vw teilemarkt

Andere (lautere) Hupe nachrüsten

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Hallo,

da ich gerade dabei bin, meinen blauen Steilheck wieder herzurichten, ist mir neulich auch die Hupe in den Sinn gekommen.

Der Vorbesitzer hat mal eine Hupe aus dem Hause Renault verbaut. Wenn man hupt, hört man einen leisen Quääk-Ton, den man ab ca. 60 km/h nicht mehr hört. Also wenn auf der Autobahn mal Bambule wäre und ich mich bemerkbar machen müsste, dann .

Also muss was anderes her. Original ist mir aber zu langweilig. Was gibt es für Alternativen? Solche Nebelhörner o.ä. wollte ich nicht haben, es sollte schon halbwegs tüvig sein und sich vernünftig anhören. Da ich beruflich sehr oft die Hupe vom T5 GP höre, ist mir die natürlich eingefallen. Als ich darüber nachgedacht habe, wie der Anschluss beim Polo realisiert ist, nämlich mit zwei Leitungen, dachte ich mir schon, dass es beim aktuellen T5 bestimmt mittels komplizierter Elektronik, bzw. sogar CAN-Bus gelöst ist. Sehe ich das richtig?

Danke im Voraus für alle Anregungen und hilfreichen Antworten.

Marco



Hey
die hier habe ich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sie ist nicht zu laut aber auch nicht zu leise und vorallem hat sie einen genialen Sound. Nicht zu tief aber auch nciht quitschig. Richtig schön kräftig.
    Muss abe rmit einem Relais geschaltet werden.
    Mit TÜV bin ich mir da nicht sicher, sie hat offiziell keine ABE aber trotzdem...
    Für den Preis sehr empfehlenswert.

    EDIT: Hat doch ABE!

    Gruß


  • gelöschtes Mitglied

      Ich hab die Zweiklanghupe aus einem 35i verbaut und die ist laut genug für so ein kleines Auto..


      MfG



      marco257
      • Themenstarter
      marco257's Polo 86C

      Danke für eure Antworten.

      Habe gerade auch nochmal gesucht bei Google und eBay. Scheint doch nicht so kompliziert zu sein. Auch nur ein 2-poliger Stecker.
      http://cgi.ebay.de/SATZ-HUPE-FANFARE-VW-T5-2-0-3-2-V6-1-9TDI-1-9-TDI-2-5-/390257836230?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5add2e00c6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      gelöschtes Mitglied

        Aber schon sehr teuer..


        marco257
        • Themenstarter
        marco257's Polo 86C

        Das ist es mir wert. Aber das Angebot sieht mir so unseriös/bunt aus.

        Habe gerade einen Hoch- und Tiefton im Set gebraucht gekauft. Original aus einem 2,5 Liter 4MOTION TDI T5. Das bringt locker 5 PS mehr. Und die Hinterräder bekommen auch ein bisschen vom Antrieb ab.

        Mal gucken, wie ich mir das mit der Elektrik zurecht pfusche. Ich werde berichten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Mal gucken, wie ich mir das mit der Elektrik zurecht pfusche. Ich werde berichten.


          Besorg dir bei VW einfach die dazugehörigen Stecker..Dann kannst du das auch ordentlich anschließen..


          marco257
          • Themenstarter
          marco257's Polo 86C

          Ich denke, so werde ich es machen.


          die stecker kannst dir auch am schrott bei irgendwelchen VWs abzwicken...haben eigtl die meisten...golf3, polo, passat...alle die selben stecker

          abzwicken und fertig^^



          interessante frage! soweit ich das ausm schaltplan vom AAU erkennen kann, hängt die hupe, abgesichert mit 8A, zwischen zündschloss und motorsteuergerät. wieviel varianz es zwischen den verschiedenen motorisierungen gibt, kann ich nicht sagen.

          als ich meinem GL damals eine elektromagnetische zweiklang tröte verpassen wollte, ging das erst mit einem relais. bin mir nicht sicher, ob das teil mehr strom braucht, aber auf solche probleme kannst du stossen. versuch macht kluch!

          die pneumatische fanfare (bzw den kompressor) hingegen hat das nicht gestört. ab 80 km war der staudruck allerdings so gross, dass da nichts mehr raus kam.


          marco257
          • Themenstarter
          marco257's Polo 86C

          Erklär mir mal bitte einer ganz kurz, was dieses Relais macht. Müsste ich mir das selber zurechtfrickeln oder gibt es da eins von VW mit Nummer?


          ich hatte damals ganz schlampig und nicht mal abgesichert ein plus von der batterie gezogen und von dem hupkontakt schalten lassen. masse ging dann über die karosserie. soweit ich erkennen kann, ist das auch beim 2F original nicht über ein relais geschalten.

          relais kannste auch eins ausm zubehör nehmen. schaltleistung beachten! die dinger haben mitunter ganz schön wumms. ich fuhr mal ein 6 volt motorrad, das hatte beim untertourig hupen zündaussetzer. ok, nicht ganz das gleiche..


          marco257
          • Themenstarter
          marco257's Polo 86C

          So, mal ein kleines Update.

          Der blaue Polo steht in der Halle und es wird fleißig geschraubt. Die Doppelhörner habe ich schon seit einiger Zeit und dachte mir, dass ich sie jetzt mal fix an den Genesis anschließe. Hab an die Kontakte der beiden Hörner je zwei Crimpverbidnungen angebracht und das ganze an den Hupstecker angeschlossen.

          Wenn Motor nicht läuft, kommt nur ein kurzes, kaum zu hörendes Tuten raus, aber hört dann auch auf. Motor muss also laufen. Nehmen also doch eine ganz schöne Leistung auf. Aber auch bei laufendem Motor klingt es nicht T5-like. Hört sich gequält an und ist auch kein konstanter Ton.

          Also muss wohl ein Relais her. Was genau brauche ich da? Woher bekomme ich das?

          #edit

          Ich schreibe immer zuerst mein Problem hier rein und dann schaue ich, ob ich es selbst lösen kann. Habe gerade mal gegoogelt.

          Eigentlich bräuchte ich nur das Relais mit der Nummer 53 und dann gib ihm, richtig?


          hab ne 2klang hupe ausm 5er BMW drin ohne relais - geht

          einfach zusammengelötet und per stecker ans originalsteckerchen dran - fertig


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen