@FreDDyno
bin mir ganz sicher mit den 45mm beim G40 Kat.
Habe einen neuwertigen Kat hier liegen. Nur viele Leute messen am Rohr zum MSD und das ist ein 49mm Rohr, welches über den 45mm Kat-Ausgang geschoben wird.
Die Original-Schellen von VW haben hier am Kat und nachm MSD 49,5mm
Bei der Montage von Schalldämpferanlagen, speziell bei Edelstahl, schmiert man Auspuffdichtpaste um die Rohre, bevor man sie zusammenschiebt.
Viele billige Schellen ziehen die Rohre leider oval, so dass sie nicht dicht werden.
ja aber dann müssten doch die anderen Kats kleiner sein oder?
der G40 hat doch auch ein dickeres Hosenrohr
dann kann der kat doch nich gleich wie bei den anderen sein oder?
das Gehäuse vom Kat ist bei allen Modellen, die ich bislang gesehen hatte gleich groß.
Ob es im inneren des Kats Unterschiede gibt, das wurde schon oft diskutiert, aber niemand weiß exakte Daten dazu, ETKA von VW gibt nichts her.
Aber ideal für Leistungssteigerungen bis ca 135 PS ist wohl eine komplette G40 Auspuffanlage, vom Kopf bis Endrohr.