vw teilemarkt

195/40 R14 auf 8,5x14

Max1979
  • Themenstarter

Moin,

hat schon mal jemand versucht 195/40 R14 auf 8,5x14er Felgen zu fahren? Oder fährt jemand die Kombi? Und hat jemand noch die Seite wo die ganzen Foto´s mit verschiedenen Rad- Reifenkombinationen zu sehen sind?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder http://www.polotreff.de/polo/search/

    ...aber 195/40 R14 kommt mir schon vom Abrollumfang nicht TÜV fähig vor...


  • Max1979
    • Themenstarter

    TÜVig wird schwierig. Auf der 8x14 geht das. Hätte auch erstmal interesse an einem Bild von der Kombi. Wenn die Felgenkante zu weit frei steht sieht´s auch daneben aus. Momentan habe ich die 195/45er auf der 8,5x14.



    das wird schon recht krass sein, denke mal das geht auch nicht durchn tüv.

    fahre hinten 225 auf ner 9er felge und da zieht der sich schon echt gut


    gelöschtes Mitglied

      Du würdest beim anständigen tüv jetzt schon nicht bestehen aufgrund deiner Bodenfreiheit. 40er Querschnitt mit noch breiterer Felge ist weder vom Tachowert tüvig noch denke ich der 195er auf ner 8,5.

      Selbst wenn es dir jemand abnehmen würde wärst du bei jeder Kontrolle dran, das garantiere ich dir

      Ich denke auch da muss man gut Bar drauf fahren damit der reifen nicht runter fliegt


      Max1979
      • Themenstarter

      Die Bodenfreiheit ist TÜVig. Wurde vom TÜV Nord so abgenommen. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Und den Tachowert kann man anpassen. Mich hätten nur mal Bilder interessiert, ob ich es unbedingt fahren würde sei dahingestellt. Hinten zieht sich der 195/45er auf der 8,5 auch ganz fein. Und ein 225er auf der 9J sieht mir noch zu Ballonmäßig aus. Hab da immer 215er gefahren aber den gibts ja leider nicht mehr :(
      Zum Thema Bodenfreiheit gibt es ja immer wieder Streitgespräche. Ich weiß nur das nirgends ein Wert zur Bodenfreiheit im Gesetz steht, außer das der TÜV Prüfer darauf hinzuweisen hat dass das Auto mal aufsetzen könnte. Einzig die Lichtaustrittskante ist festgelegt. Nicht mehr und nicht weniger Deswegen lache ich immer wenn die Polizei versucht bei Treffen ein Auto über ein Kantholz zu schicken. Ist völliger Blödsinn und da braucht man sich auch nicht drauf einlassen!


      gelöschtes Mitglied

        Zum Thema Bodenfreiheit gibt es eindeutige Richtlinien

        Ich würde ja mal in dein Fahrwerksgutachten schauen. Da steht sie drin und alles andere ist unzulässig und illegal

        7cm zu wabbelteilen und
        8cm zu festen

        dann gibt es noch die lichtaustrittskante
        höhe der Kennzeichen vorn und hinten.
        höhe diverser lichttechnischer einrichtungen am auto incl der reflektoren

        Tüv Nord hat bei mir nichtmal 65mm zum Kat eingetragen weil zu tief.
        Aber ist mir egal, jeder wie er will und auf risiko steht.


        Max1979
        • Themenstarter

        Du, ich kenne das ganze Prozedere. Ist ja mittlerweile mein 15tes + Auto was ich aufbaue. Das Gewindefahrwerk wurde damals so wie es ist eingetragen ohne Höhenangabe. Keine Maße etc. Früher war es eben einfacher als heute. Ich habe auch Scheibenfolie vorne in den Seitenscheiben eingetragen. Ging damals komischerweise auch.

        Aber was diskutiert man hier ständig über das was rechtens ist und was nicht. Wenn ich zu einem TÜV Prüfer gehe und der mir das so einträgt wie es ist, gehe ich davon aus das es auch so korrekt ist, warum sonst ist ER der Fachmann. Sonst bräuchte man die ja nicht. Wenn dann was kommt verweise ich auf den und jut ist. Aber in den 14 Jahren ist mir sowas noch nicht passiert und keine Kontrolle hat irgendwas zu meckern gehabt. Weils nunmal vernünftig gemacht ist alles.


        gelöschtes Mitglied

          Oh man , bist wohl wieder einer der schlauen die meinen nur weil es dir jemand mal eingetragen hat kann dir niemand was.

          es gibt auch leute die haben nen offenen luffi in verbindung mit nem sport esd eingetragen. das ist nun mal nicht legal. ebenso wenig wie deine vordere scheibenfolie und deine zu tiefe tieferlegung.

          auch wenn du bisher glück hattest, es wird dich treffen wenn du es am wenigsten erwartest. so wie viele andere auch.

          du fährst definitiv mit erloscher BE in der Gegend rum und im Ernstfall, einem Unfall kommt das große Jammern

          Und du brauchst hier auch nmicht mit 15 aufgebauten Autos rum prollen. Das interessiert hier niemanden. Ob die dann legal waren steht auch in den Sternen nur weil da jemand etwas eingetragen hat.

          Aber mach mal, wie du denkst. Ich bin raus...



          Max1979
          • Themenstarter

          Ich denke ich hab mich mit dem TÜV in meinen Jahren mehr als Du befasst. Nur weil du ein paar grundlegende Gesetzestexte gelesen hast oder hier evtl. mal was aufgegriffen hast meinst du jetzt du bist Mr. Allwissend. Du kennst mein Auto nicht und Leute die Auto´s anhand von Bildern bewerten und die genaue Tieferlegung meiner zu erkennen sind mal sowas von oberflächlich und verzeih mir diese Aussage: DUMM! Sei dir sicher, bei mir gibt es kein Jammern im Ernstfall. Schüttel mal den Ködel aus deiner Hose

          BTW: Nichts an meinem Auto passiert ohne TÜV Segen. Also schmier dir deine altklugen Aussagen...
          Nichts für ungut. Will hier ja eigentlich keinen persönlich angreifen. Aber Fotobewertungen sind einfach nicht mein Ding. Ich beurteile nach direktem Augenscheinnehmen.


          gelöschtes Mitglied

            Du scheinst mich ja gut zu kennen

            Ich habe genug Ahnung und genug mit dem TÜV zu tun gehabt um solche Aussagen zu treffen. An deinem Auto ist definitiv nicht alles legal nur weil du meinst es sei legal.

            Da das Niveau dank deiner Aussagen mehr als sinkt ziehe ich mich mit meinem Wissen zurück und lasse dich ziehen, auf das du an den richtigen gerätst


            Max1979
            • Themenstarter

            Ist auch besser so. Ich hab ein reines Gewissen und da kann so ein Fiddibus wie du auch nichts dran ändern.


            Thema erledigt. Hier bekommt man eh keine gescheiten Antworten, von daher:


            Das Thema wurde geschlossen.

            Ähnliche Themen