vw teilemarkt

Wassereinbruch durch die Nässeschutzfolie

Kde47
  • Themenstarter

ich hab festgestellt das durch die nässeschutzfolie wasser eintritt ins frg. nun wollte ich wissen was man da machen kann da die folie schon stark beschädigt ist und es ein ersatzteil nicht gibt

MFG ud besten danke

Patrick



gelöschtes Mitglied

    Meinst du die in der Tür?

    Nimmst dickere Folie und Karosseriekleber. Altes Teil ab, Tür schön sauber machen. Schön Karosseriekleber rum und Folie drauf. Fertig

    Wenn du türboxen hast ein wenig locker bespannen


    Wo und Warum ist die Türfolie denn "stark beschädigt"?



    gelöschtes Mitglied

      Wofür ist das wichtig, warum die beschädigt ist?

      Meine sind auch beide schon geflickt weil ich da ständig dran war. Tape ging schneller als komplett abzulösen.


      warum sollte es nicht wichtig sein ?

      wie will man denn helfen wenn man nicht weis wo das problem ist, und warum (z.b. Ls-Verkabelung gemacht und dabei die Folie zerrissen.)

      lg


      gelöschtes Mitglied

        Die Folie ist beschädigt. Ersatz muss her.

        Wieso, Weshalb, Warum ist doch völlig nebensächlich. Wenn du es wissen willst kann der Themenersteller sicherlich Stellung dazu nehmen.

        Fakt ist er muss den Schrott abmachen und ne neue Folie anbringen


        naja aber die gebrauchten sind in der regel auch kaputt. die kriegt man nich ab ohne am rand hier und da was abzureisen... deswegen wollt ich gern wissen an welchen stellen sie kaputt ist, dann kann man vlt noch was flicken....

        und "tapen" würd ich sein lassen, das geht nicht lange gut


        gelöschtes Mitglied

          Tapen ist nur übergangsweise. Habe selber an der Tür ein wenig wasserprobleme gehabt. ich mach die folie komplett runter und ne dicken abdeckfolie dran. das ist dann definitiv dicht und günstig


          hab aber auch immer wieder gelesen das man "falls" die türen eh gedämmt werden... mit zb alu butyl...auch gut dicht ist ?



          gelöschtes Mitglied

            dat alubutyl gehört auf das außenblech und oder die türverkleidung von hinten aber schwebend über dieses riesen loch. dicht vielleicht, aber gedämmt?.
            vielleicht ein wenig Geräuschdämmung aber das ist bestimmt eher nen Witz


            einfach bei vw dieses komische schaumgummi da kaufen und mit sikaflex neu anbringen, wo ist das problem? das zeug gibt es bei vw als ein großes stück, welches man zuvor halt etwas zurechtschneiden muss und nach dem anbringen dann genau zuschneiden...


            gelöschtes Mitglied

              Themenstarter schrieb ja gibt es nicht


              ich habe beim Polo 2f einfach ne dicke reifentüte zurechtgeschnitten un ddrauf geknallt ^^


              das größte Problem ist es eigentlich a) den richtigen Kleber zu verwenden und b) erstmal den alten rotz runter zubekommen.

              Ob jetzt sone schöne styro Folie ausm Polo, oder irgendsone "durchsichtige Tüte"... auf den Kleber kommts an, wenn der nicht 100% wasserressistent ist, kommt das Wasser irgendwann unten durch die Türpappe gelaufen.

              lg


              Silikon ringsherum gezogen tüte drauf bissi angedrückt und zack seit einem jahr "trocken"


              gelöschtes Mitglied

                Einfach scheiben oder Karosseriekleber nehmen. Das hält sowas von Bombe

                Mit nem Heißluftfön ist der alte Kleber ruckzuck weg von der Tür
                Zum Schluss noch gut reinigen und fertig


                diese styro folie gibt es wohl bei Vw! das ist so ein großes Stück, aber ich wiederhole mich gerade! ich habe es schließlich selbst gemacht bei mir! und zum kleben kann Ich sikaflex empfehlen, wurde aber auch bereits gesagt! hier wird immer viel unnötig diskutiert! nur weil der Themenstarter sagt das es die Folie nicht gibt, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen, denn es gibt sie!


                was kostet die styro folie bei vw?


                weiß ich gerade nicht mehr, diese originale hat ja diese form und diese hier ist einfach glatt, sozusagen wie nie normale Folie, aber eben aus diesen styro zeug da! die kostet aber kein vermögen! ich würde aber diese nehmen, da sie einfach unempfindlicher und dauerhaftiger ist wie ne normale Folie! und wenn mal was an der Fenstermechanik ist kann man diese auch einfacher entfernen, ohne zu beschädigen, als normale Folie!


                gelöschtes Mitglied

                  wie oft war ich schon bei vw und habe da normale sachen für den 6n nicht mehr bekommen.

                  antworten wie: gibt es ja bald bei classic parts

                  musste ich mir anhören

                  Da ich VW Preise ja mittlerweile etwas einschätzen kann kostet die Schaumstofffolie bestimmt 30 Euro und die Plastikfolie vielleicht 5 Euro.

                  Da fällt die Entscheidung leicht


                  Wenn die "glatt" ist, fängt da das Problem schon an, dann hast du das Problem, das der Lautsprecher wahrscheinlich nicht geschützt ist.
                  Oder du findest nen LS die so Flach sind, das sie den Platz nicht brauchen.

                  Aber ich wär Vorsichtig mit "einfach machen".
                  Ich hab mich lange mit meiner Nässenden Tür beschäftigen müssen.

                  Ich hatte vorher eine Art Gummikleber ausm Autohandel, der sollte auf jedem Material halten und Wasserbeständig sein. Hat nicht Funktioniert. Dann hab ich Silikon genommen, weil ich von Arbeit her kenne das man damit alles dicht Kriegt.
                  Am Blech hat das Zeug angezogen wie verrückt, an der Folie hielt das Zeug aber nicht so richtig.


                  gelöschtes Mitglied

                    Sikaflex und die Folie ein wenig locker spannen und alles ist gut.

                    Ihr macht euch das immer viel zu schwer


                    Sowas kann man nicht genau genug nehmen.
                    Du kannst dir nicht vorstellen was ich schon für Seen im Beifahrerraum hatte


                    gelöschtes Mitglied

                      Na dann liest du sehr wenig bei meinen Themen und Beiträgen.

                      Wassereinbruch Beifahrerseite Tür und Gehäuse innenraumfilter,ebenso Scheibenreinigung hinten Anschluß bei Rückbank.

                      Hat mir meinen kompletten Polo unter Wasser gesetzt das ich meine Fußraumdämmung rausschneiden musste um sie zu trocknen und Ich wochenlang mit Zeitungen rum fahren musste und jeden Tag wechseln.

                      Das hat gestunken wie Puma Pisse im Sommer


                      Vorne ist es besser, die originale Folie zu flicken, wenn es an einer ebenen Stelle gerissen ist.
                      Man muss halt nur mal die zwei € in TESA-Packband investieren und nicht drei Rollen von Aldi für 99Cent.
                      Wenn man es vorne mit der Reparaturfolie probiert, muss die unten ja etwas nach innen gewölbt sein, weil sich die Doorboards hinterher sonst selbst "Platz schaffen"
                      Durch diese Wölbung hat man dann aber am Rand der Folie (genau da, wo die Klebefläche der Nassschutzfolie ist) Knicke und was passiert? --> Es ist sofort wieder undicht.

                      Von Silikon und solchem Zeug würde ich ebenfalls Abstand halten.
                      Entweder Klebt es nicht auf Bech oder ncht auf der Folie oder zerfrisst die Folie... .
                      Es gibt das Originaldichtmittel in Kartuschen bei VW. Das ist dieses schwarze Zeug, was wie zähflüssiger Gummi ist und sich mit Bremsenreiniger ablösen lässt. Eine Kartusche reicht für mehrere Versuche/Türen und kostet etwa 13€.

                      ACHTUNG: Es gibt auch so eine gummiartige Knetmasse, auch schwarz aber wie Klebeband auf einer Rolle --> das hält nicht und wird nach wenigen tagen sofort wieder undicht.


                      Ich selbst habe meine Türen im Rahmen der Dämmaktion mit Alubutyl abgedichtet und erstaunlicherweise ist es trotz absoluter Flickschusterei dicht geblieben. Das größte Problem ist dabei der berich über/ hinter den Lautsprechern und der Übergang von da zu der Wölbung für die eigentlichen Türtaschen.


                      welches sikaflex wäre zu empfehlen? hab bei amazon mal geschaut da gibt so verschiedne nummern hinter...? ps. das mit der pumapisse kenne ich auch :/


                      die nummer bei sika entspricht der zugfestigkeit und da gibt es noch uv-beständige usw! du brauchst aber an der tür kein sika, welches besonders zugfest ist, da dort kein zug entsteht, es muss nur kleben! und sika ist dafür top geeignet!
                      und die folie kostet keine 30 euro! und das mit den speakern ist auch viel wind um nix...die styrofolie wird locker gespannt, sodass die speaker beim einsetzten nix kaputt machen!
                      un einfach irgendein siikon nehmen is nicht, da sie stellenweise den lack angreifen, je nach zusammensetzung!
                      und die folie von vw ist nicht nur für den 6n, die wird auch bei anderen fahrzeugen verwendet, da man sie zuschneiden muss!


                      Es gibt bei VW diese Folie zum bestellen.

                      Ist dann Meterware und muss mit Werkstattmitteln angepasst werden.
                      Spezielle Dichtpaste gibt es da auch in der Kartusche.

                      Also wenn Du es vernünftig machen willst-- auf zu VW.

                      Ich habe das auch schon oft gemacht, da die Folie meist nach 1-3 mal öffnen reißt. Da bringt das Flicken auf lange sicht auch keinen Erfolg.
                      Grüße


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen