vw teilemarkt

offene Weber Trichter.. Zulassung?

@Marlon:

Warum willst du deinen so originalen Polo 1 zwangsweise verbasteln?
Ich verstehe nicht, warum die letzten originalen Einser jetzt auch noch alle verbastelt werden sollen?

Lass den lieber original.
Ein paar schöne Felgen drauf, etwas tiefer und fertig.
Dieses ganze Motorumbauen und so weiter zerstört automobiles Kulturgut.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    fährt einer nordschleife mit ner 300° nocke mit 10000u/min und mit serienhydros!


    ja klar das glaubst du doch selbst nich jeder der was von Motor tuning versteht weiß das Hydros ab 7400u/min nicht mehr in der Lage sind, die Ventile korrekt zu öffnen und zu schließen.


    mArLoN
    • Themenstarter

    ja hab auch lange drüber nachgedacht lass ich ihn orginal oder bau ich ihn zeitgenössisch auf? da ich aber mir schon meinen einser golf orginal restauriert hatte, wollt ich jetz nochma was anderes machen. was schickes.



    gelöschtes Mitglied

      Ich würde sagen du packst die sache erstmal auf eis und überlegst in aller ruhe und erkundigst dich über alles was man braucht und ob es sinn macht....nix überstürzen....oder baust alles in einen anderen als den Original 1er rein...
      wie ich schon sagte 10 Leute 10 Meinungen,...einfach erstmal Fachwissen aneignen und dann fällst du sicher eine entscheidung mit der du Leben kannst....du hast halt erst die Weber gehabt und dann fragst du ob es geht....macht man eigentlich andersrum
      Aber so ist das halt wenn man im Forum fragt was die Leute davon halten und viele hier haben halt damit erfahrung gemacht...ich hör auch immer öfter auf die alten Hasen....spart Zeit und Lehrgeld


      mArLoN
      • Themenstarter

      ich habe nicht erst die weber gehabt und dann gefragt ob und wie das geht. will nur nen paar meinungen hören um manche sachen vllt besser zu machen.
      aber bin mit meinen ideen schon fast fertig und weiß was ich alles will
      und auf eis pack ich hier garnichts, weil es macht mir spaß der ganzen sache nachzugehen!


      Wenn du den aufbaust, mach´s wirklich mit zeitgenössischen Teilen und behalte am Besten die Originalteile, wenn du da Platz für hast.
      Sonst wirst du den Umbau, eventuell, in ein paar Jahren bereuen und denken:
      "Wenn ich jetzt die Originalteile noch hätte, könnte ich den wieder original machen."


      mArLoN
      • Themenstarter

      das eh ich genau so! hab das auch vor! platz is da. verkauft wird nix. aber ich denke nicht das ich es bereuen werde. zeitgenössisch wirds auf jeden fall, versprochen da kommt auch kein radio rein das bleibt alles so.


      Zitat:

      das eh ich genau so! hab das auch vor! platz is da. verkauft wird nix. aber ich denke nicht das ich es bereuen werde. zeitgenössisch wirds auf jeden fall, versprochen da kommt auch kein radio rein das bleibt alles so.



      So soll´s sein.
      Nehme aber wirklich nur zeitgenössisches, sonst gibt´s Probleme mit dem H-Kennzeichen.


      mArLoN
      • Themenstarter

      weiß noch nich was für felgen.am liebsten wären mir fuchs, aber will nich die radläufe ziehen, da müssen logischerweise adapterplatten drauf. wird zu breit. lenkrad hab ich das spucknapf! ma sehen was ich noch so mache



      tja mein freund wenn ich deinen hof nicht betreten hätte würde er original mit nem h-kennzeichen fahren.sorry dafür

      aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
      also wer meckern will bitte an meine adresse.

      zum thema motoren eintragen:mann könnte jetzt hier tausende bespiele nennen welcher motor nicht in dem auto war wo sie jetzt eingetragen sind.
      gehen tut alles es muss nur ordentlich gemacht sein.

      warum sagen eigentlich alle ah lass den original,nicht verbasteln ich würde das machen und dann das und dann das...........leute dann kauft euch einen und macht es so

      so marlon ich muss noch nen bier trinken du ja leider jetzt arbeiten.


      Zitat:

      warum sagen eigentlich alle ah lass den original,nicht verbasteln ich würde das machen und dann das und dann das...........leute dann kauft euch einen und macht es so



      Das sagen so viele Leute, weil sie wissen, wie selten originale Einser-Polos sind.


      @mArLoN

      ich finde du solltest dein Projekt so machen wie du es dir vorstellst , und du solltest dir da von keinem rein reden lassen , und selbs wenn es der letzte 1er auf der Welt wäre. Es ist dein Auto und du muss wissen was du damit machs.Und das was du machs finde ich persöhnlich nicht mal so schlimm du machs nur eine anderen Motor rein alles andere denke ich ja mal bleibt so wie ich gelesen habe. Es gibt schlimmere Dinge wie z,B Spritzwand rausnehmen oder was weis ich bei einem 1er , also das sind Dinge die man schlecht zurückbauen kann.

      PS: Top Sache die du machs mit dem Motor mache gerade das gleich nur in einem 2er Polo.

      mfg


      mArLoN
      • Themenstarter

      lars mein freund! lass dirs bier schmecken.. ich bin an der arbeit! heute holen wir meinen motor ich saufe, du fährst!

      äähm 86cgttuner.. spritzwand kommt leider trotzdem raus :/ is aber im großen und ganzen das einzige was an der karosse verändert wird! finds besser so! außerdem für was brauch ich in dem auto ne heizung? seh ich eine wolke am himmel, bleibt der in der garage!

      nochma was technisches! kann mir jem. genau sagen ob die dbilas 280°nocke im 3f fahrbar ist? was müsste geändert werden? ventiltaschen nachfräsen? stärkere federn? stärkere hydros?
      bitte nur antworten wenn ihr jem. kennt der diese nocke verbaut hat oder ihr selber eine fahrt! weil vom hören sagen bringts mir nicht!

      hab bis jetz von welchen gelesen, ja passt ohne probleme! nocke rein und gut. andere sagen wieder finger weg! ..also wer hat erfahrungen damit?


      Ich würde ja einen schönen GK -Motor einbauen, wenn der Motor wirklich geändert werden soll.


      Die Nocke kenn ich leider nicht- wenn se passt dürften 280° von Laufkultur und Fahrbarkeit grenzwertig sein.

      -Pleuel, KW, Schwungrad: Man darf das nicht verallgemeinern. Opel älterer Baujahre haben leichtere Schwungscheiben, als ähnliche VW. Ich hab mir mal neue Mahle Kolben gekauft- die hatten vom Leichtesten zum Schwersten 5g Unterschied... Beim Ausmessen verschiedener Kurbelwellen haben wir festgestellt, daß die im GK verbauten Wellen genauer als die im HK sind... Warum wohl? Sicher ist die Fertigungstechnik heute weiter, aber wir reden hier von Motoren aus den 80er Jahren, die nie auf solche Belastung ausgelegt waren und deren Pleuel schon viel erlebt haben-
      Vor Allem: Warum n paar Euro sparen, wenn man n neuen Motor aufbaut?

      -Golf I Forum und 10000 UPM: Schon klar, daß n 1er GTI serienmässig starre Tassen hat?!

      -Weber: Gibt heute keinen vernünftigen Grund ausser Liebhaberei und H-Kennzeichen Weber zu verbauen. Ne Einzeldrossel kann alles besser.
      Abgesehen davon, daß die Dinger alle paar Jahre zerlegt u gereinigt gehören sollte man tunlichst jährlich CO und Synchronisation prüfen / einstellen. Beim Polo muß man aus Platzgründen leider auf die blöden O-Ringe zwischen Vergaser und Brücke setzen- die gehen gerne fliegen.
      Bei Autos, die sowas serienmässig hatten (Lancia Fulvia, Alfa, Ferrari...) ist
      das besser gelöst (Schwingelemente). Da hat man aus 1300 mit Webern knapp 90 PS geholt- bei moderaten Drehzahlen. Und n 2l Alfamotor mit 40er Webern musste sicher auch nicht über 7000 drehen, auch wenn der legendäre Doppelnocker das gekonnt hätte.
      30er Lufttrichter reichen beim Polo bis ca 110 PS- Darüber sollens dann 32er sein.


      mArLoN
      • Themenstarter

      habs leider nich mehr gefunden im golf forum.. da war irgendnen hydromotor verbaut... kein plan. hab eben die ganze zeit gesucht.

      mein motor ist da. übringens weil du mal gefragt hattest, die pleuel wurden gewinkelt! mit dem ganzen gewichskram: is bei mir nicht uninteressant aber mein motor soll nicht mehr als 7500drehen! und auch das nur ab und zu mal.
      hatte 3 nockenwellen im visier.268 schrick,276 schrick und die 280 dbilas.
      hab michn bisl informiert. die schrick sind wohl doch eher die besseren, sind angeblich besser berechnet.
      weiß noch nich genau wo bei den beiden schrick die leistungsentfaltung liegt(welche drehzahlen) aber eine die bis so 7000-7200 zieht wär mir am liebsten! wenn ihr was wisst!?!?!
      härtere ventilfedern verbauen wäre noch o.k., schrick hydros lass ich mir auch noch gefallen. wenns um ventiltaschen ausfräsen geht oder sonst wo rumfräsen.. das will ich nicht!
      wenn jem. weiß was bei welcher nocke an änderungen vorgenommen werden muss sagst mir bitte!
      bis jetz hab ich gehört, die 268 passt so.
      bei der 276 härtere federn..
      laut dbilas passt sogar die 280 einfach so. glaub ich aber nich so bei nem ventilhub bei 10mm. da sollten doch schon andere federn mit rein..!?
      bitte infos zu den nockenwellen. 40DCOE, was weißt du dazu?


      mArLoN
      • Themenstarter

      ...
      hab grad bei dbilas angerufen. die 280 passt angeblich so! ohne andere federn.
      hab noch den drehzahldaten gefragt. so ca.2400-4500 hätte die die stärkste leistung! glaub ich nicht! ich denke das weib am telefon hatte keinen plan!


      Die 267 passt definitiv so. (Kaum Unterschied zur 3F Welle). NZ / 3F haben eh schon doppelte Federn- da würd ich ohne nachzudenken ne 276° reinschrauben - nur schauen, daß die Windungen nicht auf Block gehen. Ruf bei Schrick an, was Du brauchst. Serienhydros neu machen und gut. Max Leistung sollte die so zwischen 5000 u 6000 bringen.


      3f welle hat laut vw 219grad und laut schrick bemessungen 252grad

      wenn man viel geld für ne schrick ausgibt sollte es finde ich schon mehr als ne 268er sein


      mArLoN
      • Themenstarter

      Naja, aber es heißt ja nich unbedingt kleinere gradzahl,schlechtere welle! Kommt ja aufs Einsatzgebiet mit an. Also meint ihr dann eher die 276er.. o.k. muss mich mal erkundigen ob härtere federn bei diesem Umbau reichen. Mein Motorinstandhalter hält übrigens nichts von neuen hydros. Er hat mir ordentliche alte reingebaut. Er hat gesagt die Qualität ist bei den neueren schlechter geworden. Naja vielleicht hol Ich mir dann noch von Schrick die leichteren hydros. Da mach Ich sicher nichts verkehrt! Die 3f zur 268 macht also keinen großen Unterschied?
      Hab heute mit knobloch telefoniert. Er sagte mir in meinem Fall wäre die 268 nicht verkehrt. Er hat Sie schon sehr oft verbaut... Sie hätte durchgehend ein gutes drehmoment und lässt sich auch angenehm fahren und dann immer runterschalten zu müssen!
      ...weiß nich...


      nur mal ne frage zu radhausschale entfernen,lüftung nur vom innenraum.

      hab nen 6N also darf ich die Radhausschalen nicht entfernen?


      Klar sagt Knobloch das- die Welle hat er als Kit für NZ / 3F im Programm- macht aber für n Weberumbau keinen Sinn- daß man die Dinger ansatzweise braucht muß schon was über 280° rein- Für Deinen Zweck würd ich die 276° nehmen- wahrscheinlich reichen die orig doppelten Federn dafür. Wenn Du etwas machen willst frag nicht 100 Leute- Schrick Hydros sind Humbug für so'n lahmen Motor- wenn der Instandsetzer die Hydros geprüft hat lass se drin- Wenn se Sch.. sind klappern se entweder oder Du hast mit zunehmender Öltemperatur weniger Leistung.


      oder man macht direkt neue hydros rein


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen