vw teilemarkt

Plötzliches Rasseln

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Hallo Leute

habe nen AAU 1,0l

Bin heute auf der Autobahn gefahren (Topspeed, 140 ), auf einmal gab es ein schleifendes Geräusch, ähnlich wie wenn man nen Gang nicht richtig einlegt. Bin dann sofort auf nen Parkplatz gefahren, also noch ca 500m weiter. Das Schleifgeräusch war auch bei getretener Kupplung zu hören, wurde dann aber mit abnehmender Geschwindigkeit auch tiefer und leiser. Habe den Motor dann ausgemacht, nach dem starten war es weg.

Seitdem habe ich aber ein rasselndes Geräusch aus dem bereich Lichtmaschine/was-auch-immer-dahinter-liegt. Das Geräusch ist stetig da, ob im stehen oder im fahren.

Das Fahrverhalten ist normal, auch die Beschleunigung ist normal. Bin damit Problemlos noch 175km gefahren ohne irgendwelche Beeinträchtigungen bis eben auf das Rasseln.

Es spielt auch keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist, das Geräusch ist unverändert.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte und wie ich es behebe?

Viele Grüße,
Marcel



mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Was mir grade noch einfällt

Als ich von der Bahn runter war stand ich in der Stadt ein bisschen an der Ampel (so 5 Minuten). Dabei ist die Temperatur _extrem_ hochgegangen (~95°. So warm war er nach der letzten Autobahnfahrt (gleiche Strecke, auch mit Warten an der Ampel) nicht, die Wetterverhältnisse waren ähnlich. Nach dem Abstellen ist auch der Lüfter angegangen (hatte ich mit dem Auto noch NIE, besitze es aber auch erst seit 4 Monaten).

Eben auf der Heimfahrt (~25km) ist er auch trotz ziemlich niedrigen Außentemperaturen ein bisschen wärmer gewesen als sonst (~75° mit Heizung voll an, sonst immer knapp unter 70°

Ist das eventuell die Wasserpumpe bzw das Schaufelrad dass sich da Verabschiedet hat? Würde mit dem Ort des Geräusches auch ca. hinkommen.


Motor an (wenn kalt)
Kühlwasserausgleichbehälterdeckel (was ein wort) aufmachen und schauen obs da drin munter plätschert
Dann weißt ob die Pumpe pumpt oder ob nicht



mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

also das wasser da drinnen steht, bewegt sich kein bisschen

das rasseln hört man übrigens auch auf der anderen seite...

kann das womöglich das getriebe sein?

ist in allen gängen vorhanden in gleicher lautstärke und tonart

ob eingekuppelt oder ausgekuppelt spielt dabei keine rolle


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

ach ja, mahlend ist das treffendste um das geräusch zu beschreiben


also wenn du meinst das wasser steht u beewegt sich kein bisschen vermute ich mal ganz stark die wasserpumpe


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

würde man das auch ca gleichlaut auf beiden seiten hören?
das ist doch irgendwie verwunderlich.


allerdings würde das auch erklären warum die karre im stop&go so bullen-heiß wird


hmm aber das mit dem "stehenden wasser" ist schon seit dem letzten kühlwasser-nachfüllen so .. die geräuschkullise kam erst heute .. macht das sinn?


moin

also hört sich so an als wären die schaufeln von der wasserpumpe flöten gegeangen, diese sitzt ja auf der rechten seite

dies würde auch die temp. erklären

wenn es das ist dann vorsicht weil dann könnte auch dein zahnriemnem evtl. überspringen so war es bei mir damals.


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

in fahrtrichtung rechts?

naja man hört das geräusch ja auch links (in FR)

könnte das evtl der übersprungene zahnriehmen sein? -> zylinder schlagen gegen ventile?



in Fr. rechts

wenn deine ventile irgendwo gegenschlagen is da nichts mehr mit fahren (meistens)


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

hmm okay .. also man hört das geräusch wie gesagt auch links (ca gleiche lautstärke).. kann das so laut sein? bzw sich so im ganzen motorblock ausbreiten?


kann es klar

die pumpe sitzt ja direkt dran könnte schon möglich sein


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

hmm okay.. kann ich feststellen ob das ding übersprungen ist? wenn ja, wie?
kann ich das selbst wieder nachstellen falls ein zahn übersprungen wurde?


und viel wichtiger: kann ich damit morgen noch zur arbeit und zurück? (~50km)


wenn du deine abdeckung wegmachst vom zahnriemen

oben und unten auf OT stellst an den markierungen siehst du ob er übersprungen ist

ich würde es nicht reskieren damit zu fahren wenn mann nicht genau weiß was es ist ... dennn auch auch schaufelräder von der pumpe können sich durch das system verbreiten


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

hmm okay werde das morgen mal checken..

die fahrt zur arbeit werde ich aber trotzdem riskieren -müssen-

immerhin bin ich mit dem wagen heute ja auch nach dem auftreten des rasselns gute 170km gefahren, ohne eine veränderung im fahrverhalten oder einer verschlimmerung der geräuschkulisse festzustellen..

das mit der defekten wapu ist ja auch offensichtlich schon länger (also dass sie nicht pumpt), warum da gerade _jetzt_ blätter vom schaufelrad abgerissen sein sollen, das wäre schon sehr komisch...

naja am montag gehts dann zur werkstatt, mal schauen was die so dazu sagen..

vielen dank für eure antworten


Also wenn es die wasserpumpe sein sollte. wird dein geräusch bei ansteigender drehzahl auch lauter der zahnriemen springt nicht über wenn gehen direkt paar zähne flöten , also wasser pumpe kann gut sein .


Wenn du fährst und das bei diesen Temperaturen wird er nur schwer zu heiß außer du heizt wie ein irrer und drehst die gänge aus wie ein schumacher...


ansonsten kühlt der fahrtwind zum einen das öl in der ölwanne teilweise und zum andern wenn da noch ein oder 2 schaufeln wenigsten bedingt ihren dienst verichten zirkuliert das wasser noch bedingt was dann ja durch den fahrtwind im kühler wiederrum gekühlt wird.


wie aber schon erwähnt würde ich vorerst darauf verzichten zu fahren bis das problem geklärt ist oder du zumindest mal die pumpe getauscht hast. was in dem zug dann auch sinnvoll ist, wäre eine reinigung des kühlkreislaufs.


würde auch sagen wapu den die normaltemperatur liegt bei 90grad... könnte aber auch des thermostat verantwortlich sein... rasseln könnte auch das Getriebe ausrücklager sein...


Zitat:

auch schaufelräder von der pumpe können sich durch das system verbreiten


da sagste was mein alter polo hatte noch eine flosse auf der wapu der rest war verschwunden...(wahrscheinlich zermahlen)


mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Also, für alle dies Interessiert:

es war der Keilriemen bei dem es ein paar Zähne weggerissen hat.
Die WaPu war noch in Ordnung, habe sie aber Trotzdem getauscht.

Viele Grüße,
Marcel


Antworten erstellen