vw teilemarkt

standfestigkeit 3f

mArLoN
  • Themenstarter

wie manche schon wissen bin ich dabei mir nen 3f motor mit webern für meinen polo aufzubauen. ich weiß... eig. is nen schlepphebel die bessere wahl. nur hab ich jetz schon meinen motor beim überholen für 1200euro... jetz wollt ich ma wissen gibts ne möglichkeit den 3f kopf besser auf weber anzupassen, sprich: drehzahlfester zu machen? hab ma was von starren hydros gehört.. bzw. hydros gegen tassenstößel zu tauschen..?! gibts sowas fürn 3f? wenn ja, wo bekomme ich sowas her? bitte gebt mir tips!



Starre Tassen gabs bei Sorg. Ruf halt mal die Tuner an. Brauchst dann aber ne andere Nocke. Dir ist klar, daß das keiner einträgt?
Webergutachten gibts nur für die alten Motoren - selbst da mußt heute Glück haben, daß n Prüfer sowas noch macht.


mArLoN
  • Themenstarter

was empfiehlt sich denn für ne nockenwelle? gibts da komplette kits mit tassenstößeln? wieviel grad kann die so haben das das sinn macht und wie siehts dann mit den ventilfedern aus? soweit ich weiß darf der ventilhub beim 3f 10mm nicht überschreiten(ventil schlägt sonst aufn kolben..),stimmt das?
und was trägt keiner ein? die nockenwelle und tassenstößel im 3f?! wieso soll ich das eintragen lassen? sieht doch eh keiner!
oder meinst du nen 3f mit webern? mein auto is bj.76. bei der schlüsselnummer gabs kein kat! dann sollte das doch eig. gehen oder nich. hat ja dann nichts mehr mit dem motor zu tun...!



Mit ner Serienspritze machen Wellen über 276° keinen Sinn. Von daher wirds kaum was geben. Bei Sorg hätte man sicher für entsprechendes Geld was machen können, aber das ist rum. Frag man bei Dbilas- die machen Sonderanfertigungen- vor Allem brauchts bei Tassenstößeln n anderes Nockenprofil als bei Hydros.


mArLoN
  • Themenstarter

mmhhh.. also wie ich bis jetz weiß gibts tassenstößel bei vw oder schrick für den motor. ich hoffe das stimmt. frag mich nur warum das vw anbietet wenns den motor eig. garnich mit tassenst. gab?!?! ne serienspritze will ich ja nich fahren, weber...! aber nockenwelle dacht ich auch so an ne 276 bis max. 280 grad. soll im stand noch einigermaßen laufen und nich nur gedroschen werden die karre.
erklär mir bitte nochmal (versteh ich bis jetz noch nicht) warum tassenstößel andere Nockenwellen brauchen als hydros? wo und was kauf ich mir da am besten das alles passt und gut zusammen läuft?
DANKE FÜR ALL EURE NETTEN UND HILFREICHEN ANTWORTEN! DAS IS GOLD WERT!


mArLoN
  • Themenstarter

...nochwas... hab da was gelesen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da steht das hydrostößel motoren ne andere ventillänge haben als tassenstößel motoren!
    brauch ich da jetz auch noch andere ventile beim umbau von hydro auf tassen?


  • Antworten erstellen