vw teilemarkt

Benzinpumpe AAV & NZ wirklich unterschiedlich?

Knuste
  • Themenstarter

Also ich habe mir heute vom Schrott ne NZ Benzinpumpe geholt. Die die hinten Rechts unterm Auto sitzt am Filter. Ich habe hier in vielen Themen gelesen das die NZ Pumpe mehr vordert wiederum aber auch wieder das es egal ist..
Nun hab ich aber meinen AAV auf NZ umgebaut und würde gern wissen ob ich die NZ Pumpe einbauen muss oder ob sie gleich sind.

Jetzt hab ich beide Pumpen draussen gehabt und muss leider festestellen das keine unterschiede festzustellen sind.
Leider sind keine Seriennummern drauf. Aber sehen komplett gleich aus die dinger...

Kann mir da jemand weiterhelfen?



gelöschtes Mitglied

    wurde echt oft durchgekaut...sufu sagt da echt vieldrüber aus....ja...und zwar liegt der unterschied beim B in der teilenummer und das die vom NZ 3 bar aufbaut und die vom AAV nur 1,5.....

    die ziffern sind eingestannzt......


    Knuste
    • Themenstarter

    also geht meinem nz motor mit aav pumpe der sprit auffer bahn aus...



    Die AAV Pumpe hat 1,1 bar nicht 1,5bar.

    Es gibt ein optisches Unterscheidungsmerkmal. Bei der AAV Pumpe ist ein grünes Plastikband drumherumgewickelt. Es kann auch passieren, dass das Band abfällt. Dann wird es lustiger.

    Normalerweise dürfte dein NZ mit der AAV Pumpe auf der Bahn nicht ausgehen. Er läuft nur zu mager.


    Eig doch egal ob sie gegular 1.1 hat oder nestarke 1.5 deswegen kommt doch net mehr sprit in den motor wegen den druckregler oder?

    Wenn ich da jetzt falsch liege tuts mia jetzt schon leid. Bittedann korigieren
    Umgekehrt wäre es wahrscheinlich schlechter


    besser ne stärkere pumpe eingebaut als ne pumpe die für kleinere motoren ist. mehr druck macht nichts weniger als er braucht ist dan net so doll


    Im Normalbetrieb, also ohne hochzudrehen wirst du kaum einen Unterschied merken. Wenn du ihn aber treten willst läuft er zu Mager, und du hast evtl. in den Spitzenbereichen (also wirklich im Begrenzerbereich) Leistungsverlust da die Förderung nicht ausreicht.

    Noch was zum NZ, nicht zum Topic:
    Der NZ magert sowieso zu arg ab im oberen Bereich wenn er nicht abgestimmt ist mit Chip, einstellbarem BDR und anderen Einspritzventilen. Richtig eingestellt (z.B. mit Breitbandlambda während der Fahrt usw.) ist ein NZ eine Rakete, aber das können nicht viele. Unabgestimmt mit anderer Nocke usw. besteht die Gefahr das du deine Kolben verheizt.


    Der mangelnde Benzindruck wird sich beim Beschleunigen und unter Vollast bemerkbar machen. Mach die NZ Pumpe rein.

    Zitat:

    einstellbarem BDR und anderen Einspritzventilen. Richtig eingestellt (z.B. mit Breitbandlambda während der Fahrt usw.) ist ein NZ eine Rakete, aber das können nicht viele. Unabgestimmt mit anderer Nocke usw. besteht die Gefahr das du deine Kolben verheizt.


    Andere Einspritzventile brauchts beim NZ nicht - Serie reicht für über 100 PS ist eher kontraproduktiv, wegen schlechterer Zerstäubung.
    Wenn der Motor unter Last zu mager läuft fängt er an zu klingeln.
    Als erstes beginnt der Kopf zwischen den Ventilsitzen zu reißen und die Kopfdichtung geht fliegen.
    Bis die Klopper von Kolben Schaden nehmen brauchts mehr Mühe.


    Knuste
    • Themenstarter

    Alle reden von Klopfen und Klingeln aber wie klingt das?ich kann mir nichts drunter vorstellen



    Knuste
    • Themenstarter

    So ich hab jetzt die AAV Pumpe rausgeschmissen und die NZ eingebaut... kann aber keinen unterschied feststellen ausser das ich den stecker abschneiden musste und vom NZ Übernehmen musste weil der AAV stecker nicht an die NZ Pumpe passt.

    Aber fährt genau wie vorher... anzug gleich endgeschwindigkeit gleich...


    bei mir war in oberen Drehzahlen mehr zu spüren, sowie in der Endgeschwindigkeit!


    Knuste
    • Themenstarter

    Endgeschwindigkeit genauso wie vorher


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen