vw teilemarkt

9x14 und 10x14 Th-Line auf 2f

G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Hallooooo liebe Polo Gemeinde.... wollte mal kurz nachfragen ob da jemand erfahrungen hat mitm Eintragen dieser Felgengröße. Habe bei mir Golf 1 Radläufe verbaut bzw hat der Vorbesitzer gemacht und die Lauffläche schaut weder vorne noch hinten aus dem Radkasten. Ist es möglich diese größe eingetragen zu bekommen? Ohja und an der HA habe ich zusätzlich noch 5mm Spurverbreiterung pro Rad



07012011049d.jpg
07012011049d.jpg
07012011047d.jpg
07012011047d.jpg

also schlecht sieht es schon mal nicht aus

und da du bei mir um die ecke "wohnst" würde ich mal in papenburg anfragen

weil die tüv prüfer da mehr erfahrung haben und die auch mehr toleranzen haben


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Also tiefer kommt der auch noch weil der nun ja komplett leer ist und das fahrwerk noch nagelneu (0km). Also nen kollege war mal mit seinem Golf da und die wollten die nicht eintragen weil die reifen komplett abgedeckt sein müssen



Sieht auf jeden fall sehr krass geil aus! Aber ob das eingetragen wird kann ich nicht sagen! Wäre aber schade wenn nicht!

Gruss


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Das sieht Live noch viel besser aus als auf den Pics Was haltet ihr denn von Hot Wheels in Hamburg? Die sollen ja angeblich alles eintragen


Ja das kannste vergessen ausser du hast ne Servo drinn. Das Thema hatte schon mal jemand.


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Ohja und ein 28er Momo Team wird auch noch verbaut.... Was sagt ihr nun denn zu den Laden in Hamburg?


Zitat:

Ohja und ein 28er Momo Team wird auch noch verbaut.... Was sagt ihr nun denn zu den Laden in Hamburg?


28er ohne Servo kannst knicken.
Schnapp das Gutachten, schnapp dir die Reifenfreigabe und dann ab zum nächsten TÜV und gefragt.
Der TÜVer kann dir da viel viel weiter helfen als die Antworten hier.

Gefühlsmässig würde ich sagen es wird schwer aber es ist nicht unmachbar.
Wenn einige Sachen beachtet werden wie ausreichende Abdeckung, Abrollumfang, Tragfähigkeit usw usw.
Was willst du denn eigentlich fürn Motor verbauen?
Wenn du damit noch anständig vorwärts kommen willst dann musst schon en bisschen Bums unterm Flügel mitbringen


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Also mein Motor ist ein Modifizierter PY
- Schmiedekolben (77mm Bohrung) größer gibs die nicht
- 68er LR
- Chip
- Bearbeitete Drosselklappe
- Luffi
- Vollalu Ladeluftkühler
- G60 Düsen
- Einstellbarer BDR
- Leichte Schwungmasse
- Sachs Rennsportkupplung

Ich denke dann dürfte er die Räder wohl damit ins rollen bringen

Zu der Sache mit dem 28er Momo: In meinem alten Polo wurde es vor gut 2 Jahren eingetragen...



Yippa a jeah Schweinebacke

Ja damit bringst die Dinger ins Rollen, fahr selber G.Lader aber im Corrado, also weiss ich wies da zur Sache geht

Wie gesagt schnapp dir die Papiere und ab zur TÜV Stelle deines Vertrauens.
Mit dem besprichst das und dann bist ja weiter und hast eine absolute Absage oder ein " komm vorbei dann kucken wirs uns mal an"

Kommt halt immer drauf an wie dein TÜV er drauf ist.
Bei uns sind se da ein wenig, naja wie beschreib ichs am besten, konvebtionell eingestellt.Der beste Spruch war damals " Warum müssen sie Porsche Felgen auf nem Passat fahren, die gehören da doch net drauf?"

Naja mehr brauch ich net zu sagen oder?
Ich fahr jetz immer Ewiglkeiten bis nach Frankfurt/Main zu nem TÜVer der sich auf Tuning bzw nicht alltägliche Eintragungen spezialisiert hat und der is echt top der Kerl!
Kost halt auch dementsprechend.

Also frag mal beim TÜV nach und hal uns auf dem laufenden, würd gern wissen was raus kommt
Viel Glück


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Nen bisschen dauerts noch denke ich... Die kiste muss noch erst Lackiert werden, dann zusammen gebaut werden, dann aufm Prüfstand damit alles einstellen lassen und dann kommt erst der Tüv und dann darf ich Spaß haben aber ich halte euch auf dem laufenden wie das mit den Felgen gelaufen ist


Ich rate dir das mit den Felgen vorm Lackieren abzuklären.
Wenn du hinterher noch Eingriffe in die Karosse durchführen must ärgerst du dich dumm und dämlich!

Infprmier dich lieber vorher.Mach ein paar Bilder und frag mit den Papieren einfach mal beim TÜV nach.

Vorsicht ist besser als Nachsicht


gelöschtes Mitglied

    Suchfunktion? Solltest vieleicht das Thema genau durchlesen weil der link passt net so ganz.


    Zitat:

    Ohja und ein 28er Momo Team wird auch noch verbaut.... Was sagt ihr nun denn zu den Laden in Hamburg?


    28 trägt niemand mehr ein! nicht mal hot weehls!

    der laden ist teuer,arogant und nicht meinem geschmack was die kundenfreundlichkeit angeht!
    die gehen da mit einem um als wenn das die götter sind und man selbst nur der idiot der das geld da hinschleppt.
    ich bin da 2 mal gewesen und ich fahre kein 3. mal hin!

    ich frage mal bei uns nach, im sommer hat ein kumpel hier 9 und 10 mal 14 tramont felgen auf einem 2f eingetragen lassen..


    Moin ich fahr auch ne 10x14 auf der ha aber mit 20er Platten. Mein tüver hat gesagt ist kein Problem wenn de das ordentlich machst. Leider ist der vor 2 Wochen in Rente gegangen. Mal schauen ob nen anderer auch so kulant ist


    Also laut den neuen Richtlinien was eintragungen der reifen angeht würd es 1000% probleme gebe. früher war es ok wenn die lauffleche abgedeckt is seit 2010 muß der komplette gummi bedeckt sein ... und wenn sie es dir eintragen hast du für den augenblick ruhe denn wenn du einen polizisten triffst der sich auskennt legt er dir die karre still weil die polizei kann ein veto gegen die eintragungen einlegen, und der tüv prüfer wird sich freuen


    Zitat:

    seit 2010 muß der komplette gummi bedeckt sein


    nicht der Gummi ist seit Juni 2010 maßgebend sondern die Felge. Die Felge muss unterm Radkasten sein und darf nicht herausstehen Radmitte und paar grad nach vorne und hinten. Nur Felgen die vor Juni 2010 abgenommen wurden haben Bestandsschutz.

    Aber ich denke es liegt immernoch im Ermessen des Prüfers da eine Richtlinie von der EU (Felge bündig) kommt und eine aus Deutschland (Lauffläche bündig).

    Zumindest war es Ende letztes Jahr noch so bei unseren Prüfern.


    Zitat:

    Nur Felgen die vor Juni 2010 abgenommen wurden haben Bestandsschutz.


    sowas wie bestandschutz gibt es nicht bei eintragungen wenn es einem polizisten nicht passt würd eine nach untersuchung Beantragt und du MU?t dort hin wenn du einnen netten tüv prüfer hattest der mal nen auge zugedrückt hat könne es seind as du ein riesen prob bekommt wegen deinen eintragungen weil,
    Eine Eintragung des TüV o.ä. ist kein Freibrief. Trotzdem kann eine Anzeige folgen, trotzdem kann Erlöschen BE vorliegen. den es liegt immer im ermessen des beamten


    Zitat:

    Also laut den neuen Richtlinien was eintragungen der reifen angeht würd es 1000% probleme gebe.


    Das ist wie du schon schreibst eine RICHTLINE, das heisst der Prüfer kann sich an die Vorgaben halten allerdings auch in eigenem Ermessen entscheiden inwieweit er da etwas zulässt oder nicht.

    Und die EU Richtlinie bzw. die Deutsche Richtline geht ab Bj, bis Bj, d.h. das Autos bis zu nem bestimmten Bj nach der Deutschen Richtlinie und Autos ab nem bestimmten Bj. mit der EU Richtlinie behandelt werden.

    Dann gabs da ja noch ne Regelung dass du nur so und soviel % breiter werden darfst als die originale Spur.Daran muss auch gedacht werden.

    ABER wie ichs schon öfters geschrieben hab wir sind hier (denke ich mal) alle keine TÜV Prüfer die eine solche Abname bzw. Eintragung durchführen können bzw. dürfen also können wir hier diskutieren und diskutieren und diskutieren, letztendlich kommen wir zu keinem Schluss da wir es nicht entscheiden!


    Zitat:

    Und die EU Richtlinie bzw. die Deutsche Richtline geht ab Bj, bis Bj, d.h. das Autos bis zu nem bestimmten Bj nach der Deutschen Richtlinie und Autos ab nem bestimmten Bj. mit der EU Richtlinie behandelt werden.


    Genau diesen Satz hat mir der Tüver auch gesagt! Drum hat er erstmal in meine Papiere sehen wollen ob es eben nach Deutscher oder EU Richtlinie geht. Wäre es nach EU sagte er hätten wa garnicht weiter machen brauchen da bei mir wirklich nur die Reifenauflagefläche abgedeckt war. Da aber laut Baujahr nach Deutscher Richtlinie entschieden wird muss denn auch nur die Reifenauflagefläche abgedeckt sein.... so in etwa sein Wortlaut beim Felgen eintragen. Das gleiche hat mir auch so nen Mensch von der Dekra gesagt.

    Zitat:
    sowas wie bestandschutz gibt es nicht bei eintragungen wenn es einem polizisten nicht passt würd eine nach untersuchung Beantragt und du MU?t dort hin wenn du einnen netten tüv prüfer hattest der mal nen auge zugedrückt hat könne es seind as du ein riesen prob bekommt wegen deinen eintragungen weil,
    Eine Eintragung des TüV o.ä. ist kein Freibrief. Trotzdem kann eine Anzeige folgen, trotzdem kann Erlöschen BE vorliegen. den es liegt immer im ermessen des beamten


    Auch darauf habe ich beide (Dekra/TÜV) nachträglich angesprochen und man hat mir versichert das wenn die Felgen vor Juni 2010 wie schon beschrieben ordnungsgemäß abgenommen wurden (also wirklich nach den Gesetzen von vor Juni 2010 nicht irgenwas mit Augen zu oder so) hat das sehr wohl Bestandschutz. Auch kann einem selber wohl keine Strafe mal abgesehen vom still legen des Autos drohen da man sich ja in diesem Fall auf einen anerkannten Prüfer beim eintragen verlassen hat jedoch dieser kann denn schon sehr wohl ordentlich Ärger bekommen. So die Aussage auch hier fast identisch von beiden unabhängig von einander und die Dekra Jungs sind hier schon echt pingelig.....

    Allerdings natürlich ohne Haftung von mir


    Zitat:

    Was sagt ihr nun denn zu den Laden in Hamburg?



    Das kannste vergessen, hat ein kumpel auch gemacht und als er bei uns im landkreis war wurde er ein paar tage später angehalten, er musste mit der polozei zum tüv, wo sie ihm dann die plakete abgekratzt haben


    Zitat:

    28 trägt niemand mehr ein! nicht mal hot weehls!

    der laden ist teuer,arogant und nicht meinem geschmack was die kundenfreundlichkeit angeht!


    Dito! Ich mag die Leute da auch überhaupt nicht. Und das was die verlangen grenzt an Wucher!

    Erstens wird es eh schon verdammt schwer eine 9J auf der Vorderachse eingetragen zu bekommen, da keine Servo. Und mit einem 28er never. Wir haben hier schon sehr kulante TÜVer aber so kulant dann auch wieder nicht. Ich hatte auch schon 2f mit 9 & 10x14 aber das war sauschwer und viel rennerei mit der Eintragung.


    "bestandschutz"

    ich habe neulich mal bei unserem tüv nachgefragt der sonst wirklich super peniebel uns spießig ist ..

    was eingetragen ist,ist und bleibt eingetragen!

    meine rad-reifen-fahrwerk kombi ist auch so eingetragen und sie dürfen es nicht austragen!


    polo 011.jpg
    polo 011.jpg

    Dann komm nciht nach Hildesheim oder Salzgitter gefahren ^^ da pinkeln sie einem gern ans bein ^^ btw sie wollen die autos wegen fast alllem stilllegen vor allem seit ein netter tüv prüfer aus der region jops genommen wurde


    Zitat:

    "bestandschutz"


    Dann frag ich mich warum die trotz Eintragungen einen weiteren unabhängigen Sachverständigen einschalten dürfen und wenn der "Nö" sagt alles hinfällig ist...
    Angefochten werden "kann" alles. Das ist ja das beschissene hier.


    eine eintragung ist halt nicht mehr zwangsläufig eine garantie das es auch erlaubt is da es genügend schwarze scharfe beim tüv etc gibt


    Zitat:

    schwarze scharfe beim tüv etc gibt


    Naja, sollte eigentlich heutzutage nicht mehr so sein wie früher, da ja TÜV und Dekra etc. sich gegenseitig kontrollieren. Aber was soll man davon halten...


    Zitat:

    Dann frag ich mich warum die trotz Eintragungen einen weiteren unabhängigen Sachverständigen einschalten dürfen und wenn der "Nö" sagt alles hinfällig ist...
    Angefochten werden "kann" alles. Das ist ja das beschissene hier


    ja das ist aber für die Eintragungen gedacht die wirklich nicht zulässig sind bzw völlig fern von jeglichen Gesetzen sind... jedoch gilt das nicht für Eintragungen die zum Zeitpunkt der Eintragung völlig legal waren und diese haben dann schon "Bestandschutz" !


    Antworten erstellen