vw teilemarkt

Krümmer vom 1.4l 16v am GTI

Polo.GTI
  • Themenstarter

Also das es passt ist klar das hab ich hier im Forum oft gelesen aber der gti hatt son vorkat der die kaltlauffase abfängt bis der nachkat der richtige unterm auto dann auf temp ist ...

Brauch ich den am ajv oder kann mann auch den krümmer mit kat vom 1.4l 16v fahren ?

ich denk mal nicht oder da kommt mann doch nicht durch die au ?



Polo.GTI
  • Themenstarter

hatt der 1.4l 16v kein vorkat?


Wenn du einfach den Serienkrümmer am AJV/sprich GTI dran lässt hat sich das Thema Vorkat eh bald erledigt, wenn nicht schon Geschichte

Brennen mit der Zeit alle weg..notfalls kannste den auch ausräumen...aber bringen tut dir das nix außer vllt ein paar Einbildungs-PS. Gut, nen bissl lauter wird er. Aber sonst peng....bei der AU merkt mans auch nicht.
Viel wichtiger wäre mir der GTI-Kat...sollte nen 400 Zeller Metallkat sein...sowas in der Richtung zumindest...



Polo.GTI
  • Themenstarter

und wo für is der vorkat den da ?

bei mir ist das so hab den motor mit krümmer aber mir fehlt das mit den kats und dem hosenrohr das stück . hatte dan überlegt fächer aber lese hier viel das die überhaupt nix bring .

Hab auch gehört das einer mal bei der au probleme bekomm hatt weil er ein fächer mit 200 zellen kat drunter hatte und ihm durch den fächer der vorkat gefehlt hat ?...


Polo.GTI
  • Themenstarter

kann mir den wer sagen ob ich mein krümmer wie kat und hosenrohr an eim ajv gebastelt bekomme ? also ich mein an der ölwanne vorbei oder eckt das dort an ?


Zitat:

kann mir den wer sagen ob ich mein krümmer wie kat und hosenrohr an eim ajv gebastelt bekomme ? also ich mein an der ölwanne vorbei oder eckt das dort an ?

Wenn du schweißen kannst stellt eigentlich sowas kein Problem dar. Bissl rohr schneiden, Flexrohr dazwischen braten und ab gehts...aber wird dann schwer dem TüV das ganze zu erklären wenn der Motor eingetragen wird.

Guck einfach mal aufm Schrott nach was, was passen könnte.


Der Vorkat ist beim GTI übrigens die kleine runde Dose direkt am Anfang des Hosenrohres beim übergang zum Krümmer


Fächer bringt schon was

der reduziert z.b. die Thermische belastun am Kopf ... und reduziert den druck ... weil nen Serienkrümmer (Gusskrümmer) fast immer unter druck steht

und er bringt dir warscheinlich auch Leistungstechnisch was ... nur in bereichen die unter Genormten Bedingungen feststellbar sind ... also auf der Rolle ... weil 3 nm mehr merkt kein schwein

ich hab damals als der neu dran kam das gefühl gehabt der bringt n bissel was ...

Vorher nen anstieg unten mit 80 gefahren 5. Gang volllast oben mit 70 angekomm (mit Gusskrümmer)

Nachm umbau unten wieder mit 80 im 5.Gang bei volllast angekomm bin ich oben dann bei 75 ... muss aber ni zwingend was mit dem ding zu tun haben

aber besser als dieses ding mit der Kackschweißnaht von gestern


Antworten erstellen