vw teilemarkt

Airbags austragen lassen 95er 6n?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hab mal ne fragen und zwar hab ich nen 95er 6n der bereits aber schon die airbags besitzt, jedoch glaube ich zu wissen, dass es auch die 95er noch ohne airbags gab! würde ich es theoretisch eingetragen bekommen, wenn ich da ein sportlenkrad einbaue ohne airbag und anstelle des beifahrer airbags das handschuhfach? können die beim tüv problemlos rausfinden ob der mal airbags hatte, weil bei den 6n ohne serienmäßigem airbag ist es ja bekanntlich leichter ein sportlenkrad einzutragen...

jetzt bitte keine überredung, dass ich beim airbag bleiben soll, ich weiß welche vorteile ein airbag hat



einfache sache: nicht mehr erlaubt !


gelöschtes Mitglied

    das wird den "tüvman" nicht gefallen



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    wenn ich dem iwie erzählen könnte, dass der polo keine airbags drin hatte könnte es evtl gehen...weiß nicht, steht da i-wo was in den papieren, was die asstattung mit airbags angeht?


    Meiner soll auch wech.. Is doch deine sache..

    Un an sich auch kein thema..
    Man brauch so ein teil,wegen der airbag leuchte..


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ja das problem ist den airbag ausgetragen zu bekommen, wenn dein auto serienmäßig keinen hatte, ist das kein problem, aber wenn mal welche drin waren, macht der tüv da normal schon probleme! ich wollte die halt austricksen und einfach sagen, dass meiner keine airbags hatte, weil es bei den 95er ja durchaus möglich sein kann, dass sie nie welche hatten! weiß halt nur nicht, ob die dass dann prüfen können anhand fahrgestellnummer oder sonstigen unterlagen, hab mich damit noch nie wirklich befasst


    Zitat:

    das wird den "tüvman" nicht gefallen


    und die grünweiss fraktion auch nich


    PS: TÜV is ja nich blöd, wenn du sagst hast keinen drin gehabt und er schaut unter die stoßstange und sieht die sensoren?was machste dann?
    finde dich damit ab,
    vor paar jahren war es noch einfacher,solche sachen eintragen bzw austragen zu lassen. heute.........


    Ich habe auch welche..

    Mein tüver macht das aber...


    Zitat:

    schaut unter die stoßstange und sieht die sensoren


    diese " Sensoren " würd ich gern mal sehn



    nur mal Info:
    im steuergerät (unterm Amaturenbrett/Mitteltunnel) sind verzögerungssensoren (ist mechanisch, man hört eine art kugel wenn man es ausgebaut hat)

    wenn eine bestimmte verzögerung von so und soviel g erreicht bzw überschritten wird, wird gezündet!


    Zitat:

    vor paar jahren war es noch einfacher,solche sachen eintragen bzw austragen zu lassen. heute.........


    da sagste was wahres...
    wenn ich dran denk wie mein erster Polo vor 3Jahren übern tüv ging
    kennzeichenbeleuchtung auser funktion lasierte rückleuchten 28er sportlenkrad mit 185er reifen und blaue standlichter....
    aber ohne mängel drüber

    heute würde ich es selbst nichtmehr so machen...
    alles legal ist doch irgendwie schöner vorallem hat man keinen stress wenn alles eingetragen und zugelassen ist...


    Zitat:

    im steuergerät (unterm Amaturenbrett/Mitteltunnel) sind verzögerungssensoren (ist mechanisch, man hört eine art kugel wenn man es ausgebaut hat)

    wenn eine bestimmte verzögerung von so und soviel g erreicht bzw überschritten wird, wird gezündet

    vielen dank CHROMI, sorry dass ich nich so technisch versiert bin wie DU, war aber eher auch nur als Beispiel gedacht......


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    nochmal zurück zu dem Thema, war wäre denn wenn ich einfach die beiden airbags ausbaue, Lenkrad ohne airbag rein und beim tüv sagen er hätte nie welche gehabt, da er noch ein 95er 6n ist, meint ihr man konnte das durchgeführt bekommen, aufgrund dieser Tatsache?


    dann müsstest du aber noch die lampe entfernen und das steuergerät damit es nicht auffallen würde...aber wieso nen airbag austragen...könnteste dir ja auch dein grab schon schaufeln und warten bis die jemand schubst


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ja ich würde sozusagen die komplette airbagtechnik entfernen! ich denke mit nem Käfig drin und sparco schalen kann man auf den airbag verzichten


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    so hab ich es gemacht

    ich hatte allerdings auch nur fahrerairbag, von daher betrifft diese änderung eh nur mich persönlich und ich kann niemanden anderen gefährden (beifahrer)


    Meingott, wenn ich hier wieder son kack lese, dann gehen mir die Nakenhaare hoch. Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto anstellt oder ? und wenn er sich aufs Armaturenbrett kakt, und zum tüv fährt um es eintragen zu lassen, was geht es euch an ? Richtig gar nichts.

    Ich mag jetzt echt scheisse rüberkommen, und das ist normal nicht meine Art, aber jetzt konnt ich echt nicht mehr inne halten.

    Zum Threadersteller, baue die ganzen sachen die auf Airbag hinweisen aus, lege das Steuergerät in der mitte Lahm, und fahr zum tüv, lass dir nen sportlenkrad eintragen fertig ist die kiste. Ich hab das an mehren älteren Fahrzeugen gemacht. Soll dir erstmal einer beweisen das du es ausgebaut hast. Im schlimmsten fall, klappt es nicht, und der tüver merkt etwas. Dann währe es pech.

    An die ganzen moralapostel hier die ja so auf Sicherheit bedacht sind, dann fahrt mal zu VW und lasst euch einen neuen Airbag einbauen, den diese sollen nach 10 Jahren auch ausgetauscht werden. Wer weiss ob die dinger bzw sprengkapseln noch gehen. Macht ihr es erstmal vor ihr spatenköppe ! Ich hab schon etliche Airbags versucht zu sprengen aus langeweile, von 20 ging ggf 5 der rest kokelte nur rum. Aber gut, ihr habt son ding drinn, und die funktion iss nach den jahren ggf nicht mehr gegeben, klatscht ihr mal schön mit dem kappes auf eurer ach so tolles Airbag Lenkrad

    Aber die andere Alternative, währe ein RAID Rückrüstadapter, damit darfste legal nen 32er lenkrad fahren. Oder halt nen Sport Airbag Lenkrad aller Silberpfeil.

    Jetzt können sich einige mal gedanken machen.
    Und ihr könnt mich jetzt als vollasi betiteln, aber das iss mir latte.
    Das musste jetzt echt mal raus hier. Ich schraube seit 17 Jahren an VW rum mir erzählt kaum noch einer was geht und was nicht.

    MfG
    Markus


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    wow erstmal großen dank an polobeast und bassbumper, weil sie mal konkret auf meine frage eingegangen sind, was hier ja eher selten vorkommt! das alte airbags nicht immer auslösen stimmt sehr wohl und alles, was zum Thema Sicherheit gehört wird hier nicht gefragt...


    ist zwar schon ne weile her, aber..

    Zitat:

    im steuergerät (unterm Amaturenbrett/Mitteltunnel) sind verzögerungssensoren (ist mechanisch, man hört eine art kugel wenn man es ausgebaut hat)

    sicher? wüsste nicht, dass ich schon mal einen beschleunigungssensor gehabt hätte, in dem es klappert. ausserdem, wie will der sensor denn zwischen einer kurve und einem seitenaufprall unterscheiden? vielleicht ist in deinem steuergerät einfach eine schraube locker?!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    wie will der sensor denn zwischen einer kurve und einem seitenaufprall unterscheiden?


    gar nicht! der löst nur bei längsbeschlenigung aus

    hab so einen sensor schonmal zerlegt, das ist "nur" eine kugel mit ner feder, die sich in einer spule bewegt und dabei spannung erzeugt. je weiter sie sich bewegt, um so größer die spannung. bei einem gewissen wert, wird gezündet
    mehr passiert im polo net

    neuere systeme haben klar sensoren vorn und auch an den seiten, die jedoch anders arbeiten.
    sowas wurde aber nicht im 6n verbaut


    @Bassbumper: ist ja jedem selbst überlassen was er macht nur drauf hinweisen kann man ja

    also einfach den ganzen kram ausbauen, blindkappe für die airbaglampe besorgen und dann zum Tüv.
    und für alle die wissen wollen wie so ein Airbagsteuergerät von innen aussieht...
    hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • im weißen röhrchen sitzt die kugel


  • @nearside
    Zitat:

    vielleicht ist in deinem steuergerät einfach eine schraube locker?!

    also bei mir ist bestimmt keine schraube locker... aber such in deinem 86c mal weiter nach den airbags


    gelöschtes Mitglied

      Mann kann anhand der Fahrgestellnummer (Ländercode) sehen ob ein Airbag verbaut wurde oder nicht.


      Zitat:

      hab so einen sensor schonmal zerlegt, das ist "nur" eine kugel mit ner feder, die sich in einer spule bewegt und dabei spannung erzeugt. je weiter sie sich bewegt, um so größer die spannung. bei einem gewissen wert, wird gezündet

      dann sind das die urväter der beschleunigungsaufnehmer?! didn't know that!


      Zitat:
      ..aber such in deinem 86c mal weiter nach den airbags..

      wer hat denn behauptet, dass ich welche habe? wer lesen kann, ist auch hier klar im vorteil!


      Man bekommt die Airbags ausgetragen wenn es das gleiche Modell serienmäßig auch ohne Airbag gab.

      Aber: Haste Beifahrerairbag, haste Ar***karte.
      Fahrerairbag bekommste mit nem Rückrüstadapter und dem passenden Lenkrad "ausgetragen"
      Den Beifahrerairbag nicht. Punkt aus.


      Zitat:

      An die ganzen moralapostel hier die ja so auf Sicherheit bedacht sind, dann fahrt mal zu VW und lasst euch einen neuen Airbag einbauen, den diese sollen nach 10 Jahren auch ausgetauscht werden.

      Nur halboffiziell; Freund von mir (Unfallinstandsetzer bei M@hag) hat gemeint dass des mal angenommen wurde aber nicht offiziell Pflicht wurde (genauso wie des Gurtetauschen wg. alterung) da es wohl bei "zu vielen" Prüfobjekten noch einwandfrei ging nach vielen Jahren. Wäre wohl nur nötig bei den Urvätern der Airbags.

      Sinnvoll isses wohl vllt. (siehe deine Sprengversuche), aber offiziell notwendig nicht.

      ---

      Rückrüsten ohne TÜV-Segen is blödsinn; gibt riesenärger wenns raus kommt. Ich fahr auch ned immer 50 in der Ortschaft (siehe Profilfotos ^^) aber wenns raus kommt weis ich halt auch was mich erwartet (siehe anderer aktueller Thread wo Leute am hinteren Prallschutz rumflexen).
      Sinnvoll (wg. Käfig) und Erlaubt sind ab und an zwar zwei Paar Stiefel, aber wer im Winter eben mit Sandalen raus geht is selber Schuld wenn er friert. Punkt.

      Wenn du es allerdings schaffen solltest, deine Kurzbeinige Freundin (mit Bauch auf Press am Lenkrad) mit dem Bock zum TÜV fahren zu lassen kannst ihn dir aber (vorsicht halbwissen!) aus Sicherheitsgründen zumindest offiziell deaktivieren bis vllt. austragen lassen, da er dann zuwenig Arbeitsraum hätte und mehr Schaden als Gutes anrichten würde. Müsste imho zumindest Ansatzweise Legal und ohne viele Fragen gehen; erst recht mit (legalem) Käfig

      Beifahrerairbag is aber deutlich leichter zu retuschieren als der Fahrerairbag (wenn auch nicht legal!).

      Kurzbeinige Freundin und Airbaganlage mit nur Fahrerairbag könnte ein halb legaler Weg sein, falls dir der Tüv (mit Nachweis von VW dass es den Polo 6N auch ohne Luftsack gab als Exportversion o.ä.) die Anlage KOMPLETT austrägt.
      Aber mal ehrlich: Wäre der BF-Airbag ein Problem (zu behalten) für dich ?

      Denn selbst wenn du auf Sicherheit verzichten magst müssen das deine Beifahrer doch nicht unbedingt auch so Handhaben ?
      Und der BF-Airbag fällt eh kaum ins Gewicht der Optik, wenn du ein Airbagloses Lenkrad hast ?

      Think about it...
      Und danach denk drüber nach


      war im Januar noch hin mein Fahrerairbag austragen lassen.

      Kein ding bei meinem Tüver .... brauchte nur ne Unterschrift einer Werkstatt das er Sachgerecht ausgebaut und beseitigt wurde. wegen dem sprengstoffmittelgesetz: das man kein sprengstoff zuhause lagern darf bla bla


      Zitat:

      Den Beifahrerairbag nicht. Punkt aus.


      Das gleiche schreiben was bei dem raid-rückrüstadapter bei ist, kann man auch selbst schreiben für den Beifahrer-airbag und lässt dies dann auch von einer werkstatt bescheinigen!

      den 2ohm wiederstand kann man überall kaufen.
      und einen aufkleber "fahrer-Airbag auserfunktion" kann man auch selber schreiben mit "beifahrer-airbag"

      somit habe ich alle richtlinen zur austragung berücksichtigt die wichtig sind!

      (Airbagleuchte kann dann auch ausgebaut werden)

      wenn ich falsch liege dann tut es mir leid aber bei meinem prüfer geht das so


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen