vw teilemarkt

Härter aber nicht tiefer, was einbauen?

Polo_97
  • Themenstarter

Servus aus Spanien!

Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen. Was kann ich da einbauen? Nur härtere Dämpfer, oder muss ich auch neue Federn kaufen? Gibt es härtere Federn die das Auto nicht tieferer liegen? (Z.B. vom GTI oder irgendwelcher Polo SportModell)

Gruss











gelöschtes Mitglied

    es gibt auch federn von zb. h&r die nicht viel tieferlegen aber härter als die standart federn sind


    Zitat:

    Servus aus Spanien!

    Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen. Was kann ich da einbauen? Nur härtere Dämpfer, oder muss ich auch neue Federn kaufen? Gibt es härtere Federn die das Auto nicht tieferer liegen? (Z.B. vom GTI oder irgendwelcher Polo SportModell)

    Gruss


    also wenn du ihn nur härter haben willst und nicht tiefer würde ich dir federwegsbegrenzer vorschlagen aber die vollgummi nicht die die du nur rein klemmen musst. und wenn du wieder irgend nen gti fahrwerk verbaust ist das meistens scho ein bissle tiefer von werk aus also das würde ich dir aber lieber empfehlen. oder holst dir ein härte verstellbares gewindefahrwerk lässt es ganz oben und stellst es einfach nur auf ganz hart. mfg



    Das mit den Federwegsbegrenzern würd ich lassen! Da knallt doch jedes Mal die volle Kraft in die Karosse. Selbst wenn das Gummiteile sind!

    Das mit dem Gewindefahrwerk find ich, is ne gute Idee. Oder du besorgst dir 20er Sportfedern. Dann ist das Auto zwar tiefer, aber ich denke mal 2cm fallen kaum auf!

    Härtere Dämpfer würden natürlich auch schon was bringen, aber nicht viel.


    gelöschtes Mitglied

      Härter und nicht tiefer. Bilsteindämpfer .

      Habe ich im Alltagspolo drin. Serienhöhe und diese Dämpfer ,dennoch kaum Seitenneigung. Der Wagen liegt besser in der Kurve als mein zweitpolo mit Weitecfahrwerk

      Habe jetzt aber auch für den zweitpolo nen Gewinde bestellt um nicht so tief zu kommen sondern nur straffer. Sind einfach zu viele Hindernisse zu überwinden im Alltag da beide Polos gebraucht werden.

      die Idee mit den Begrenzern vergiss bitte ganz schnell. Das kann lebensgefährlich sein.

      Härtere Dämpfer bringen wesentlich mehr als Tieferlegungsfedern


      Ich würde mal nach strafferen Dämpfern und etwas anderen Federn ausschau halten ala Bilstein.

      Warum willst Du denn härter? Ist der Wagen schwammig? Dann sind evtl. die Dämpfer defekt.

      Zitat:

      also wenn du ihn nur härter haben willst und nicht tiefer würde ich dir federwegsbegrenzer vorschlagen aber die vollgummi nicht die die du nur rein klemmen musst


      ...ahja und den Federweg dann vollstopfen mit Federwegsbegrenzern? Was soll das dann für ein Fahrverhalten ergeben - bei der ersten Bodenwelle fliegst du mit sowas aus der Kurve. Federwegsbegrenzer sind da um den Federweg etwas zu begrenzen und nicht um den Wagen zu Federn!


      Bilsteindämpfer mit den GTI Federn.
      Alternativ versuchen an Gelbe Konis zu kommen.

      Die Federwegsbegrenzeridee ist sowas von lebensgefährlich und deswegen auch VERBOTEN.
      Die Idee mit dem Gewindefahrwerk ginge auch. Habe bis jetzt aber kein Gewindefahrwerk gesehen, was man auf Serienhöhe schrauben kann...also sinds immer so 20mm die der Wagen tiefer kommt.


      gelöschtes Mitglied

        20mm tiefer ist ja noch voll ok, da senkt sich der schwerpunkt noch ein wenig.

        gti federn kannst du absolut knicken da der wagen vorne dann höher kommt und hinten hängt. die sind für mehr gewicht als das kleine 60ps maschinchen

        konis wären eine alternative wenn sie den serienmaßen entsprechen und weder im gehäuse noch der kolbenstange gekürzt sind. andernfalls kannst damit keine serienfedern fahren


        Zitat:

        Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • dann hast Du genau das, was Du willst.



      • Polo_97
        • Themenstarter

        Vielen Dank für die viele und schnelle Antworten!

        Zitat:

        Warum willst Du denn härter? Ist der Wagen schwammig? Dann sind evtl. die Dämpfer defekt.


        Ich mage schneller zu fahren, auch wenn nicht "sportlich", und die Dämpfer waren mir immer zu weich. Jetzt ist es soweit, sie zu wechseln, und natürlich habe ich sofort an etwas härteres gedacht. Ich fahre wenig Autobahn, fast nur auf Landstrassen wo es viele 70-110 Km/Std Kurven gibt, und da merkt man das sehr viel wenn man schnell fährt. Tiefer will ich aber nicht viel (2 cm wär aber noch in Ordnung), denn ich könnte Probleme mit dem Garagen-Eingang haben (Stockhaus, mit sehr steilem Eingang).

        Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • dann hast Du genau das, was Du willst.

        Genau, vielen Dank! Sind sauteuer für so ein altes Auto , aber da man sich damit neue Federn sparen kann, ist es eigentlich nicht so schlimm.

        P.S. Entschuldigt bitte wenn ich Fehler mache oder mich falsch ausdrücke, meine Muttersprache ist spanisch



      • Zitat:

        P.S. Entschuldigt bitte wenn ich Fehler mache oder mich falsch ausdrücke, meine Muttersprache ist spanisch

        mach Dir keine Gedanken,
        Du schreibst besser und grammatisch richtiger als viele hier mit deutscher Muttersprache


        gelöschtes Mitglied
          Polo_97
          • Themenstarter

          Zitat:

          So teuer ist das nicht und die B2 sind ihr Geld vollkommen wert. Damit kannst du absolut zügig in Serienhöhe um die Ecken flitzen


          Wow vielen Dank für die links, wirklich sehr preisgünstig! Nur eine Frage, sind diese B2 und B4 stossdämpfer härter als die serienstossdämpfer? Überall im Artikel steht es, dass sie einfach Ersatzteile sind, also theoretisch den original in alles (Härte) entsprechend, oder?

          Zitat:
          mach Dir keine Gedanken,
          Du schreibst besser und richtiger als viele hier mit deutscher Muttersprache


          Ha ha Danke! Ich habe eigentlich sogar die Abiturprüfung gemacht und bestanden, aber das ist schon 20 Jahre her! Und seitdem habe ich fast nicht mehr deutsch geredet



          nimm keine öldruckdämpfer wenn du ein besseres fahrgefühl haben willst
          die technick ist veraltet
          gasdruckdämpfer dämpfen auch mit öl
          bevor hier wieder was falsch verstanden wird
          nur das gasdruckdämpfer ein gaspolster haben die ein wenig druck auf das öl ausüben
          somit reagiert der dämpfer ca.30% schneller

          es gibt von gasdruckdämpfern 3 arten
          1rohr gasdruckdämpfer
          2rohr gasdruckdämpfer (mittlerweile standart)
          vario dämpfer (sind im beladenen/belasteten härter als im unbelasteten)

          es gibt dämpfer von beispielsweise kba
          die mit 2 rohrgasdrucktechnik ausgerüstet sind und recht günstig sind

          würde allerdings auch die bilstein empfehlen
          aber nur wenn man das geld hat
          die kba tuns auch und überzeugen auch
          hab sie meiner mutter eingebaut
          mitllerweile fährt sie sie allerdings mit 30er weitec federn


          gelöschtes Mitglied

            Die B2 sind völlig in Ordnung im Polo und definitiv härter als Sachs und Co

            Aber wer die letzten 30 euro auch noch ausgeben will kann sich gerne die B4 holen.


            auf jedenfall mit gasdruckdämpfern
            wer sicherer fahren will sollte auf gasdrcuk zugreifen


            die Frage war:
            "Möchte meinen 1.4 8v 60 PS Polo 6n bisschen härter machen, aber nicht tieferliegen"

            B2 und B4 Dämpfer sind Serienersatzdämpfer und nicht härter oder speziell fürs sportliche und schnellere Kurvenfahren, so wie Polo_97 das macht.
            Bilstein ist Erstausrüster und fertigt die B2/B4 Dämpfer so abgestimmt, wie sie bei der Herstellung des Polos ursprünglich waren.
            Wenn andere Dämpfer, Monroe, Sachs etc, weicher sind, bedeutet das nur, dass sich diese Hersteller nicht an die werkseitigen Vorgaben halten.


            Aussage von Bilstein:

            Bilstein B4:
            # Fahrgefühl wie am ersten Tag
            # Höchste Erstausrüster-Qualität

            Bilstein B6:
            * Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer
            * Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
            * Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Tieferlegung)
            * Gasdrucktechnologie
            * BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
            * Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
            * Keine TÜV-Eintragung notwendig

            Somit können nur die B6 das, was gefragt war.


            gelöschtes Mitglied

              und jetzt willst du mir erzählen, ich kann das nicht einschätzen obwohl ich meinen grünen mit b2 fahre oder wie ?

              Ich hab mich nicht umsonst gegen Sachsdämpfer und nen anderen den die bei VW auch noch verbauen entschieden und dafür Bilstein B2 genommen.

              B2 kann genau das was er möchte und das für schmales Geld. Das B6 kann er sich getrost sparen


              Polo_97
              • Themenstarter

              Hmmmm und was haltet ihr von B4 Bilstein plus H&R Federn (-3 cm). Zu weiche Dämpfer für diese Federn?

              Würde günstiger als B6 Bilsteins sein, muss aber auch noch prüfen ob ich keine Probleme beim Garageneingang bekomme. Könnte wahrscheinlich klappen wenn das Auto nicht geladen ist.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                und jetzt willst du mir erzählen, ich kann das nicht einschätzen obwohl ich meinen grünen mit b2 fahre oder wie ?

                Ich hab mich nicht umsonst gegen Sachsdämpfer und nen anderen den die bei VW auch noch verbauen entschieden und dafür Bilstein B2 genommen.


                Defintiv hat der B6 die besseren Dämpfungseigenschaften als der B4, der wirklich generell als Ersatzteil anzusehen ist, das hat also mit dem persönlichen empfinden wenig zu tun, das ist Fakt. Dennoch empfiehlt sich, wenn es nur hart sein soll die B8 oder MDS Reihe noch mehr, ist aber eine Frage des Geldes.

                Des weiteren wäre die Serie der Koni rot ebenfalls zu beachten hier gibt der Hersteller einen Härtezuwachs von 50% zu den Seriendämpfern an.

                Von der Kombination Bilstein und H&R Federn rate ich dir ab, hier solltest du lieber Richtung Vogtland einschlagen.


                gelöschtes Mitglied

                  Ich habe nie gesagt das der B6 schlechter ist.

                  Was ist an Bilstein und H&R Federn auszusetzen. Das ist doch schon nen Standart Sportfahrwerk? Was soll an den Vogtland besser sein?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Das ist doch schon nen Standart Sportfahrwerk? Was soll an den Vogtland besser sein?


                    H&R passt nicht so optimal zur Dämpfercharakteristik bei Dämpfern ohne Zug und Druckstufenverstellung. Vogtland bietet hier ein wenig mehr an Komfort und steckt Bodenunebenheiten ein wenig besser weg als die H&R Variante.


                    gelöschtes Mitglied

                      AHA, na da kann ich nix gegen sagen. Das ist mal was, was ich noch nicht testen konnte


                      Huhu...

                      TDII hat einfach recht.

                      hier ist es doch so das die B2 und der B4 Serienersatz ist, wie allseitz bekannt...
                      (@ keine Ahnung beim Gasdruck reagiert der Dämpfer nur minimal schneller, der Vorteil liegt im geringeren aufschämungsverhalten gegenüber Öldruck)

                      B6 ist ein Sportdämpfer, welcher auch ohne Tieferlegung gefahren werden kann.

                      Beim B4 ist es hier so, das viele Leute die Dämpfer gegen die alten (auch teilweise Ausgelutschten) Originaldämpfer getauscht wurden und dagegen wieder straffer wirken und auch sind.
                      Oder anders gesagt, ein originaler VW-Sachs dämpfer ist genau so gedämpft. Die unterschiedlichen Nuancen sind vergleichbar mit fertigungstolleranzen und deren dämpfkraft.

                      Warum R-line von der Kombi H&R und Bilstein abrät,weiß wohl niemand...?
                      Jedes Bilsteinfahrwerk wird mit H&R Federn ausgerüstet und 75% der H&R Fahrwerke mit Bilsteindämpfer...


                      Koni rot ist schon wieder sehr sportlich... würde ich nicht mit standart federn fahren, dann lieber ein normaler FSD


                      gelöschtes Mitglied

                        ich konnte sachs und dann war es monroe direkt vergleichen mit den bilstein b2

                        im polo. die bilstein sind definitiv straffer.

                        deswegen sag ich ja das mit dem Standart Sportfahrwerk. Allerdings spricht sich die mehrheit schon sehr dafür aus das das Cup Kit recht hart ist.

                        evtl mit den Vogtlandfedern etwas weniger. wer weis


                        Polo_97
                        • Themenstarter

                        Zitat:

                        Warum R-line von der Kombi H&R und Bilstein abrät,weiß wohl niemand...?
                        Jedes Bilsteinfahrwerk wird mit H&R Federn ausgerüstet und 75% der H&R Fahrwerke mit Bilsteindämpfer...


                        Aber sind die B4 OK für die härtere u. kurzere H&R Federn, oder wird das Auto zu viel schwingen, falls die dämpferung nicht genügend ist?

                        Bin fast endgültig für die B6 entschieden, aber B4 plus H&R sieht interessant aus: Preisgünstiger, und vielleicht wird das Auto sogar ein bisschen schneller, wegen der aerodynamischen Verbesserung






                        die b6 passen besser zu den etwas strafferen federn, ganz klar. mit zu schwacher dämpfung hast du bei starken federn ein schönes hüpfendes auto.

                        also du kannst mit den b4 und b6 mit original und tieferlegungsfedern fahren, aber die b6 passen schon harmonischer zu tieferlegungsfedern bis 40mm.

                        schwingen wird der wagen mit keinem neuen dämpfer und original federn.

                        wo liegt denn das budget limit ?


                        Polo_97
                        • Themenstarter

                        Zitat:

                        wo liegt denn das budget limit ?


                        ~ bei 450 €

                        Die B6 wären ~550 samt Lieferung, aber würde noch klappen wenn ich an etwas anderes verzichte (Weisse Blinker usw).

                        Die B4 plus H&R -3 cm Federn samt Lieferung ~ 325 €







                        gelöschtes Mitglied

                          Der Preis für die B6 sind nen Witz und es garantiert nicht wert um den wagen 30mm tiefer zu legen.

                          nim das normale h&R Fahrwerk und gut . dann kannst auch noch deine blinker kaufen

                          kein mensch hier fährt die b6 mit tieferlegung. ist auch das erste mal das ich sowas hier lese


                          Polo_97
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          Der Preis für die B6 sind nen Witz und es garantiert nicht wert um den wagen 30mm tiefer zu legen.


                          Hmm ja aber es wär entweder B6 oder B4+HR. Die B6 würde ich nicht mit eine Tieferlegung einbauen, sondern mit den orig. Federn.




                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen