vw teilemarkt

bremssattel selber wechseln .

molto01
  • Themenstarter

86c baujahr 93 . muss ich auf irgendwas besonderes achten ? scheiben und beläge habe ich schon des öfteren gewechselt . nur noch keinen sattel . muss ich irgendwas bzgl. flüssigkeit beachten usw usw ?
danke
euch
mike


vergessen zu fragen ... oder reicht es eventuell den sattel kompl zu reinigen und mit neuen dichtungen zu versehen . problem ist : ich habe nun zum zweiten mal neue scheiben drauf und nach ca 2000km fängt beim bremsen alles an zu schlagen , also das lenkrad vibriert und der wagen zieht nach links . ausserdem wird die felge recht heiss .


belege sind auch recht neu , aber da die scheibe nun sicher wieder heiss und wellig ist , muss ich die scheiben erneut wechseln und die sattel ersetzetn oder säubern . wie schaut es mit den fast neuen belegen aus ? kann ich diese noch verwenden , wenn ich neue scheiben einbaue und sattel neu mache bzw sauber mache ?
danke



Zitat:

flüssigkeit beachten usw usw ?



Nachfüllen und Entlüften


is eigtl nix dabei, sind nur 2 schrauben

allerdings musst du den bremsschlauch für den wechsel wegschrauben.

d.h. du solltest danach auf jeden fall die bremse entlüften lassen.

das wichtigste is aber dass du den bremsschlauch nachher wieder so festmachst wie beim alten sattel, der darf sich nicht verdrehen oder so.

wenn du dir da nicht so sicher bist, würd ichs vll machen lassen, kostet auch sicher nicht die welt und is relativ schnell erldigt



molto01
  • Themenstarter

also wenn ich die schläuche des sattels entferne , läuft mir die kompl flüssigkeit raus ? und kann ich als privatmann ohne probleme entlüften ? wenn ja wie ?
danke

ps oder bleibt mir ein weg in die werkstatt nicht erspart :-(


molto01
  • Themenstarter

ok dann werde ich mir scheiben bestellen und diese dichtungssätze und dann zur werkstatt fahren . ist glaube ich besser . nur wie schaut es mit den klötzen aus .... kann ich die alten nochmal verwenden ? wenn ich neue scheiben raufmache ?


Zitat:

und kann ich als privatmann ohne probleme entlüften ? wenn ja wie ?


Also wenn du nicht weißt wie man die Bremse entlüftet, würde ich dir aus Sicherheitsgründen lieber empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen!

LG


Am bremsen hängt dein Leben ..

Läuft nicht viel raus .. aber in deinem Bremssattel ist halt noch ein wenig drin und das würde dir nach dem Umbau fehlen.


sind deine scheiben so abgenutzt oder wieso sollen die neu werden?

was fehlt dem bremssattel überhaupt? is der fest?

normalerweise kannst du ohne bedenken scheiben bzw beläge einzeln tauschen, je nachdem wie natürlich der zustand der einzelnen teile ist.

wenn die beläge jedoch nicht mehr allzu gut sind, empfehle ich diese gleich mit zu erneuern, sind ja nicht so teuer und dann musst nur einmal werkstattkosten zahlen


molto01
  • Themenstarter

habe ich doch geschrieben . felge wird heiss und lenkrad ruckelt , und wagen zieht beim bremsen nach links . somit fährt der kolben nicht mehr voll ein denke ich . nun ist es sicher sinnvoll neue dichtringe zu bestellen und das teil wieder gängig zu machen . oder was meint ihr ... oder das ganze ding neu ( sattel ) ... wo bekomme ich den gute günstige dichtungssets her ? ebay will für 2 dichtringe knapp 25 euro haben etwas frech finde ich ...



würd nen neuen oder gebrauchten bremssattel holen...wieder gangbar machen geht zwar, wird dir aber denk ich mal wieder fest....

beläge würd ich aber dann auch gleich neu mit machen, wenn das alles schon heissgelaufen ist.




molto01
  • Themenstarter

ok alles klar . mein schrottfreund hat welche liegen . wie schauts mit den scheiben aus . wenn die vom schrott noch ok sind . kann ich mir da eine gleich mitnehemen ?


eine sowieso nicht, wenn dann wieder gleich beide würd ich sagen...

können ja andere hersteller, anderes material usw. sein, würd da nix rummurcksen.

und ob man welche vom schrott nehmen sollte, ich weiß nicht, is sicherlich alles schon gescheit verrostet...lieber auch neu und nächstes mal beim bremsenwechsel gleich schauen ob die sättel noch richtig einfahren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen