vw teilemarkt

Kolben wie reinigen ?

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Also ich hab nu volgendes "Problem" ...

Und zwar hab ich ja nen Motor tauschen müsen weil der alte fertig war, lief zwar noch aber nur noch schlecht ...

heme hab ich den Block nu komplet zerlegt und alles rausgeholt was man abschrauben kann

nun wollt ich mir dei Kurbelwelle + Pleu und Kolben aufbereiten damit man sich die mal in die Wohnung legen könnte...

Das zeug ölfrei zu bekommen is ja nich soo das Problem, nur diese Verkokung/Rußschicht auf den Kolben bekomm ich nicht mit hausmitteln ab...

drahtbürste gibt Kratzer--> will ich nicht haben

Bremsenreiniger geht so gut wie nix ab, Universalverdünner... naja bissel was aber auch nicht viel...

Hat wer nen Vorschlag wie ich die Verschmutzung möglichst effektiv ohne Beschädigung (und vllt nich all zu teuer) abbekomme?



dremel mit bürstenaufsatz geht prima und beschädigt nichts...


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Wir haben keinen Dremel heeme ... und nich mal nen Drahtbürsteneinsatz für die Bohrmaschine -.-

und auch keinen Für die Flex-.-



die drahtbürstenaufsätze für die bohrmaschine kosten 2-3 euro im baumarkt, also net so teuer


dann hol dir einen für die bohrmaschine kostet 3euro oder so oder feines schleifpapier...war einer schneller


Sandstrahlen

Hast jetztn en Passat gefunden?


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Fatih ... nö ... der in Zwickau is fürn export-.-

Sandstrahlen ... wird man "einschläge" sehen denke ich mal ... weil alu is nich hart

mhh ... Drahtbürstenaufsätze ... hab halt ni viel lust mir die Kolben zu zerkratzen

gibbet da ni son mittelchen, was sone verschmutzungen son bissel aufweicht ...

weil wenn nich hätt ich no überlegt son Stahlschwamm für ne Küche zum abwaschen zu probieren

oder gibts da noch was feineres? sone art fließ?


da geht nichts kaputt hab meine auch so gesäubert sind doch gehärtet passiert nichts


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

oki ... wenn ihr das sagt ... aber wehe ich hab dann ein kratzer drinn

weil ich habs ja mit ner normalen Drahtbürste an einer stelle versucht und bääm ... leichte kratzer drinn ... und das fand ich nich so prall

am optimalsten wäre es natürlich wenn man den scheiß abbekommt und dann noch die eingestanzten Zahlen lesen kann^^ (wie durchmesser )

kam nämlich schon mal was zum vorschein ... nach fast ner halben stunde schrubbeln mim lappen -.-



kleine feine kratzer machen garnix solltest halt keine mm tiefen rillen reinhauen


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Ich will das ding nich wieder einbauen ich will mir das in die wohnung als Deko legen


ich würde mal an dieser stelle behaupten,

ohne kratzer, wirste sie nicht 100%ig sauber bekommen,

du wirst wohl oder übel damit leben müssen,

ich wollte mir ma nen bmw 6 zylinder motor als tisch umbauen, aber hab es gelassen, weil ich den block noch gut verkauft habe, nun ärger ich mich, weil ich gerne nen schönen bmw rumpf als tisch gehabt hätte ^^


hab mir das neulich zusammengebaut....

ne nagelneue kurbelwelle und meine alten kolben mit pleuelstangen

coole deko find ich^^ was für männers


181499_1866375047025
181499_1866375047025

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

will das dann alles au wieder zam setzen und irgendwo hinlegen ^^

nur halt nich dreckig ...

oki dann werd ich da mal bissel was holen und versuchn


Kannst ja mal berichten, was am besten funktionierte... Habe das auch schon lange vor, das mit meiner Schrottigen Kurbelwelle und Pleuel, Kolben zu machen... Liegt aber auch schon knapp 2 Jahre dreckig in einer Tüte


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

jo werd ich dann machen ... denke mal ich werd nich vor nächstem we dazu kommen ^^


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

So war erst im baumarkt ...

hab mir ne Drahtbürste geholt ... feine messingbürsten weil nich soo hart .... und der typ dortn hat mir nen Polierset für 15€ empfohlen (für Bohrmaschine)

ich werd ma sehn o ich das WE dazu komm ... wenn nich dauerts no 2 wochen länger


Dann schick ich Dir meine Sachen, und kannst sie auch säubern, da Du ja dann geübt bist Weil meine werden wohl noch ne Weile vor sich hingammel


hm nen essigbad? also nen bing vergaser findet man nach einer woche da drinn nicht wieder


ich würd sie mal für nen tag in benzin legen, hat ja auch ne reinigende/lösende wirkung

mfg


dann lieber e 85! das reinig noch mehr! und ist aggressiver! un billiger!


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Die Plörre is mir zu teuer dazu ... wär ich aufs gleiche rausgekomm ...

und onyx ... kannste machen ... ich sag dir dann je nach aufwad wie teuer das für dich wird


Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

sooo ... Ich bin endlich mal dazugekommen weiter zu machen ...

also nach über 1,5 stunden mit dem polierzeug und ner bohrmaschine is schon beinahe die gesammte verkokung ab ...

und das war nur ein Kolben ...

naja mal schauen vllt hab ich ja öfters bock zu


Mach mal Bilder.

Sach ma haste immer noch kein Passi gefunden?

Oder hast die liebe zum Polo zurückgefunden und willst den behalten.


gelöschtes Mitglied

    versuch mal den multi-fett-reiniger vom lidl - w5 oder so. in ner orangen flasche.
    des zeug is echt hartnäckig und kostet auch kaum was. versuch wäre es wert...


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Nee .. Passi hab ich no keen gefunden :(

    und nee ... liebe zum polo ... man kann zu wenige leute ärgern

    Mhh ... ich hab immer schön verdünner drauf gemacht und dann bei 350 rpm mit ständerbohrmaschine langsam das ding gedreht ...

    man sieht nen deurlichen unterschied ... nur bin ich no ni zufrieden


    Bild000.jpg
    Bild000.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Weiß nicht ob es schon gepostet ist aber schaut mal hier
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        oder so...
        andere machen da gleich den ganzen kopf mit


        Kopf in Spülmaschine
        Kopf in Spülmaschine


        Wie geil ist das denn


        gelöschtes Mitglied

          Vielleicht gibts ja nen Metallbetrieb bei dir in der Nähe, die so nen Ultraschallreiniger haben.

          Damit bekommst du dann sogar denn Dreck in den Rillen u. innen im Kolben ab.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen