vw teilemarkt

Stoßstange mit Kennzeichenmulde

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

habe heute damit begonnen, eine Kennzeichenmulde an die Stylingstoßi des 6N zu bauen.

Habe bis jetzt die Mulde soweit angepasst, dass sie nur noch verschweißt werden müsste.

Jedoch funktioniert das jetzt nicht so gut, wie ich mir das gedacht habe.
Ich habe dafür so einen Aufsatz für den Heißluftfön benutzt mit den passenden ABS Stäbchen.
Habe es an Reststückern probiert jedoch hält es überhaupt nicht wirklich zusammen.

Woran liegt das ?
Was mache ich falsch ?
Kann es daran liegen, dass der Lack noch drann ist ?

Hoffe ihr könnt mir en paar Tipps geben ...



Bild 002.jpg
Bild 002.jpg
IMG_0095.jpg
IMG_0095.jpg

gelöschtes Mitglied

    dafür nimmt man nen lötkolben und kein heißluftfön


    Föhn schaft das schon mit dem aufsatz ( 600C^)

    Bekommst du deine Stoßstangenteile fast flüssig ?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Woran liegt das ?

      Wie lange erwärmst Du?... weil mit einem Heißluftföhne dauert das bis der Kunststoff Gummiartig wird. Ich mach das zB. habe mir ein Stäbchen zurecht geschnitten und halte es senkrecht hoch . Dann halte ich oben den Heißluftföhn dran und drehe das Stäbchen irgend wann fängt es an nach hinten umzuknicken.
      Dann weiss ich das ich es druff streichen kann.

      Danach erwärmste praktisch die Stoßi inkl. Kenzeichenmulde sowie den abgestrichenem Stück und gehst gleichzeitig mit dem Spachtel dran
      ( Natürlich nicht sofort! ) sondern wartes bis es leicht schimmert so ne art glanz endsteht... bissel noch druff pressen und verschmieren (=


      Zitat:
      Kann es daran liegen, dass der Lack noch drann ist ?


      Nein...

      Edit:

      Hab mir gerad mal dein Bild angeschaut ...
      OK son Spachtelding da hab ich net aufm Heißluftföhn ^^


      gelöschtes Mitglied

        ich kanns ja verstehen das man mit dem fön unterstützt aber nur mit dem fön.
        kann ich mir nicht vorstellen


        gelöschtes Mitglied

          Da die stoßtange aus PP Kundstoff besteht, kannst du die ABS Stäbchen nicht benutzen. Schneid dir einfach ein paar Streifen aus den reststücken zurecht und versuch es mal damit.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich kanns ja verstehen das man mit dem fön unterstützt aber nur mit dem fön.
            kann ich mir nicht vorstellen


            Also bei mir hält die Heckschürze (= selbst als heute der Akkuschraube mittig druff geklatscht ist ...ist nix passiert.

            Es dauert jedoch länger, was ich aber daran besser finde ist das die Übergänge viel sauberer werden als wie mit dem Lötkolben. Desweiteren stinkt das nicht so extrem.

            Ich machs halt in dem ich mir ein Stäbchen zurecht schneide, dieses erwärme bis es nach hinten wegklappt dann streich ich es auf die Nad. Danach wird alles zusammen erwärmt, wenn der Kunststoff glänzt presse & schmiere ich gleichzeitig alles zusammen. Von hinten drücke ich etwas da gegen und bis jetzt hält Sie.

            Also muss dabei sagen ist meine erste Stoßi die ich mit dem verfahren mache. Sie ist mir von den Böcken schon geflogen, ein Akkuschraube ist druff gerumst bisher keine risse.


            PoloR
            • Themenstarter
            PoloR's Polo 6N

            @punisher

            also machst du es quasi wie beim verzinnen ?
            am besten ein Reststück von der Stoßi nehmen (und nicht wie ich ABS Stäbchen) dieses bis kurz vorm verlaufen erwärmen und auf den erwärmten untergrund, und dort dann bis zum verlaufen erwärmen und glatt streichen. !?

            Hab ich dich da so richtig verstanden ?


            @nico9699
            ja schon, dauert aber lange und hält dann aber nicht richtig, bzw ist brüchig


            Ist der Aufsatz für die Füße ?


            Das geht so mit einem Heißluftföhn.
            Hatten sie letztens erst bei Vox Auto Mobile.
            Über Kunststoffschweißen.

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • gelöschtes Mitglied

              Das mit diesen bügeleisen aufsatz ist ja schon bald nen lötkolben. nur großflächiger. aber nicht schlecht. was kost son teil?

              die verwenden das sogar nen mix aus gfk und kunstoff zum reparieren.

              das mit dem runter schleifen fid ich auch gut. weil sonst bekommst ja keine richtige durchgehende verbindung.


              Auch eine schöne Sache mit der Edelstahlmatte, cooler Bericht...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                also machst du es quasi wie beim verzinnen ?

                Nicht ganz also nicht flüssig, halt das es gummiartig wird das merkste aber wenn Du es mit dem Heißluftfähn erwärmst irgend wann knickt es weg dann druff streichen.


                PoloR
                • Themenstarter
                PoloR's Polo 6N

                ok also gummiartig und vorm draufschmieren den untergrund (also die beiden zu verschweißenden stücke) ebenfalls gummiartig erwärmen !?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  ok also gummiartig und vorm draufschmieren den untergrund (also die beiden zu verschweißenden stücke) ebenfalls gummiartig erwärmen !?


                  Richtig Du wirst es merken, es fängt an zu gänzen und wenne merkst das geht noch schlecht zu verstreichen mit dem Spachtel, hälste den Heißluftföhn wieder drauf... hab beides dann in der Hand und den Heißluftföhn konstant laufen.

                  Kannst es ja zur vorsicht fals Du dir unsicher bist mal an 2 alten Stücken die DU nicht brauchst mal voher probieren... also das gefühl dafür haste eigendlich schnell raus.


                  PoloR
                  • Themenstarter
                  PoloR's Polo 6N

                  Ok dann werd ich das mal so versuchen, ohne den Aufsatz


                  @ichbins24...........
                  ich habe so einen Aufsatz der aussieht wie ein kleines Bügeleisen.
                  Steckt man einfach auf den Heißluftfön, welcher aber mindestens 2000W haben sollte und noch besser regelbar!
                  Biste schon bei 70 Euro für so nen Fön.

                  Der Aufsatz ist von Wieland und Schill oder sowas und hat nochmal 60Euro gekostet. Das ist es aber nicht wert! Komme mit dem Ding nicht wirklich klar.

                  Bin dann wieder auf meinen Lötkolben umgestiegen und hätte das Geld anders anlegen können :(

                  Aus Fehlern lernt man.

                  @PoloR
                  Finde deinen Ausschnitt viel zu groß, solche Lücken bekommt man nur schlecht wieder zu!
                  Auch muss der Lack ab, alles andere ist Pfusch in meinen Augen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen