vw teilemarkt

Öldruck/Öltemperatur anschliessen

da-vogel
  • Themenstarter

hallo

wollte mal nachfragen wo bzw. wie ihr öl-druck / temperatur abgreift

geht um einen 2F mit 3F motor

gruß



Zuerst mal braucht man dazu die passenden Sensoren.

Den für die Öltemperatur baut man anstelle der Ölblassschraube in die Ölwanne ein.

Der Sensor für den Öldruck wird gegen den original Öldruckschalter (der oben rechts am Motor) ausgetauscht. Muss aber einer mit 2 Kontakten sein. An ein Kontakt kommt die Öldruckanzeige und an den 2.ten Kontakt (der Warnkontakt) kommt das bisherige Kabel.


@ 2F RM:

Hast du nen Shop oder eine Adresse wo man die Fühler bekommt? Würde das bei meinem G40 auch noch gerne verbauen...

MfG Armin



Ich habe meine Teile (alles VDO) von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ...

    ...wer einigermaßen genaue Anzeigen und Geber will dem Rate ich, auch zu VDO zu greifen.


  • genau vdo is in der beziehung das beste hab ich auch


    da-vogel
    • Themenstarter

    ja sicha nehm ich VDO

    also geht das mit dem tauschen von dem sensor im kopf ist das der rechte oder linke von den 2 ? wo gibt der sensor den original den druck hin ? und original ist ja auch vdo

    gruß


    Der Sensor für den Öldruck hat 2 Anschlüsse - 1x Warnkontakt 0,7 bar und 1x Öldruck. Ist aber normal eine kleine Anleitung dabei...

    ...ist der rechte Sensor.


    Wo wir schon beim Thema Sandtler und deren Instrumente und Geber sind:

    Empfiehlt sich bei den Öltemperaturgebern die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ?


  • Ich hab die lange Version verbaut, da die ein Stück mehr in die Ölwanne reingeht...



    was hat der Öldruckgeber fürn gewinde? M10?

    hab da irgndwo mal was gelesen, dass der dann am zündkerzenstecker anliegen soll und man ein adapterstück bräuchte

    stiimmt das?


    ich werde mir auch öldruck/temperaturanzeige verbauen aber bei den sets von fk ist alles dabei...


    Zitat:

    was hat der Öldruckgeber fürn gewinde? M10?


    Check. M10X1.


    Zitat:

    hab da irgndwo mal was gelesen, dass der dann am zündkerzenstecker anliegen soll und man ein adapterstück bräuchte


    ...naja, es ist halt ein wenig gefummel bis das Teil sitzt aber es geht auch ohne Adapter...


    da-vogel
    • Themenstarter

    alo bwei mir sind nur 2 stück mit jeweils einem anschluss ein gelbes und ein blaues kabel

    der originale ist doch auch von VDO oder ? wenn ich einen anzeige haben brauch ich doch die warnleuchte im kombiinstrument nicht mehr und könnte die vorhandenen an meine neuen instrumente anschliesen oder ?

    gruß


    Zitat:

    der originale ist doch auch von VDO oder ? wenn ich einen anzeige haben brauch ich doch die warnleuchte im kombiinstrument nicht mehr und könnte die vorhandenen an meine neuen instrumente anschliesen oder ?


    ...kannst Du gerne mal machen - nur wird da nix passieren.

    Weil das was verbaut ist ein Druckschalter ist der unter 0,8 bar auslöst und ein Dauersignal gibt. Die Anzeige braucht aber ein Signalgeber der den Druck misst und den Wert weitergibt...


    da-vogel
    • Themenstarter

    aso so einen von mit "druckdose" ? kann ich den von zb meinem audi 80 nehmen das ist die version mit 3 zusatzinstrumenten von vdo müsste ja gehen wenns gewinge passt

    ist das der mit blauem kabel ? und das original kabel was damit ?


    gruß


    Haben wir doch weiter oben schon ausführlich beschrieben.

    Zitat:

    Der Sensor für den Öldruck hat 2 Anschlüsse - 1x Warnkontakt 0,7 bar und 1x Öldruck. Ist aber normal eine kleine Anleitung dabei...


    ...und nach der Anleitung machst an den Druckkontakt die Anzeige und an den Warnkontakt das Instrument vom Armaturenbrett.


    da-vogel
    • Themenstarter

    acsho oke aber wenn ich so nen geber vom schrotti hol ist keine anleitung dabei ...

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen