vw teilemarkt

Kerze Killt Kolben!

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Kerze Killt Kolben!
na klasse! nach einer kleinen Spritztour geht die Zündkerze kaputt und in einem Atemzug auch der Kolben! ;o(

habe da 2 fragen:

1. kann man es selber machen? muss dazu der Komplette Motor raus? ich bin zwar kein kfz meister dennoch arbeite ich an kleiner Motoren 2takter ( Roller ) sicher ist das nicht mit einem pkw zu vergleichen.

2. sollte es nicht zu einer Eigenregie kommen mit was muss ich an kosten rechnen? werde vorab mal den Kopf runter nehmen um zu sehen wie groß der Schaden ist.

was würdet ihr machen? und wenn ihr es selber Repariert, was an teile nehmt ihr und was soll ich beachten?
mfg



teile von der kerze gebrochen und in brennrau gefallen?

oder golbenboden geschmolzen?

erstmal muss man sehen was kaputt is um sagen zu können ob man überhaupt noch was machen kann....


Hey!
Wenn du n bisschen geübt bist und ne Hebebühne hast dann kannst du den zylinderkopf abnehmen und die ölwanne abmontieren dann kannst an den pleuel rankommen und den kolben mit pleuel ausbauen.

wenn dus nicht machen kannst/willst wirds teuer also ne werkstatt wird da bestimmt so 500€ für haben wollen.



Zitat:

Wenn du n bisschen geübt bist und ne Hebebühne hast dann kannst du den zylinderkopf abnehmen und die ölwanne abmontieren dann kannst an den pleuel rankommen und den kolben mit pleuel ausbauen.

was bringt ihm das wenn er kolben und pleuelstange ausbaut?

wenn der kolben hin is, hat die lauffläche am block sicher auch gut abbekommen, d.h erstmal block vermessen und dann höchstwahrscheinlich motor ausbauen und zum instandsetzer bringen....motor aufbohren, neu hohnen und übermaßkolben.

das wird sicher teurer als 500€


Zitat:

500€


ohne Material vllt....


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

@ Speedy4321

nein die Kerze ist so noch ganz nur ist der Keramik oben locker den kann man rund drehen


@WoBo

eine Bühne habe ich leider nicht müsste den Wagen auf Böcke so hoch wie möglich stellen.


Zitat:

nein die Kerze ist so noch ganz nur ist der Keramik oben locker den kann man rund drehen


und wieso soll dann der kolben kaputt sein?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

da die Kerze bei der Fahrt keine plötzlich Funktion mehr hatte!


ja is schon klar, wenn die kerze hin is dass sie evtl nicht mehr funkt....

aber der keramikteil is ja nur aussen, nicht im zylinderkopf....

von dem her, wenn nix in deinen brennraum kommt is dein kolben auch nicht kaputt....



Sorry, is spät... Gelöscht


das killt aber im normal fall nicht den kolben!


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

habe null bar druck auf dem 4 zylinder!

also hat das mit der defekten Kerze nichts zu tun ja?


ja is denn irgendwas in den brennraum gefallen?

hast den zündkerzenrest rausbekommen? scheinbar schon, sonst könntest nicht messen....


Dann mach den Kopf runter... Können auch nur vewntile platt sein usw....


Zitat:

habe null bar druck auf dem 4 zylinder!


Glaub das ist zu wenig^^

Wie gesagt würde erstmal gucken was damit los ist weil fahren kannst ja damit eh nichtmehr, also kopf runter


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

kerze geht raus!

also wenn ein Ventil platt ist hat man dann auch null bar druck ja?


jops weil der brennraum nicht mehr komplett dicht ist! somit hast du druckverlust!


Zitat:

also wenn ein Ventil platt ist hat man dann auch null bar druck ja?


klar, der druck geht ja weg....


Zitat:

kerze geht raus!


wie sieht der teil der kerze aus, der in kopf geht? fehlt da was?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

ne konnte nur noch bis nach Hause rollen!

er hatte mir auch oben aus dem Ventildeckel ( Dichtung ) das Öl rausgeworfen.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

nein die kerze ist komplett


Zitat:

nein die kerze ist komplett


dann liegts aber auch schonmal nicht an der kerze....woher sollte was in den brennraum kommen, das dann deinen kolben zerstört.

vll der zahnriemen übergesprungen?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Motor geht an und läuft was man so laufen nennen kann mit 3 Zylinder

er qualmt auch nicht oder so


neue kerze hast du schon probiert nehm ich an?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

neue kerze hast du schon probiert nehm ich an?


sicher doch ohne Druck!


hm....schwierig schwierig....

würd fast vorschlagen dann mal den kopf abzumachen und die ventile anzuschauen


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

würd fast vorschlagen dann mal den kopf abzumachen und die ventile anzuschauen


das werde ich morgen wohl mal machen vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!

Müsste nicht hinten blauer qualm raus kommen wenn ein Kolben platt ist?


nö nicht unbedingt...würd jetz eh nicht mehr starten^^


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

nö nicht unbedingt...würd jetz eh nicht mehr starten^^


werde ihn jetzt auslassen! werde ihn in die Garage schieben.


Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.


joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.


und wie?


Zitat:

joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das


Da weiß ich jez grad net was du meinst? :(

Ne ich hab es damals anders gemacht, Gerät für die Druckmessung drinn gelassen und den Motor von einem zweiten starten lassen. Dann geschaut und gehört wo es die Luft rausbläst z.b. Ölmeßstab, Drosselklappe oder Auspuff.

Weiß halt net ob des richtig ist hat mir aber geholfen, hat sich a bissel Rußablagerung an einem Einlassventil verklemmt.


Zitat:

vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!

Du kannst davon ausgehen dass es die Ventile sind. Die Kolben im 86C sind schon sehr stabil. Die bekommen nicht mal eben so n Loch. Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!


ich glaube das wäre mir lieber wie ein kaputten kolben!
ich werde es gleich sehen wenn ich mal alles oben ab mache.


Ich hatte das ganze letztes Jahr auch mal.....Mir ist aber die Elektrode der Zündkerze weg gebrannt und gleichzeitig das Einlassventil des Zylinders...

Kopf demontieren - Eigenregie

Ventil von Mahle - 18€

Kopfdichtung und Schrauben - 50€

Ventil demontieren und neues montieren incl einschleifen - Eigenregie

Kopf mit Neuteilen wieder Montieren - Eigenregie


Somit war der Schaden bei mir mit unter 100 Euro erledigt...

Fahre dann jetzt auch wieder die kälteren W4DPO im G40 statt der normalen W5DPO


ist mir damals auch bei meinem corsa b 1,4 16v 90ps motor passiert.

hat dein motor eventuell vorher schon etwas viel öl verbraucht?

bei mir lag das an einer glühzündung hervorgerufen durch ölkohle im brennraum 3.

zündkerze sah aus wie ein karamellbonbon und hatte ein großes loch im kolben. wenn du ganz viel glück hast, hat die zylinderwand keinen schaden genommen. ist aber leider sehr selten denn durch die nicht vorhandene verbrennung wird der schmierfilm vom sprit abgewaschen und der kolben frisst.

drücke dir fest die daumen das dir das nicht passiert ist.

habe damals einen motor vom schrott geholt 400 euro + einbau war ich da mit zahnriemen kit usw bei rund 1000 euro. aber bei deinem polo motor 8v wirds schon viel billiger werden da der ja schnell ausgebaut ist bei meinem corsa hat man schon fast nen tag gebraucht um den scheiss zylinderkopf abzunehmen um zu sehen was los ist deshalb der hohe preis damals.

halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.


ich denke mal noch gute 2std und ich kann genaueres schreiben.


hey hab mir das grad mal alles durchgelesen und hab jetzt zwischendurch mal ne kurze frage.

Zitat:

Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!


heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?


Zitat:

heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?


Jop! Also nicht "zwangsläufig"! Bei mir war das zumindest so! Zwei Ventile abgebrochen, ein paar waren krum... naja

Ob das nu bei den G40 Kolben auch so ist, kann ich net sagen. Aber die AAV Kolben habens bis auf son paar kleine Macken gut überstanden und er schnurrt damit seit ca 30tkm ohne Probleme!

Ich könnt mir vorstellen, dass da was vonner Kerze abgebrochen ist, und dann durchs Auslassventil raus. Und das hat dann beim Schließen das Teilchen zwischen gehabt und ... krumm! Da reichts schon aus wenn das nur gaaanz minimal nen Schlag bekommt, dann isses schon nicht mehr dicht!


gelöschtes Mitglied

    würde auch gern wissen was da los ist


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    So jetzt ist es gewiss leider doch schlimmer wie gedacht! siehe Foto
    die Ventile sind ok!
    jetzt könnte ich gut Hilfe brauchen, werde ihn doch jetzt komplett auseinander nehmen müssen!

    ich dachte mir das so..... Auto aufbocken Motor unter stellen, die komplette front vom Auto abmontieren und dann den Motor von den Halter nehmen und das Auto ablassen und zurückrollen somit wäre der Motor doch frei oder?


    DSC02916.JPG
    DSC02916.JPG
    DSC02919.JPG
    DSC02919.JPG

    das sieht aber jetz schon ziemlich scheisse aus....mein beileid

    auf jeden fall motor raus und block zum instandsetzer bringen

    motor kannst so ausbauen wie beschrieben

    hab die selbe prozedur erst vor 3 wochen gemacht...nur hab ich mir gleich nen neuen motorblock geholt und mein kolben sah nicht ganz so schlimm aus....


    Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?
    Ja, sieht nicht gut aus. Das Blöde ist halt, dass deine Laufbahn sicher auch gut was hat... Wenn es nur der Kolben wär, wäre das nicht so tragisch, und recht einfach getauscht...


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?


    es sind die W4DP0


    tja nen kapitaler motorschaden...

    am einfachsten isses du besorgs dir nene austauschmotor!

    wird aber nich ganz billig das ganze...

    Aufbohren, übermaßkolben, am besten direkt alle lagerschalen neumachen, KW prüfen und vll. schleifen lassen....


    mfg


    wenn die kerze abschmilst wird der kolben fressen meist nur eine frage der zeit ist mir leider auch mal passiert. block war fratze neuen draufgebaut alles schön abgedichtet und erneuert alter kopf war okay und motor lief wieder


    das was dort zu sehen ist sieht aber nicht nach abgschmolzener kerze aus...

    dann wären die macken eher mittig (im verbrennungsraum)

    das dort sieht aus als wäre einfahc ein festes teil (mittelelektrode oder so) "abgefallen"

    mfg


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    jetzt doch noch mal meine Frage, kommt das jetzt von der Kerze her oder? den ich habe mir jetzt noch mal alle angesehen und eine weiter ist auch oben an der Keramik lose die kann man auch rund drehen.


    ja wenn die kerzen im arsch sind und ein kleines stück abschmilz setzt seich das irgentwo in den brennraum und wenn es zb am kolben bzw an der wandung hängt frisst es den kolben kaputt meiner sah ähnlich wie deiner aus.


    das kommt in dem fall eigtl nur von der kerze, wenn daran was abgebrochen wäre und in den brennraum gefallen ist....

    aber du sagst ja dass nur die keramik ab is und die sitzt ja aussen....

    vergleich nochmal die seiten der kerzen die in brennraum zeigen oder mach mal bilder der kerzen.

    wenn da was abbricht und reinfällt kommt so ein schaden schon zustande


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    hier die Kerzen


    DSC02920.JPG
    DSC02920.JPG

    sehen jetz aufn ersten blick unbeschädigt aus...


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    ja das sind sie auch außer das an 2 der Keramik lose ist nicht ab sonder so lose das man sie rund drehen kann


    ja aber die keramik is ja nicht im kopf drinne, drum kanns davon eigtl nicht kommen...

    möglicherweise is ja auch einfach zufälligerweise n kolbenring gebrochen der den fresser verursacht hat.

    und das mit der keramik is halt zufall und is dir jetz erst aufgefallen und war schon vorher


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    ok also wäre das nicht schlimm das das Keramik lose ist, ich werde sie mal testen ob sie noch funken hat!.


    die keramik sollte an sich schon fest sein, dient ja als isolator.

    aber ich glaub nicht dass das deinen motorschaden verursacht hat


    da die kerzen unbeschädigt sind tippe ich mal auf zu mageres gemisch und damit einen kolbenfresser...

    wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!

    mfg


    Hat sich vllt irgendwo vorher nen Teil in der Luftansaugung gelöst ... vom turbo oder was weiß ich wo?

    weil kerzen sehen gut aus ...

    zieh erstmal die kolben, vllt is ja au wie Speedy meinte n Kolbenring breit gegangen


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!


    so um die 80 grad und öl hatte um die 90 grad


    gelöschtes Mitglied

      mein beileid....da hab ich glei angst um meinen...hab die kerzen auch drin :(


      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      muss ja nicht daran gelegen haben!

      werde jetzt mal auf die suche nach einem guten G40 Motor gehen!


      Zitat:

      mein beileid....da hab ich glei angst um meinen...hab die kerzen auch drin


      es liegt definitiv nicht an den kerzen!

      mfg


      moin, enduskop und reinschauen! oder kopp runter dann kann man mehr sehen!

      ist das normal bei den kerzen das die da so dünn sind an der elektrode?

      es bringt nichts weiter drüber zu discuteiren über kerzen wenn er keine kompression auf einem zylinder hat, auch wenn eine kaputte kerze wirklich ein loch in kolben brennen kann!

      gruß paddy


      kopf is doch schon runter...


      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      jo schaden schon erkannt! leider kennt keiner von euch einen der noch einen guten g40 Motor rumliegen hat? zu einem fairen Preis.


      huch nicht gesehen!

      hm austausch motor zumindest otto normal kost ca 1500- 2500, mit kopf und komplett neu aufgebaut und garantie bei matthies


      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      eine Frage noch was ist einfacher den Motor auf den Boden runter lassen oder mit einem Motorkran raus heben?

      ist das nicht so wenn ich ihn runterlasse muss ich ja alles untenrum abbauen!
      und wenn ich ihn obenrum raus holen dann könnte ich mir das mit dem Ausbau vom Hilfsrahme und so sparen oder?


      kommt drauf an wieviel hilfsmittel du hast, also immer wenn wir nen passat schlachten lösen wir die spurstangenköpfe die dome und sämmliche kabel und auspuff, dann die bremschleuche ab und dann die 4 schrauben von der vorderachse lösen und die karosse drüber heben, nur die erleidet dann jedes mal grawierende schäden!

      einfacher ist es motor haube ab motor kran rann und motor und getriebe gleichzeitig rauszuheben! da geht am wenigsten kaputt


      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      dann denke ich mal über einen Kauf vom Motorkran nach! so könnte ich mir auch was Arbeit sparen.


      jop hab auch einen, der billige von ebay taugt ganz gut!


      Also die Kerzen sind ok, da ist nix abgeschmolzen oder reingefallen. Hatte auch mal die W4dp0, und da wurde das Keramik auch sofort locker, wenn man sie etwas zu fest angezogen hatte

      Ich tippe einfach auf zu magere Verbrennung, und das Teil ist heißgelaufen :( Denke mal ist unter Vollast passiert...

      Schau nach nem Austauschblock...


      AndyG40Turbo
      • Themenstarter

      Zitat:

      Schau nach nem Austauschblock...


      jo habe schon so einiges durchsucht.... erst mal was gutes finden


      Lass die von nem 6N Fahrer keine Tipps zum Motorausbau geben.....die sind ne ganz andere Achskonstruktion gewohnt...

      Wenn de beim 86c den Motor nach unten hin ausbaust haste die wenigsten Probleme genau so wie die wenigstens macken im Motorraum...

      Nach oben raus musst du nämlich Motor mit Getriebe erst mal an beiden Längsträgern als auch dem Schloßträger und dem restlichen Mist der da noch so im weg ist rum manövrieren...

      Nur denk dran das du die Karre hoch genug hast da der Schloßträger ja noch im Weg sitzt...

      Sei denn der ist schon schraubbar wie meinen beiden...


      gelöschtes Mitglied

        parallel zur suche eines neuen motorblock´s würde ich mir mal gedanken machen warum das passiert ist.
        hat jedenfalls nicht mit der kerze zu tun wie du angenommen hast.

        ich tippe mal das dein " programm " nicht ganz in ordnung ist


        AndyG40Turbo
        • Themenstarter

        ich überlege mir grade den Motor machen zu lassen, mit neue Kolben! Weiß noch nicht ob ich die Originalen oder Schmiedekolben von Wössner nehmen soll?

        hab ihr einen Plan was Bohren und hohen kosten würde?


        Is auch ne Idee... und vor allem weißt du auch was du da hast. Wennste dir jetzt nen gebauchten Motor kaufst, kanns sein dass der auch ne Macke hat. Naja man weiß es eben nie genau wenn man nicht reinguckt!


        AndyG40Turbo
        • Themenstarter

        ja und man hat dann auch die volle leistung ;o)


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen