vw teilemarkt

Neue Lautsprecher

Kugli93
  • Themenstarter

Hallo,

ich werde in ein paar Wochen 18 und bekomme den Polo (9N3) von meiner Mutter. Er hat vorne nur ganz kleine Lautsprecher in beiden A-Säulen sowie je einen in den vorderen Türen.
Ich habe beim Kauf vor 2 Jahren ein neues Pioneer-Radio eingebaut. Da die Musikqualität allerdings immer noch sehr schlecht ist, würde ich in dieser Hinsicht gerne etwas nachrüsten.
Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: http://stores.ebay.de/car-sound24/_i.html?rt=nc&_nkw=VW+Polo+9N3&_sid=79607778&_trksid=p4634.c0.m14&_sop=16&_sc=1

Hier gibt es verschiedene Nachrüstboxen für den Polo. Könnt ihr mir sowas empfehlen? Oder kann mir jemand andere Möglichkeiten zeigen um mit wenig Umbau und nicht allzuviel Geld besseren Klang zu erreichen? Es soll keine riesen Anlege sein, sondern einfach nur die Musik lauter und ein bisschen klarer wiedergeben.

Nun wollte ich fragen, ob man diese einfach durch die vorne vorhandenen ersetzen kann?

Außerdem frage ich mich, ob das Radio die nötige Energie bringt, um diese voll zu betreiben, oder ob man einen Verstärker braucht?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp



gelöschtes Mitglied

    hey Philipp,,

    wichtig ist zu wissen wiviel Watt dein Pioneer Radio hat.

    Und wenn du jetzt ne vor hast a Subwoofer / Bassbox einzubauen brauchst du i.d.R auch keine extra Endstufe.

    Im Grunde machst du mit den Alpine Boxen keinen fehler, ich habe diese leider nur noch nie gehört.

    Ich kann dir nur diese hier empfehlen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .


    Habe diese selber drin gehabt und muss sagen die machen guten Klang + Bass,brauchst ne mal einen Subi mehr !?

    Und naja ein ordentliches Radio macht wirklich viel aus, also überlege dir ob es deinen ansprüchen genügt oder nicht.

    Ich meine es ist dein Auto ! Du fährst und hörst mucke °° hehe


  • Kugli93
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort.
    Allerdings sind mir die Lautsprecher auf deiner Seite etwas zu teuer.

    Zu denen auf der Seite, kann ich die einfach an den Kabel der Originalboxen anstecken?! Sry, dass ich so blöd Frage, aber habe sowas noch nie gemacht.

    Wie find ich den raus, wie viel Watt der Radio bringt? Finde die Rechnung nicht mehr -.-



    in der Regel haste zwischen 11-15 Watt Rms am radio ausgang, du wirst bestimmt eine klangliche Verbesserung hören aber die Lautsprecher langweilen sich, ich würde über eine gescheite 2 Kanal nachdenken


    Kugli93
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich würde über eine gescheite 2 Kanal nachdenken


    Hey, kannst du mir da was empfehlen? Ist das schwer einzubauen?

    Habe in eBay noch das gefunden:
    http://cgi.ebay.de:80/VW-POLO-FUN-CROSSPOLO-9N-9N3-ALPINE-LAUTSPRECHER-/370480263075?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5642582fa3&autoredirect=off&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Hier ist ja ein Verstärker dabei?! Ist das zu empfehlen? Das wäre dann aber schon die schmerzgrenze.


    Weiß jemand wohin ich gehen muss um gut und billig nachrüsten lassen zu können?


    da ist kein Verstärker bei...wenn das deine Schmerzgrenze ist, dann würde ich erstmal nur Systeme kaufen, sicher wirst du von irgendwelchen Firmen die keiner kennt Verstärker+ LS+ Kabel bekommen, aber das würde ich nicht machen.

    Zu den Alpine...die machen sehr gute Radios von den Lautsprechern bin ich persönlich nicht überzeugt.

    Einbauaufwand ist machbar...das schlimmste was passieren kann ist, das du A-Säule und Türpappe abbauen musst.

    Dieses System würde ich als qualitativ hochwertiger einschätzen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kugli93
    • Themenstarter

    Also ich habe jetzt mal nachgeschaut. Das Radio ist: Pioneer DEH P 4100 SD

    Auch habe ich gesehen, dass der Polo hinten in den Türen 2 "Attrappen" hat, in denen keine Boxen installiert sind.

    Kann mir nun jemand ein System für allerhöchstens 150 Euro (wenns geht billiger) zeigen. Es wäre natürlich gut, alle 4 Boxen in den 4 Türen zu ersetzen. Aber ich denke, das Geld wird dafür nicht reichen. Wäre es sinnvoll die vorderen originalboxen drinzulassen und nur hinten neue dazu zukaufen?

    Freue mich auf eure Einbauvorschläge. Danke!


    Achja, was haltet ihr vom einbau Service von MediaMarkt bzw ATU? Ist es empfehlenswert, dort was zu kaufen und einbauen zu lassen?!


    Hallo,

    also wenn ich mich recht entsinne dann musst du aber auch die Kabel für die Türen neu verlegen kann sein das diese auch liegen schon aber weiß man ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen und freuen wenns doch nicht so ist

    Normal reicht es wenn man nur vorne hat und die dann tauscht von den hinteren haben ja nur deine mitfahrer an den Beinen was weiß ja nicht ob dort hinten auch ein 2-Wege System eingebaut ist.


    hinten kannste schon machen als Rearfill, da würde ich aber Koaxe nehmen...das reicht

    für vorne:

    Pioneer TS-G171C (53 EUR)


    für hinten:

    Pioneer TS-G1701i (29 EUR)

    mit dem kleinen Budget ist echt schwer...



    wende nen guten klang willst dann würde ich erstmal zu nem combo system raten wie hier schon ein paar vorgeschlagen wurden (die hertz und die pioneer hören sich interessant an) und dann noch ein bischen sparen und ne schöne 2-kanal bzw 4 kanal wenn er hinten auch noch lautsprecher bekomme soll.

    das steigert nämlich die klang qualität und auch die lautstärke um ein vielfaches. nur sind halt gute lautsprecher und ein einigermaßen gutes tape voraussetzung.


    da hat der Jo-B recht würde da was gebrauchtes empfehlen...da kann man schonmal ein Schnäppchen machen

    oder die für´n Hunni (100) neu


    Ampire MB 60.4 - 4 Kanal Verstärker

    Kabel würde ich nen 16er Durchschnitt nehmen, reicht voll aus und dann sollte es sauber klingen


    ampire sind gut, hab seit über einem jahr den m1000.1 monoblock von ampire, der läuft tadelos an 2x 12W6V2. das hat bisher noch kein anderer so lange mit gemacht.

    klanglich sind se auch gut und vorallem keine übertriebene preise, hab den monoblock für 96€ gebraucht bei ebay geschossen.

    Lautsprecher hab ich auch von ampire und ich finde die reichen, hören sich sauber an und kratzen nicht bei höherem pegel.

    im a-bret hab ich die Ampire C100

    für die türen hol ich mir die C165

    für die hinteren türen die C130

    und och in der hutablage ovale C690 (hutablage fliegt aber bald komplett raus)


    Kugli93
    • Themenstarter

    cool, danke für die vielen Antworten.

    Aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu, da selber was einzubauen.
    Kennt jemand den Einbau-Service von ATU oder MediaMarkt? Weiß vllt jemand das so ein kleiner Einbau ca. kostet?


    Hallo Kugli93,
    vorab mal folgendes, bitte nicht überstürzt was kaufen weils billig ist.
    An deiner Stelle würde ich einen Einstieg auf Raten vorschlagen. Ein schönes Composystem vorab und bei Zeit eine gute 2-Kanal hinterher.
    Ist imho das sinnvollste wenn man im Budget begrenzt ist.


    Kugli93
    • Themenstarter

    danke, genau deshalb versuch ich mich hier ein bisschen schlau zu machen

    Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!


    mach es bitte nicht bei Media Markt oder A.T.U. die wahrscheinlichkeit das du die genauso viel Ahnung haben wie du ist relativ hoch, hast du keinen im Bekanntenkreis der dir helfen kann?


    Wie wärs denn mit Hifonics:
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-HCX-6-2C-Warrior-Komposystem-UVP-189-/130260610992?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item1e54232fb0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Mit Hifonics kann man ja im Grunde genommen nichts verkehrt machen.

    @Kugli93:
    Ich bin auch absoluter Laie, was kleinere Umbauten angeht. Klar kann man das liebe Auto in die Werkstatt bringen und es machen lassen. Aber es macht doch Sinn, dass man seinen kleinen Schatz besser kennenlernt. Es gibt für jede noch so kleine "Umbauaktion" im Internet Anleitungen. Wenn du vorsichtig bist, machst du nichts kaputt und kannst es selbst machen. Und so kannst du - was deinen Polo angeht - Stück für Stück ein klein wenig mehr Wissen in Hinblick auf Auseinander- bzw- Zusammenbauen anhäufen. Man will doch schließlich wissen, wie z.B. die Kabel hinter der Tür liegen bzw. wie die Boxen angeschlossen wurden usw. usw.



    moin jungs,

    als ich mein erstes auto (polo 86c) von meinem vater geschenkt bekommen habe, hatte er damals lautsprecher von MAC AUDIO eingebaut.

    einfach ans radio angeklemmt und gut war.

    MAC AUDIO ist jetzt nicht die beste marke, aber für den anfang waren die für mich total geil. die gibt es schon sehr günstig bei Media Markt.
    (die preis leistung stimmt auf jeden fall)

    die kleinen LS für a-brett kosten ca 10€ und die für die türen ca. 20-30€

    für einen echten anfänger finde ich diese vollkommen ausreichend. (ist meine meinung)

    wenn du keine großen ansprüche stellst, würde ich dir diese empfehlen.
    später wenn du dich mehr mit dieser materie auseinander gesetzt hast, kannst du immer noch was gescheites einbauen.

    mfg daniel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen