vw teilemarkt

AEE 75ps Drosselklappe spinnt Video inside

Bassbumper
  • Themenstarter

So, nun hab ich mal wieder ein problem, so langsam stehe ich kurz davor den wagen in brand zu setzen.

Wenn ich die zündung anschalte, ist die drosselklappe permanent am pfeiffen, aber regelen tut die nix, hab mehrfach versucht die anzulernen, aber da tut sich gar nichts mehr, startdrehzahl 2000 rpm, 1200rpm auch mal, und nen tempomaten brauche ich nicht, da er alleine ab 1600 rpm fährt, im teillast oder schubbetrieb ruckelt die kiste , so langsam kriege ich hass.


FS habe ich ausgelesen, diverse anleitungen von hier ausprobiert, aber nichts funktioniert.

weiss jemand rat !

Video von der tröte



Ich dachte, da wäre nur ein Poti drin und nichts intelligenzmäßiges, das pfeifen kann. Deshalb wundert mich auch, dass die Drosselklappe etwas regeln können soll, denn eigentlich ist die doch einzig und alleine mit einem Drahtseil am Gaspedal befestigt. Wenn die Drosselklappe nur einen Poti hat und keine weitere Intelligenz, dann kann man sie auch nicht anlernen. Meiner Ansicht nach kann man nur das Steuergerät dazu veranlassen, sich neu auf die geänderten Drosselklappenparameter einzustellen. Bin gespannt, was die Praktiger und Profis hier dazu sagen, denn ich bin, was die Drosselklappe betrifft, bisher leider nur reiner Theoretiker.


pfeiffen kann da eigtl nix an der drosselklappe...is ja auch wie gesagt nur n poti drin.

der poti is mit der drosselklappe verbunden und wenn sich die klappe öffnet bzw schließt liegt am poti, das sich ja mitdreht immer, je nach last ein anderer widerstand an.

der widerstand bzw die zurückkommende spannung wird dann zum steuergerät geschickt, da wird die lufmenge errechnet und demnach eingespritzt....



Bassbumper
  • Themenstarter

das ding pfeifft ! Ziehe ich den stecker ab, iss sofort ruhe ! das kommt aus dem schwarzen geäuse was an der drosselklappe drann ist, da bin ich ganz sicher, habs ohr drann gehalten.


bau den schwarzen deckel doch einfach mal ab und schau rein...vll kann man da was sehen, bzw iwas schmieren...

ansonsten das teil erneuern


Bassbumper
  • Themenstarter

hab den offen gehabt, da sind nur zahnrädchen drinn.


ja dann neue drosselklappe


Bassbumper
  • Themenstarter

so,habe ein video von dem ding gemacht gerade, das ist richtig ekelig am pfeifen


Irgendwie kann ich auf dem Video nichts erkennen.



Bassbumper
  • Themenstarter

ich bin noch in der garage, und habs noch nicht hochgeladen


Bassbumper
  • Themenstarter

Habe mir gerade vom Nachbarn den polo angehört, und da ist es nicht, die haben auch nen 6n mit AEE motor, ich denke meine klappe ist hinüber.


Also bei meinem AEE ist die Drosselklappe definitiv nicht so am Pfeifen.

Gruß
Matthias


ich kenn so einen hass^^..meine dk pfeift nicht, sondenr schließt sich wie von geisterhand selbst bzw öffnet sich ab und an selbst..immer dann,wenn der wagen warm gefahren und im standgas steht. dann spielt der wagen selbstständig mit dem gas und die dk öffnet sich wie von alleoine. das gaspedal zuckt dabei jedesmal auch etwas runter....ist echt peinlich, wenn man dann wie son prollo an der ampel steht..die drehzahl juckt dann von teilweise bis 3000 hoch und fällt wieder bis auf fast 0. teilweise ging er auch schon aus..der wagen ist quasi imemr wie vorm absaufen und jubelt sich dann selbst wieder hoch. bei mir hat reinigen und anlernen auch nix genützt. keiner weiß was das. das lustige ist, dass der wagen das nicht immer macht. vilt so 40 -machmal 60% aller standgasstopps. und mal ist gar nichts. und wenn man in der werke ist, funzt natürlich immer alles tadellos, sodass die meinen, man spinnt^^..das auslesen des fs hat einmal ergeben, das irgend nen lamda fehler vorliegt. nach lsöchen des fehlers wars aber auch nicht besser.


Ist ja ein interessant, was in so einer Drosselklappe alles drin ist.

Kann es sein, dass sich unter dem kleinen Ritzel ein Stellmotor befindet, dessen Welle in dem Ritzel durchdreht?


Wenn er quasi im Leerlauf "sägt" dann liegts aber am Leerlaufschalter.

In der Drosselklappe steckt so einiges drinnen.

- Leerlaufschalter
- Drosselklappenpotentiometer
- Drosselklappensteller

Der kleine Stellmotor (Drosselklappensteller) sorgt dafür dass der Leerlauf je nach Temp., Zusatzverbraucher, etc. richtig eingestellt ist.
Auserdem führt er die Drosselklappe bei schneller Gaswegnahme langsam zurück, damits net zum "Verschlucken" kommt.

Des Pfeifen kann evt. vom Stellmotor kommen.
Aber teilweise isses in nem gewissen Maße normal dass die DK leichte Geräusche von sich gibt, gerade beim Adaptieren. Sollte aber eher eine Art "Surren" sein.

Mfg


Hallo, der Stellmotor von der Drosselklappe hat das Zeitliche gesegnet.

Da hilft nur ne neue oder eben eine gebrauchte Drosselklappe vom Schrott.



M.f.G. Mopedman


Zitat:

Ich dachte, da wäre nur ein Poti drin und nichts intelligenzmäßiges, das pfeifen kann. Deshalb wundert mich auch, dass die Drosselklappe etwas regeln können soll, denn eigentlich ist die doch einzig und alleine mit einem Drahtseil am Gaspedal befestigt.


Also der AEE (MPI) Hat E-Gas und der AEA (Mono-Motronic) hat Seilzug.

Zum Problem:
Denk mal bei deinem wird irgendwas gestört sein. Das hört sich auf jedenfall an wie ne Magnetspule, vermutlich vom Stellmotor. Würd ich neu nehmen, soooo teuer sind die auch nicht.


Bassbumper
  • Themenstarter

Ich war nun in holland auffem schrottplatz, und hab aus nem Skoda mit AEE eine raus geholt, der hatte 40tkm erst runter. Die brummt genauso. und andere klappen auch. Scheint wohl so zu sein. Kiste leuft wieder normal !

E gas ? ich hab nen seilzug dranne, da ist nix mit e gas ! Währe ja dann simpel nen tempmaten zu verbauen, was ja auch nicht geht


Zitat:

Also der AEE (MPI) Hat E-Gas und der AEA (Mono-Motronic) hat Seilzug.


Gewaaf

AEE hat genauso Seilzug wieder der AEA.

Mfg


Meine Drosselklappe piepst auch so sei 200000 km (AEE). Und die funktioniert einwandfrei.

Der kleine Motor ist für die Leerlaufregelung.


Komisch das meiner E-Gas hat (zumindest am Pedal selbst) drosselklappe hat er seilzug. Und AEA hat doch durchgängig seilzug oder nicht?


also meine macht wenn ich die Zündung anmachen auch so ein Geräusch,
Macht sie aber schon immer und er läuft normal.


AEE hat genauso Seilzug ab dem Pedal, nur beim AEE ist der Gaszug anders verlegt als beim AEA.

Beim AEA geht er noch übern Ventildeckel.
Beim AEE kommt er denk ich von hinten Richtung Drosselklappe.

Mfg


6N1 Benziner haben ALLE Seilzug-Gas.

Die SDIs sind die einzigen mit E-Gas beim 6N1.


Also bei mir summt da nix, darum hätte ich da auch jetzt auf einen defekten stellmotor gesetzt, naja man lernt halt nie aus, aber damit bin ich noch nicht fertig.

Ich will wissen warum das Teil summt, ich frag mal meinen Dünndraht Elektriker und berichte dann.


Das Geräusch klingt so ähnlich wie bei manchen Elektroflugmodellen, deren Motoren mit einem PWM-Signal angesteuert werden. Auch manche Elektroautos sind nicht wirklich geräuschlos, sondern piepsen regelrecht durch die Gegend.


Ich hab schon einige Polos mit der "piepsenden" Klappe gesehen, aber ebensoviele, bei denen das nicht so ist.

Der APQ meines Freundes machte das piepsen auch nie. Irgendwann lief die Karre mal nicht, da hat er auch gepiepst, das hörte dann aber mit nem "Klack" auf und dann lief er. Damals haben wir das Steuergerät mehrfach auf Grundeinstellung gestellt, danach wars weg und es traten keine Fehler mehr auf.

Meiner macht das wie gesagt schon immer so, und da is alles OK.


So ich hab mal meinen Dünndraht Elektriker gefragt, er sagte das der Stellmotor entweder hängen würde oder das er sich bald verabschieden würde.

Normal ist es nicht, aber trotzdem könnte das damit noch funktionieren.



M.f.G. Mopedman


gelöschtes Mitglied

    das gefiepe hatte mein AEE damals auch, lief aber trotzdem astrein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen