitete Kanäle und Ventile...) Bringt nix, wenn viel rauskann, wenn nix reingeschüttet wird.
Auf jeden Fall auch n 45mm Mittel + Endschalldämpfer verbauen. (ZB G original)


hab auf meinem 3f jetzt die Bastuck gruppe a ab kat drauf und der unterschied war schon deutlich... denke der g40 krümmer reicht aus um bissl mehr zug zu bekommen allerdings würde ich dann auch schauen das ich den kopf bearbeite(wird bei meinem jetzt gemach)


habe nen g40-krümmer mit hosenrohr verbaut, an nem original 3f.
man hat das gefühl, im unteren drehzahlbereich läuft er etwas besser los - aber sonst keine große veränderung.

wie sich der krümmer bemerkbar macht, wenn man andere sachen, wie zb auspuffanlage etc noch verändert kann ich dir leider nicht sagen.

lg


polo tuner_90
  • Themenstarter

Wenn ich mir dann den Fächer einbaue, wollte ich den originalen Kat weiter verwenden! Also keinen 100 bzw.200 Zeller. Mein Tüv Prüfer hat mir geraten das was im Gutachten drinne steht auch zu befolgen! Und dort steht geschrieben nur zugelassen mit originalem Kat. Bringt der Fächer dann überhaupt was?
Wollte halt auch legal die Straßen unsicher machen!



wenn der kat nicht zu ist bringt es was
ich mache meinen kat jetzt aber leer
hab noch nen ersatz kat fürn tüv hier rumliegen

Allerdings hab ich ne Gruppe A von Bastuck drauf der eh schon sehr sehr laut ist... (alte Bastuck)

wenn du nen original pott drauf hast lass den kat auch original


polo tuner_90
  • Themenstarter

Ist ja nun mal kein Kavaliersdelikt! Manipulation an der Abgasanlage, Steuerhinterziehung etc etc... :(

Hab nen Bastuck ESD hier noch liegen! der kommt dann im Sommer noch drauf!
Ist auch noch einer von den alten


ja wenn du nur nen esd drauf machst lass den original bei ner komplettanlage lohnt sich das leermachen eher


Zitat:

Ist ja nun mal kein Kavaliersdelikt! Manipulation an der Abgasanlage, Steuerhinterziehung


ja deswegen sollte man es auch nur bei sehr lauten anlagen machen da fällt es nicht ganz so auf... und ich mach den so leer das man es nicht sieht...

wenn ich tüv vorfahren muss dann wird getauscht


polo tuner_90
  • Themenstarter

Wenn ich mir dann den Fächer einbaue, muss ich den originalen Kat weiter verwenden! Also keinen 100 bzw.200 Zeller. Mein Tüv Prüfer hat mir geraten das was im Gutachten drinne steht auch zu befolgen!, ansonst keine Eintragung!Und dort steht geschrieben nur zugelassen mit originalem Kat. Bringt der Fächer dann überhaupt was?



Wollte halt auch legal die Straßen unsicher machen!


japp bringt auch bissi was


polo tuner_90
  • Themenstarter

mehr als der orig. G40 Krümmer+Hosenrohr?


ich würde g40 krümmer und hosenrohr vorziehen vorallem brauchste des glaub net zwingend eintragen lassen mein prüfer meinte des passt so...


polo tuner_90
  • Themenstarter

Fächer muss doch bissel mehr bringen als der G40 Krümmer?!


bei der leistung von 75ps denke ich nicht das es soo viel unterschied macht... und den fächer einzutragen ist auch so ne sache macht nicht jeder prüfer...


polo tuner_90
  • Themenstarter

Weiß das den hier niemand genau?


Zitat:

und den fächer einzutragen ist auch so ne sache macht nicht jeder prüfer...


wenn du ein mit Gutachten hast ......wieso nicht?
Supersprint selbst einige von ebay mit Teile-gutachten


polo tuner_90
  • Themenstarter

Zitat:

Weiß das den hier niemand genau?


Muss doch einer wissen oder?


Ich sagte doch, ausprobieren.

Normal sagt man, dass das Gesamtpaket den Unterschied macht.
Man wird nie allein wegen nem Fächer 100PS aus nem 3f holen, genau so wenig, wie allein durch nen anderen Chip.

Ich denk, es wird niemand hier auf den Prüfstand gefahren sein, um den Unterschied, durch unterschiedliche Auslasskrümmer, auf dem Papier zu haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen