vw teilemarkt

schaltstange kürzen

marek
  • Themenstarter

hi freunde! kann man die getriebestange beim 6nf einfach durch abnehmen der manchette und absägen des rohr kürzen? beim -vorsicht - renault r19, ging das ohne probs. hat das schonmal jemand von euch gemacht und wie war das ergebnis? dass das nich legal bzw erlaubt is is mir auch klar aber die stange muss unbedingt kürzer weil die is länger als im mercedes actros haut rein



gelöschtes Mitglied

    hi also beim 6n ist das kein problem also denk ich mal das das beim 6n2 auch nich das ding ist. mein kumpel hat nen suzuki baleno und der hat es auch gekürzt und der hat gesagt das es cool is da die schaltwege kürzer sind.
    ich hatte mir auch schon überlegt es zu machen...
    mfg psycho


    marek
    • Themenstarter

    frage mich nur wie ich das wieder befestigen soll dass ich nich beim schalten aufer bahn bei 180 auf einmal den knüppel oben inner hand hab muss ich mal guggen. dachte eigentlich da könnten mehr leute ihr statement zu abgeben



    der ist innen mit ner kleinen manchette justiert, die kannste danaach wieder festziehen. nimmste ne kleine zange oder so. das kürzen ansich hab ich gemacht, als die stange im wagen war, also mit ner handstahlsäge. das problem ist, danach die form des gestänges wieder hinzubekommen. (dann haste ihn bei 180 auch nit in der hand )

    dann wieder drauf stecken und fest machen. je nach dem, wieviel ab soll, musste ggf. noch beim knauf selber unten die plastikärmchen abschnippeln und die manchette ein stück höher machen, dann kannste etwa 3cm sägen.

    hab hier mal n bils mit den entstehenden abfällen, wenn du es so mach willst


    ich hoffe das bild funzt bei dir...
    bei mir nämlich nit


    Bei mir geht des Bild auch net.

    Und zwegs zusammenbau. Bei Lidl gibts zur Zeit Schaltknauf mit LED Beleuchtung für 5,99 €.


    beantwortet das bild deine frage ?
    ich hab es übrigesna auch gamacht, und ich muss sagen es schaltet sich gleich viel besser

    mfg


    Schalthebelverkürzun
    Schalthebelverkürzun

    das ist doch mal n schönes bild!
    ...deutlich besser als meine beschreibung!

    allerdings war bei stange in der schräge noch eine kleine rille, die ich noch mit der stahlsäge nachformen musste.

    und die kleinen blauen ärmchen unten am knauf hab ich abgemacht und den spannring höher geschoben.
    dann haste ihn noch tiefer und keine LKW-schaltung mehr


    du hast diese blauen arme abgemacht ?! aber dann is ja dieser spannring für die katz ? bei mir liegt das genau unten auf dem vorsprung auf.
    hält das denn bei dir ? das muss doch wackeln wien kuhschwanz ?



    nee, hab den ring festgezogen wie n bulle da wackelt nix wien kuhschwanz.
    klappt alles, hatte ihn seit dem nie ungewollt in der hand.

    aber ich werd mir jez wahrscheinlich eh nen kürzeren holen, dann kann ich vielleicht noch was absägen. hab mir mal den vom audi a3 bzw s3 angeguckt...

    sollte nur nit zu viel machen, sonst wirds ein kraftakt zu schalten


    also ich hab mir das Teil hier bei GEMA Motorsport gekauft... gibts auch von B&M

    (bevor Fragen kommen: Nein, nich nicht eingebaut :-( keine Zeit....)


    shorty.jpg
    shorty.jpg

    auch nit schlecht, das wäre die legalere alternative. aber nen neuen knauf brauchste da wahrscheinlich auch, sonst liegt deiner zwar unten auf dem vorsprung, ist aber oben nicht in der form.

    weiß ja nit genau wie's beim 6n ist...


    marek
    • Themenstarter

    ok danke jungs ich hoffe ich komm klar. scheitn ja recht easy zu sein das ganze. vor allem mit der fabelhaften anleitung thx!


    ich wollt des auch mal machen...was heisst bei euch illegal ? kann man da probs mitmt tüv bekommen ? blicken die des überhaupt ?


    mir würde gerade nichts einfallen was dagegenspräche.....


    und mit ein bischen Improvisationstalent bekommt man da auch den alten Schaltknauf wieder fest


    des problem hab ich net...hab mir schon nen neuen knauf gekauft der ollen alten "golfschläger" fand ich doof


    polotreff.de
    #17 - 16.11.2005schaltstange k?rzen schaltstange kürzen schalthebelverkürzung legal schalt stange kürzen schaltstange absägen polo 6n schalthebel absägen legal? schaltstange kürzen 6n2 kann ich mein schaltgestänge einfach absägen? schaltstange absägen erlaubt? &h=143&w=190&sz=32&hl=de&start=7&um=1&itbs=1&tbnid=t4xvdfpjtrzujm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=schaltstange+polo+g40&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 &h=143&w=190&sz=32&hl=de&start=17&um=1&itbs=1&tbnid=t4xvdfpjtrzujm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=polo+6n+schaltung+am+getriebe+schaltstange&um=1&hl=de&tbs=isch:1 polo 6n schalt stange kürzen polo 6n schaltgestänge absägen polo 6n gangschaltung absägen &h=143&w=190&sz=32&hl=de&start=11&um=1&itbs=1&tbnid=t4xvdfpjtrzujm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=schaltkn%c3%bcppel+k%c3%bcrzen+polo+6n&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1 &h=143&w=190&sz=32&hl=de&start=15&tbnid=t4xvdfpjtrzujm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=schaltgest%c3%a4nge+schaltumlenkung+polo+6n&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1&um=1&itbs=1 renault schaltknauf kürzen wenn ich mein schaltknüppel verkürze werde ich keine probleme bekommen beim schalten ???? polo schaltstange kürzen &h=143&w=190&sz=32&hl=de&start=8&um=1&itbs=1&tbnid=t4xvdfpjtrzujm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=getriebestange+polo+86c&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1
    Antworten erstellen