vw teilemarkt

radkappen groß auf klein

Harris
  • Themenstarter

grüße ... hab schon öfters in zeitschriften und so low-budget-projekte mit 13'' oder 14'' stahlfelgen gesehen die aber bis zu 16'' radkappen drauf hatten ...

hat irgendjemand einen tipp, link oder beschreibung wie sowas (vllt sogar legal^^) geht oder wo es evt. extra solche radkappen gibt!? such schon seit langem aber finde nichts!

danke im vorraus



DSCF0069.jpg
DSCF0069.jpg
jhtfujglfv3.jpg
jhtfujglfv3.jpg

in ebay sind manchmal welche drin, is aber alles marke eigenbau von den halterungen her und absolut illegal meines wissens nach ^^


Gehen tut das mit Kabelbinder Stimmt echt! ABER deine Reifenaussenseite wird sehr beansprucht! Also eher nix für Alltags Fahrzeuge!



gibt es Schon viele Threads drüber, lies dich einfach mal durch
http://www.polotreff.de/forum/sear...pen+16+auf+13


15 oder 16 zoll stahlfelgen nehmen und schöne kappen drauf,fertig. So werd ichs machen


Wenn es nicht verboten ist, sollte dies aber auf jeden fall werden. die radkappen reiben an der aussenseite des reifens, vor allem bei kurvenfahrten (nochmehr bei "ballon"reifen) und scheuern somit die flanken des reifens auf, was zu einem reifenplatzer führen könnte. so das ganze szenario jetzt mal auf der landstrasse mit gegenverkehr und man kann sich ausmalen was passieren kann.
weisswandringe sind genau deswegen nicht legal, und ich persönlich finde das richtig so.


Da stimme ich dir zu, aber Weisswandringe gibt es auch mit EG-Betriebserlaubnis
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      16 zoll auf 13 zoll

      WINTERAUTO


      30102010546.jpg
      30102010546.jpg

      16 Zoll auf 16 Zoll

      SOMMERAUTO




      SORRY 4 OT!



      ce6252d7ea899c720a82
      ce6252d7ea899c720a82

      sind die weiswandringe zugelassen von dem hersteller ausm link?

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        16 Zoll auf 16 Zoll

        .....


        Zitat:

        sind die weiswandringe zugelassen von dem hersteller ausm link?


        Benötige ich eine Zulassung?
        Das RAVUS-System ist durch die spezielle Anmontage ohne ABE für den Straßenverkehr zugelassen (§22 StVZO).


        ähm ja..
        sorry doof ausgedrückt...WARUM?!
        also wieso sind die zugelassen?


        nun ich denke das der Herrsteller da nen Gutachten für erstellen lies, so wie bei allen anderen Anbauteilen auch.

        Genaueres müsstest du dann bitte denn Herrsteller direkt fragen, denn mehr weiss ich auch nicht.

        Nur behauptet er auf seiner I-Seite das es Zulässig ist.


        soviel zum thema EG-Betriebserlaubnis
        alles zu lesen auf der ravus internetseite:



        So wirds gemacht

        Der Reifenzierring ist eine Zierblende für die Reifenseite, ein nachrüstbares Zubehörteil mit einer völlig neuen Befestigungstechnik für Stahlfelgen. Eine Neuheit, die ebenso einfach, unproblematisch und schnell wie eine Radkappe anzubringen ist. Auch bei heutigen schlauchlosen Reifen verwendbar und im Straßenverkehr lt. StVZO zugelassen.

        Zusammen mit einem Unterring wird der Weißwand-Zierring von außen in das Felgenhorn eingelegt (OHNE Aufvulkanisieren oder Zwischenklemmen!). Ähnlich einfach wie eine Radkappe und ganz ohne Werkzeug. Danach muss noch ein Felgenzierring montiert werden, damit der Weißwand-Zierring fest sitzt (all das geht sogar am stehenden Fahrzeug). Zur Befestigung eignen sich - mit bestimmten Vorraussetzungen - auch einige Vollradkappen. Bei Felgen ohne Hump wird der Edelstahlzierring mit speziellen Klammern vorm Einbauen mit dem Weisswandring zu einer Einheit zusammengeclipst. Das bisherige Problem des Herunterscheuerns der Reifenseite wird durch einen zusätzlichen Unterring beseitigt, gleichzeitig verhindert dieser den Übergang von Weichmachern und Rußen zum Weißwand-Zierring. Dieser selbst ist aus UV-stabilem Kunststoff hergestellt (nicht aus Kautschuk oder Gummi), muss aber natürlich auch gepflegt werden. Zur Reinigung benötigt man lediglich haushaltsüblichen Reiniger.

        Hinweise

        * J/Stahlfelge nach ETRTO mit Hump in einwandfreiem Zustand
        * bei anderen Stahlfelgen (z.B. J/K, K) und Felgen ohne Hump werden zusätzliche Klammern (Art. 820) benötigt
        * max. ein 70g Wuchtgewicht/Ausgleichsmasse
        * niemals ohne Unterring verwenden !
        * nur in Kombination mit Felgenzierring Art-Nr. 713 - 715 verwenden
        oder mit Original Mercedes Benz Radkappe aus Metall (z.B. Baureihe W123)
        in Original Felge.
        * Bordsteinkanten (falls überhaupt) nur im stumpfen Winkel (90° anfahren.
        * Kontrolle auf Verschleiss oder Beschädigung des Unterringes in regelmässigen Abständen, bei Bedarf austauschen.
        * Sollten an der Reifenseite wider Erwarten übermässige Materialabtragungen oder Klebrigkeit auftreten, dürfen die Zierringe auf keinen Fall weiterverwendet werden.
        * Reifenwartung und -pflege, sowie regelmässige Luftdruckkontrolle wie vom Reifenhersteller und WdK empfohlen.
        * Verwendung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Haftung.

        Außerhalb Deutschlands sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu beachten.

        Verwendung in den USA und Kanada ausschliesslich für Showzwecke, nicht für den Fahrbetrieb!


        gelöschtes Mitglied

          Ausserdem wurde das Thema doch schon soo oft im Forum behandelt, die Suchfunktion zu verwenden hilft da meist schon.


          Deshalb hab ich ihm ja denn Link geschickt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen