vw teilemarkt

Stromkabel im 9n3 verlegen - mal anders

xell09
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

die sufu hat nichts ausgespuckt, vielleicht weil es eine komische idee ist

Es geht ums Stromkabelverlegen beim 9n3.
Viele gehen ja über die beifahrerseite, bohren ein Loch oder legen das KAbel durch den Kotflügel. Da ich selber demnächst mein Stromkabel verlegen will kam ich auf eine Idee.

Vllt ist es möglich das Kabel auf der Fahrerseite doch zu verlegen und zwar durch den durchbruch, wo der Seilzug für die Motorhaube ist! Wenn man den durchbruch und das Gummi etwas erweitert kann man doch evtl. das Stromkabel da mit durchlegen oder liege ich da falsch?

Was haltet ihr davon ist es schlau es zu Probieren oder doch liebe die alte Variante über die Beifahrerseite?

Bin auf eure antworten gespannt

Gruß

Xell



Hallo xell09

also so spricht nichts gegen eigentlich musst halt gucken wie viel Platz du brauchst und auch hast...

Ich selbst fahre keinen 9n3 aber im endefeckt isses ja egal hauptsache du dichtest es ab falls das loch zu groß geworden ist. Sonst gehts muss nur gucken das es dir im Fußraum dann nirgends in der quere liegt.

greetz danski


xell09
  • Themenstarter

naja ich hab ein 16mm³ kabel und das nur 5m lang...also müsste ich quasi für die beifahrerseite nen neues kaufen ~.~

ich würde halt versuchen das irgendwie im fußraum zu verstecken unter dem teppich oder so.

vllt passt es ja auch durch denn gummi pfropfen mit druch.
kann denn was passieren mit dem kabel wenn es neben dem seilzug liegt weil da ja wie gesagt strom druchfließt? ich denke eigendlich nciht aber frgen ist besser



Sollte eigentlich nicht passieren der Seilzug wird ja nur zum Öffnen für die Motorhaube genutzt und hatten keinen weiteren einfluss. Der Seilzug ist ja auch in einer stabilen Hülle drin dürfte also nicht das Problem sein. Ein 16qm² mhm könnte "eng" werden, solange du kein 35er dadurch quetschen willst wird das schon gehen

Wäre natürlich ärgerlich wenn du extra ein längeres Kaufen müsstest sind ja net billig diese doofen Powerkabel....
Wenn du es hinkriegst die ganze Plasteverkleidung abzukriegen sodass du locker es unter den Teppich verlegen kann wäre es gut
Ist aber eine geduldssache und mit fingerspitzengefühl damit du nicht was kaputt machst.
Bei meinem 2F war das alles ganz einfach 4 Schrauben von der Leiste auf der Seite ab, dann im Fußraum noch sone Plasteschrauben abgedreht und er ließ sich hochheben. Umso neuer umso schwieriger leider


Hi xell09!

Ich habe bei meinem polo6n das Kabel auch mit durch den gummiproppen vom seilzug verlegt.das ist jetzt ungefähr ein Jahr her und bis jetzt funktioniert alles super Allerdings beträgt der Durchmesser des Kabels nur 10mm und das war schon echt ne Aktion das Ding da durch zu fummeln.

Aber wenn du genügend Geduld dabei hast funktioniert das vielleicht auch mit einem Dickeren Kabel


xell09
  • Themenstarter

Dann werd ich mich wohl die tage mal dransetzen und einfach makl gucken ob ich das hinkriege

danke für eure hilfe


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Vllt ist es möglich das Kabel auf der Fahrerseite doch zu verlegen und zwar durch den durchbruch, wo der Seilzug für die Motorhaube ist! Wenn man den durchbruch und das Gummi etwas erweitert kann man doch evtl. das Stromkabel da mit durchlegen oder liege ich da falsch?


    Ich verstehe den Sinn nicht wieso man eine engstelle verwenden soll, wen auf der Beifahrerseite ein Blindstopfen des Seilzuges vom Englischen Modell liegt ?

    Da muss man nichts bohren...

    Ausserdem ist die Verlegung von der Batterie zum Blindstopfen sehr einfach gehalten, durch bereits vorhandene Leitungen zur Beifahrerseite. Ebenso bietet die Zuführung von der Beifahrerseite zum heck wesentlich mehr Platz.


    an sich hast du recht r-line

    aber xell wollte es dort lang verlegen da er das kabel was er hat wohl zu kurz is wenn er das auf der beifahrer seite verlegt
    und ein 6M kabel in 16qm² is schon teuer dann und muss auch nich sein


    gelöschtes Mitglied

      Das Standart Media-Markt Kabel Paket in 16qm² reicht von der Länge



      xell09
      • Themenstarter

      Wir haben es schon versucht, also quasi grob mal lang gelegt udn es reicht aus dem grund nicht, weil ich weider auf die fahrerseite rüber muss! Weil dort meine endstufe sitzt denn die ist sowohl der box schon in meinem alten auto gewesen udn schon fest auf einem passendem Brett verbaut.....undich wollte jetzt nicht unbedingt alles nochmal umbauen wegen einem kabel oO


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N
      xell09
      • Themenstarter

      Also ich hab heute mal kurz oberflächlich geguckt, und es ist in der tat etwas eng! Dienstag werde ich mich da mal genau dransetzen und mal versuchen ob es geht
      Ganz ausschließen würde ich es nicht!

      Und danke für den linke

      Genau Grave es geht um den 9n3


      Antworten erstellen