vw teilemarkt

Rohrdurchmesser Auspuff AAV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey habe in der suche nichts gefunden, habe mir einen Edelstahl Entschalldämpfer gut gebraucht gekauft von einem 3F. meine frage ist jetzt passt der unter den 1.3 AAV drunter vom Rohrdurchmesser her?



Passt nicht! der 3F hat nen andren Durchmesser
http://www.polotreff.de/forum/t/201709


soweit ich weiß gibt es folgende durchmesser
39,5 mm
42,5 mm
45,5 mm

ich glaub die kleineren waren unter AAV, AAU, NZ, usw. drunter
dann kam der 3f mit ner größeren, und der py hat dann die größte wenn ich mich nicht täusche. wenn nicht belehrt mich eines besseren



wenn die Fahrzeuge die Originalauspuffanlage haben:
Ausgang Kat ist bei allen Polos 45mm Außendurchmesser
113 PS und 75 PS haben Ausgang MSD 45mm Außendurchmesser
55 PS hat Ausgang MSD 43mm
45 PS hat Ausgang MSD 38mm


Joa kann gut sein, meine Daten hab ich jetzt von Bastuck abgefragt
kann natürlich abweichen.


Bastuck gibt das für seine Adapter an, deswegen +0,5mm, damit das locker über die Rohre geschoben werden kann
die Werte kann man durchaus so annehmen.
ich hatte es mal an Originalteilen mit VW Stempel nachgemessen
Wenn man aber als MSD dann zb Nachbauteile von Bosal, Walker, Imasaf etc kauft, geht der Ärger los, die machen dann ab MSD 38mm, 39mm, 40mm, 43mm etc
Deswegen liefern viele Hersteller von ESDs auch so viele Adapter mit


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke erst mal für dei schnellen antworten, kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich so einen adapter herbekomme?


die Adapter liefern alle Hersteller von ESDs, am einfachsten von dem Hersteller, von dem Dein ESD ist
sonst einfach googeln, Friedrich, Jetex, Novus etc


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke...



Zitat:

kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich so einen adapter herbekomme?


So schon wie besprochen, hier der Adapter

Also die eine Seite hat 42mm Außendurchmesser und die andere Seite hat einen Außendurchmesser von 45mm. Wenn Du den haben willst meld Dich bei mir per PN


SAM_0676.JPG
SAM_0676.JPG
SAM_0677.JPG
SAM_0677.JPG
SAM_0678.JPG
SAM_0678.JPG

Zitat:

Ausgang Kat ist bei allen Polos 45mm Außendurchmesser


bist du da sicher?

ich hab das von meinem Umbau von NZ auf G40 so in Erinnerung, dass der G40 Kat einen größeren Rohrdurchmesser hallte als der alte Kat vom NZ


kannste dir selbst schweißen hab ich bei meinem und meiner frau ihrem auch gemacht ein rohr was in die Sportauspuffanlage passt und eins das auf den original durchmesser passt die schön zusammengeschweisst und fertig(hab mit den Adaptern schlechte erfahrungen meine Bastuck wurde nicht dicht...)


@FreDDyno
bin mir ganz sicher mit den 45mm beim G40 Kat.
Habe einen neuwertigen Kat hier liegen. Nur viele Leute messen am Rohr zum MSD und das ist ein 49mm Rohr, welches über den 45mm Kat-Ausgang geschoben wird.
Die Original-Schellen von VW haben hier am Kat und nachm MSD 49,5mm

Bei der Montage von Schalldämpferanlagen, speziell bei Edelstahl, schmiert man Auspuffdichtpaste um die Rohre, bevor man sie zusammenschiebt.
Viele billige Schellen ziehen die Rohre leider oval, so dass sie nicht dicht werden.


ja aber dann müssten doch die anderen Kats kleiner sein oder?

der G40 hat doch auch ein dickeres Hosenrohr
dann kann der kat doch nich gleich wie bei den anderen sein oder?


das Gehäuse vom Kat ist bei allen Modellen, die ich bislang gesehen hatte gleich groß.
Ob es im inneren des Kats Unterschiede gibt, das wurde schon oft diskutiert, aber niemand weiß exakte Daten dazu, ETKA von VW gibt nichts her.

Aber ideal für Leistungssteigerungen bis ca 135 PS ist wohl eine komplette G40 Auspuffanlage, vom Kopf bis Endrohr.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen