vw teilemarkt

Unterschied Bilstein B4/B6

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

wollte gern ein neues Fahrwerk für meinen Alltagspolo haben.
Aktuell ist ein Supersport 60/40 verbaut. Mir persöhnlich zu hart für den Alltag.

Nun dachte ich, ich versuchs mit Bilstein. Ist recht günstig und man hört ausschließlich gutes.
Nun komm ich allerdings mit den ganzen "B"-Bezeichnung nicht zurecht.
Worin liegt der Unterschied?
Und welche Federn würdet ihr mir empfehlen? Die Supersport behalten? Wei(ch)tec, H&R, Eibach?
Wie gesagt...darf ruhig sportlich sein, aber nicht hart. Ich das nicht, wenn der Polo nur am springen ist.

Weitech hatte ich schon komplett verbaut, war ok, aber will auch mal was anderes^^

LG Sascha



H&R is gut in verbindung mit bilstein!

der unterschied sind die Dämpfer selber... B4 sind wie Serien Dämpfer und die B6 sind ungekürzt Sportdämpfer!

wieviel tiefer willst du denn gehen?

mfg


Hi, ich würde B6 Dämpfer mit Eibach Federn nehmen. Bilstein und Eibach arbeiten in dem Bereich zusammen, und das ganze ist gut aufeinander abgestimmt.



hab B4 in Verb. mit GT CUP Fahrwerk, sehr viel weicher als "super"sport ...


40/40 mit nicht gekürzten dämpfern (B4) ...


Hab B6 mit G40-Federn. Straff, aber noch gut fahrbar. Allerdings Höhe wie Serien-G40

Gruß
coupegt


sry falscher Post:p


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

danke für die Antworten^^
würde gern die aktuelle tiefe von 60/40 bebehalten!

Zitat:
wieviel tiefer willst du denn gehen?


also welche Dämpfer

lg Sascha


der Unterschied zw B4 Gas und B6 ist,
dass B6 in Einrohrtechnologie aufgebaut ist und dass die Dämpfer an der Vorderachse in Upsidedown-Technologie verbaut werden, wie beim Motorrad.
Das was bei dem gelben Dämpfer aus dem Federbein kommt, ist der Dämpfer und nicht die Kolbenstange, wie beim B4.
Vorteil: das Federbein ist wesentlich stabiler beim Lenken und Bremsen, da der Dämpfer in Gleitlagern im Federbein geführt wird[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenn Du das Geld hast, kauf Dir die B6
    willst Du den Polo mehr als 40mm tieferlegen, dann nimmt die B8, haben eine geküzte Kolbenstange und halten die Federn beim Ausfedern (z.B. Hebebühne) unter Spannung (Rebound)
    ich fahre im 2F B8 mit 60 40 und im 6N2 B16

    wenn Du einmal Bilstein B6, B8 etc gefahren hast, bist Du für alle Zeit versaut, denn Bilstein ist bei Fahrwerken der Maßstab


  • W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    also ist B8 das selbe wie B6 nur eben kürzer für tiefere Federn?!

    LG Sascha



    so isset, Kolbenstange ist kürzer


    Zitat:

    ich fahre im 2F B8 mit 60 40 und im 6N2 B16

    wenn Du einmal Bilstein B6, B8 etc gefahren hast, bist Du für alle Zeit versaut, denn Bilstein ist bei Fahrwerken der Maßstab




    Bin der gleichen Meinung!
    Hatte im GTI das B16 PSS9 drinn.

    Gut nicht günstig aber das beste wo gibt..
    Ob sowas in den Alltagspolo muss lass ich mal dahingestellt..


    ? Ein B16 gibts für den 2F nicht
    Für den weichen Vorderwagen vom 2F ist das B8 ideal, es sei denn, die verwendeten Federn sind schon extrem progressiv und hart.
    Bei den Federn gibt es ja auch solche und solche...
    Habe schon viele Polofahrer in meinem 2F mal auf schlechter Straße mitgenommen und alle konnten es nicht fassen, wie gut das Fahrwerk Unebenheiten schluckt.
    Da gibt es keine harten Schläge in die Federbeindome, denn B6/B8 sind Straßenabstimmungen und komfortabler als B14/B16 und speziell das B6 ist für den Austausch gegen Seriendämpfer gedacht.


    es gab beim 2f auch kein gti! mal genau lesen vll. meint er ja nen 6n oder so!
    er sagt nur das bilstein top fahrwerke macht und da hat er recht!

    mfg


    Zitat:

    es gab beim 2f auch kein gti! mal genau lesen

    eben...
    es ging um die Frage ob B4 oder B6 in einem G40...
    aber da wir alle mit Bilstein sehr zufrieden sind, ist es ja ok.


    muss den Fred noch mal ausgraben.

    wenn ich eine Tieferlegung von 60/40 möchte muss ich die B8 dämpfer nehmen richtig?


    Richtig


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Sind die hinten auch mit Nutenverstellung? Geht aus der Beschreibung nicht hervor?!

    LG


    nein.

    VG


    was sagt ihr zu der Combi

    Billstein B8 Va/Ha mit 60/40 Weitec Federn


    kannste gut fahren, habe ich auch so, allerdings die Federn von einem anderen Hersteller.
    Weitec/KW ist von der Qualität die Untergrenze, Federn geben nach einiger Zeit nach, besonders an der Hinterachse und die Farbe hält selten ein Jahr...
    Schau Dir die Preise der Hersteller an, Eibach, H+R, Weitec etc...
    die Qualität kannst Du diekt vom Preis ablesen, wobei nur Eibach Erstausrüsterqualität ist.


    IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG

    oder sollte ich andere Federn nehmen? oder kann man da auch Fk oder sowas nehmen`?


    oder sollte es H&R,Eibach sein?


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Und wo bekomme ich nun H&R oder Eibachfedern her?
    Ebay gibt nix raus in 60/40 also zumindest für Eibach

    LG


    was die einzelnen Firmen noch auf Lager haben, kann ich nicht sagen, der 2F wird seit 1994 nicht mehr gebaut, gibt ja auch nicht mehr alle Ersatzteile für die Polos... da z.B. H+R das 60-40 Cupkit noch anbietet, dürfte es auch die Federn noch geben.
    Entweder mal direkt bei den Firmen anfragen, ob es nicht "Restposten" gibt, sonst ev mal hier fragen deimann-fahrwerktechnik.de


    Also Eibach und H+R kann ich am Montag schauen, ich arbeite bei so einer Firma- melde mich dann.


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    wär super^^


    also wir haben noch von KAW 60/40. von Eibach 40/35 oder mit KAW und B8 Dämpfern 55/35 . Von H+R nur 35mm

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    die Kombination KAW/B8 ist top, Qualität stimmt auch.


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Was hast du denn für Federn im 2F? @ TDII


    habe einige Marken getestet und fahre aktuell Federn von de Merwede, die gibt es aber nicht mehr im deutschen Handel, ev noch bei Deimann-Fahrwerktechnik.de auf Anfrage, da die nicht mehr hergestellt werden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen