vw teilemarkt

lüfter erst bei 110grad ?

polo921
  • Themenstarter

guten tag pologemeinde.
so hab jetzt meinen lüfter endlich zum laufen bekommen. nur der ist laut dem tacho erst bei 110grad angesprungen. hab schon oft gelesen das die tachos was das angeht was flasch gehen und das erst bei den 110 grad laut tacho die 98 grad erreicht sind wo der lüfter anspringt. oder kann es sein das mein temperatur fühler( der schwarze) am thermostatgehäuse im eimer ist ?

danke für jede antwort.



Mein lüfter geht laut tacho bei 68 grad an Aber motor ist dann schon weit drüber


es gibt zwei verschieden thermostate welche verschieden öffnen des eine glaub 95 und des andere 98 aber 110ist eigentlich deutlich zu hoch... und 68deutlich zu tief würde mal das thermostat ausbauen und daheim mit kochendem wasser testen gegebenfalls erneuern hatte bei meinem mal das problem das er nie über 70grad kahm weil des thermostat die ganze zeit offen war naja irgendwann gings zu und er ist übergekocht also prüft sie lieber beide mal



Zitat:

Mein lüfter geht laut tacho bei 68 grad an Aber motor ist dann schon weit drüber

thermoschalter bzw thermometer im instrument futsch. prüfen!


polo921
  • Themenstarter

neee mein thermostat öffnet bei ungefähr 90grad laut dem tacho. und der lüfter springt erst an wenn laut tacho 110 grad erreicht sind


Zitat:

es gibt zwei verschieden thermostate welche verschieden öffnen des eine glaub 95 und des andere 98 aber 110ist eigentlich deutlich zu hoch... und 68deutlich zu tief würde mal das thermostat ausbauen und daheim mit kochendem wasser testen gegebenfalls erneuern hatte bei meinem mal das problem das er nie über 70grad kahm weil des thermostat die ganze zeit offen war naja irgendwann gings zu und er ist übergekocht also prüft sie lieber beide mal


Wir reden hier vom LÜFTER und nicht vom Thermostat und dem Kühlkreislauf.
Meins ging bei mein Lüfter am 2f ging bei 100°C an.
Du kannst ihn ja mal bis 110° laut Tacho warm werden lassen und dann mir irgendeinaem Thermometer oder Instrument unabhängig nochmal die Temperatur des Wassers messen, obwohl das öffnen des Druckbehälters bei 110° wahrscheinlich nicht so Vorteilhaft ist.

Gruß


das thermostat muss erst öffnen bevor der lüfter überhaupt einschaltet... dementsprechend kann es auch mitm thermostat zusammenhängen wenn des erst bei 98 grad öffnet geht auch erfst dann der lüfter an! und wenn des thermostat die ganze zeit offen ist bleibt die temperatur meist bei 70grad stehen!


Hab zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber denke das es hier gut reinpasst...
Ist es denn schlimm wenn die Kühlwassertemp. nicht über max. 80° geht?
Meine ist laut Tacho eigentl. immer so 70-80°, habe aber auch "RS" Thermostat und Lüfterschalter von Bar-Tek drinne.

Öffnungstemperatur Thermostat: 71°C
Lüfterschalter Stufe 1 bei 80°C/Stufe 2 bei 85°C

LG


Zitat:

neee mein thermostat öffnet bei ungefähr 90grad laut dem tacho..

thermoSCHALTER! der, der den lüfter einschaltet. thermostat scheint ja zu funktionieren.

auf die anzeige im instrument würd ich nicht ZU viel geben. da sind sicher +-3K normal.



Zitat:

thermoSCHALTER! der, der den lüfter einschaltet. thermostat scheint ja zu funktionieren.

auf die anzeige im instrument würd ich nicht ZU viel geben. da sind sicher +-3K normal.


Sehe ich auch so und denke 3K (falls K für Kelvin steht) ist noch sehr wenig. Da wird teilweise mehr spiel drin sein denke ich.


Zitat:

..(falls K für Kelvin steht)..

genauso ist das. da kann bestimmt noch mehr toleranz drin stecken. vielleicht wäre ein delta von ca 6K besser formuliert gewesen. die wahrheit kennt nur der onkel volkswagen. irgendeinen richtwert wollt ich mitgeben.


hätte da kürzlich auch n wochenende voller unglaubens... besorg dir n Geignets thermometer endweder so eins aus der küche fürn braten oder halt n infrarot und messe die temp im kühler dann weißte bescheid...

Hätte 2 defekte, neue Thermoschalter von 2 verschiedenen Herstellern....
Konnte das selber nicht glauben....

MFG
Ferringo


Antworten erstellen