vw teilemarkt

Fragen zu Kupplung und Schaltgestänge

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde!

Obwohl mein 2F ziemlich fertig ist, kann ich mich einfach nicht von ihm trennen und möchte doch nochmal etwas Geld investieren.

Da die Kupplung fällig wird, möchte ich fragen, welchen Hersteller man bevorzugt verbauen sollte:

Sachs
LuK
Quinton-Hazell (HQ)

Qualitativ ist mir Sachs ein Begriff, allerdings spielt momentan auch der Preis eine Rolle, wobei die HQ recht attraktiv sind (kein Ebayschund!).

Wäre dankbar für eure Erfahrungen!

Das Zweite wäre folgendes:

Der Schaltknüppel hat ausgekuppelt sehr viel Spiel, habe das mit einem anderen 2F verglichen, wo es deutlich weniger Spiel gibt.

Wie ich letztens bei "Die Gebrauchtwagenprofis" auf DMAX gesehen habe, könnte das ein ausgelulter Kugelkopf am Schaltgestänge sein?

Das Austauschen dürfte recht leicht sein, oder gilt es da was zu beachten, wenn es denn daran liegt?



HQ ist schon in Ordnung......
Wahrscheinlich ist der Schaltbock fertig.......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man den Schaltblock austauschen oder kann man den auch so lassen?

Außer, dass der Knüppel viel Spiel im Leerlauf hat, konnte ich keine Probleme feststellen. Die Gänge lassen sich alle durchschalten und springen nicht raus.

Lediglich der 1. und R. machen gelegentlich mal Zicken und wollen nicht gleich rein, wobei ich aber eher auf Kupplung und/oder Syncronringe tippe.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen