vw teilemarkt

Stossdämpfer unterschiedlicher Hersteller, zulässig?

streetlights
  • Themenstarter

Hi, ich hatte im Januar einen Unfall wodurch mein Sportstoßdämpfer vorne links ausgeschlagen war, nun musste ich das Standart Fahrwerk wieder einbauen was mir aber überhaupt nicht gefällt. Ich habe nun noch das alte Fahrwerk hier liegen und wie gesagt nur der ein Stoßdämpfer für vorne ist verbogen und ich kann kein einzelnen wenn dieser marke nachbestellen. Meine Frage ist nun kann ich für vorne einfach 2 neue Stoßdämpfer kaufen auch wenn sie von einer anderen marke sind ? Da ich ja noch für hinten alles habe und für vorne noch die beiden Feder. oder muss ich mir jetzt ein komplettes Fahrwerk neu kaufen?

bitte um antwort, Gruß Streetlights



da die dämpfer nicht eingetragen werden, kannst du auch vorne andere dämpfer fahren als hinten.


streetlights
  • Themenstarter

achso, also kann ich dann auch einfach die Federn ohne probleme auf die neuen Dämpfer setzen? oder muss ich da auch noch etwas beachten?



Wie Tief is denn das Fahrwerk?
Ab 40mm brauchst ja gekürzte dämpfer


streetlights
  • Themenstarter

ich hab nur ein problem ich hab keine unterlagen über das fahrwerk da ich das auto so gekauft habe. Ich hab nur das TÜV gutachten über die Feder, kann man noch anders rausbekommen was das für dämpfer sind?


im Tüv gutachten steht doch sicher die tiefe drinne oder?


wenn dein polo vorne tiefer ist kauf dir am besten gekürzte dämpfer... alles andere ist murks


streetlights
  • Themenstarter

Also im TÜV Bericht steht:

Ungespannte Höhe der Feder: 290 mm
Endanschläge vorn u. hinten: Serie

Dämpfer vorn u. hinten:
Seriendämpfer oder Sportdämpfer ohnee verstellbare Federteller, die vom Dämpferhersteller für den Fahrzeugtyp freigegeben sind und in ihrer Abmessung ( Endanschlag, Dämpferrohr-Durchmesser, Einfederweg) dem sierienteil entsprechen. Der Ausfederweg darf um das Maß der Tieferlegung gekürzt sein.

Also kann ich einfach gekürzte Dämpfer nehmen?


jap... oder ungekürzte



gelöschtes Mitglied

    dieser zusatz: ohne verstellbare Federteller ist zum kotzen bei einigen Herstellern


    streetlights
    • Themenstarter

    ist das denn nun von den feder abhängig ob ich gekürtzte oder ungekürzte dämpfer verbauen kann?


    gelöschtes Mitglied

      Deine Serienfedern kannst du wohl nicht mit gekürzten Fahren da glaub ich die Kolbenstange beim ausfedern ständig in dem Gehäuse anschlagen würde.

      Jeder Tieferlegungsfeder kann mit gekürzten Dämpfern gefahren werden. Würde mal ab 25mm sagen


      streetlights
      • Themenstarter

      ich hab ja ein kompletten tieferlegungssatz nur ein dämpfer ist vorne kapput und die jeweiligen feder hab ich auch dazu und meine frage ist ob ich vorne eine andere makre einbauen kann als hinten?!
      und wenn ja was für dämpfer


      gelöschtes Mitglied

        Laut Beitrag 11 von dir war deine Frage ob es von der Feder abhängt ob gekürzte oder ungekürzte dämpfer

        die frage hab ich dir beantwortet.


        Steht auf deinen Dämpfern nichts drauf?

        Was für Federn sind denn verbaut. Evtl ist das auch nur nen billig fahrwerk

        Dämpfer h&r, Koni, fk,weitec,kw, Bilstein wenn gekürzt, kannst auch die nilligen dämpfer nehmen. Je nachdem was dir deine sicherheit wert ist


        Antworten erstellen