vw teilemarkt

Soundsys. von Hifonics?!

Basti
  • Themenstarter

Hallo!
Ich hab mir am Wochenende zwei Hifonics Warrior HCX 42 (10cm, 60Watt RMS) gekauft und gegen die original Boxen ausgetauscht.
Nu hat mich so'n Wahn gepackt und ich will meinem ganzen Auto nen tollen Sound verpassen

Ich hab mit dem Gedanken "Doorboards" gespielt, bin mir jetzt aber net sicher ob sich da zwei 16cm Boxen lohnen, wenn ich schon die zwei 10cm vorne drin hab...bringt's das denn oder ist das nur Geld verschwendung?

Ausserdem wollt ich mir n kleines unauffälliges Soundboard für hinten machen (passende, unbestückte MDF-Bretter gibt's bei eBay für 30&euro und dort am besten auch hochwertige Hifonics-Boxen einsetzten.
Jetzt bleibt allerdings die Frage, welche Boxen ich da am besten nehmen soll. Vorne sind ja jetzt zwei Coax-Boxen drin, soll ich dann hinten auch Coax verbauen oder sind da Combo's besser?
Hab so mit ner Leistung von 100Watt RMS gerechnet.

Ausserdem wollt ich noch nen kleinen Sub holen, der sollte zwar schon Leistung bringen, muss aber net so riesen groß Dimensioniert sein (vielleicht 300W RMS?)! Von Hifonics gibt's ja nur Bandpass-Sub's oder Vented...hab aber in diversen Foren gelesen das sich wohl Bassreflex besser eignen (ich hör übrigens ausschließlich Metal/Rock).
Gibt's da gute Alternativen zu Hifonics?

Verstärker hätte ich jetzt gedacht, nehm ich nen ZX8400 von Hifonics...einmal gebrückt 440W für'n Sub und zweimal 100W für's Soundboard (beides mal 4 Ohm).

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt...!

MfG



in sachen soundboard hat mrniceguy die besten tipps am start!


Das ist aber gemein

In der Tat hab ich gute Tips für Soundboards... Lass es einfach draußen (im Ergebnis zu schlecht und außerdem viel zu gefährlich)! Wenn du sowieso schon Doorbaords hast kann dir nichts besseres passieren.
Die Zeu sit gut, eine solide Grundlage fürn Anfang.

Bei Rock Metal würde ich eher auf HF-Lautsprecher verzichten, da gibts besseres. Z.B. einen Manhattan von Atomic im geschlossenen Gehäuse (übrigens vented und Bassreflex sind das gleiche). Oder einen von RE-Audio.
Als Frontsystem würde ich auf jeden Fall zu einem Compo greifen, hier gibts schöne für Rock z.B. von Rainbow (SLX 265) oder von Helix (Esprit serie).
Am besten hörst du dir die verschiedenen Systeme mal selber an und überzeugst dich davon.



Basti
  • Themenstarter

Hallo nochmal!
Also Doorboards hab ich noch nicht drin (hab ich vielleicht bissl komisch geschrieben), aber die original 10cm Boxen gegen Hifonics getauscht...ich weiß allerdings nicht ob ich jetzt zusätzlich noch 16cm Boxen für's Doorboard kaufen soll oder ob die neuen 10cm Boxen vorne schon reichen?!

Ich hab'n Bild gesehn was'n Soundboard anrichten kann (war glaub ich sogar von dir in nem anderen Thread hier), aber so ganz ohne Sound von hinten isses vielleicht auch n bissl doof :(
Gibt's da ne gute Alternative zu nem Soundboard?

MfG und Danke für die Antworten schonmal!


Antworten erstellen