vw teilemarkt

Kopf hin?

Knuste
  • Themenstarter

Ich hab gestern meine stehbolzen vom Krümmer ausgebohrt. alle abgerissen gewesen.
Bei einem Stehbolzen, der unten rechts, bin ich ein bisschen nach rechts vom Kurs abgekommen.

Nun läuft bei laufendem Motor aus diesem gewindeloch Öl. Irgendwo bin ich hinten wohl angekommen xD

Naja wie auch immer. Loch passt auch nciht zum Krümmer darum ist keine schraube drin. Hab jetzt Provisorisch nen stück gewinde stange rein gemacht aber tröpfelt immernoch raus. und kommt auch dampf raus.

erstens Was sitzt dahinter?
Zweitens? Soll ich lieber nen neuen Kopf besorgen?
Wie lange dauert es den Kopf zu tauschen?
Und was brauchen ich wenn ich einen neuen Kopf verbauen will?
Kann ich die alten Kolben weiter verwenden? also nur den neuen Kopf rauf? Muss ich was beachten?

Gruß ausm Norden



Ich denke du bist im Ölumlauf gelandet.

Besorg dir nen neuen Kopf. Kolben kannst du weiter verwenden. Die sitzen ja im Motorblock.

Du brauchst neue Kopfschrauben. Die kann man nur einmal verwenden. Beim Anziehen dieser Schrauben musst du genau die NM, Winkelvorgaben und Reihenfolge des Anziehens beachten. Die genauen Daten habe ich leider nicht.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Edit.:Plöhde Rächtschraibunk!


nich lange nachdenken! neuer kopf und gut!
lass bloß die finger von irgendwelchen experimenten, sprich provisorisches abdichten. wegen den zylikopfschrauben, solltest du zu vw gehen oder suchst dir nen dichtungssatz wo welche bei sind! (ca 100&euro

wie und wo tropft das öl denn? das hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden^^

und es kommt dampf beim abgasflansch raus? oder abgase?

du brauchst normales werkzeug, also schraubendreher & knarrenkasten + drehmomentschlüssel sowie die passende nuß für die zylikopfschrauben.
normaler wechsel ist in gut 1h gemacht.
wenn du aber alle dichtungen und öl auch gleich wechseln willst,(wenn man schonmal dabei ist) biste mit einschleifen der ventile und plan schleifen des kopfes sowie einbauen aller dichtungen... insgesamt so 2h-3h dabei. (je nachdem ob man schonmal gemacht hat oder nicht)
__

achtung vor dem öl!
wenn öl kommt, flach auf den boden legen und auf hilfe warten.
wenn keine hilft kommt, VIEL GLÜCK!





Die werte bekommste auf jeden Fall bei VW. Ist auch schön mit Bildchen erklärt. Kannst also nichts falsch machen, wenn du dich dran hältst.


Knuste
  • Themenstarter

Zitat:


wie und wo tropft das öl denn? das hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden^^


Also Ich wollten den stehbolzen aufbohren bin aber beim bohren undbemerkt nach rechts gerutsch so gute 4mm. und bin dann in irgendeinem Holraum gelandet.
Jetzt hat alles mit dem Krümmer nicht mehr gepasst also hab ich die schraube weg gelassen weil ich ja zur arbeit muss mit dem auto musste das wieder zusammen.

naja auf jedenfall hab ich den wagen gestartet und dann kam aus dem loch wo ich bisschen zu weit rechts gelandet bin und wo kein stehbolzen drin ist weil der krümmer sonst nicht passt ein bisschen öj raus und ein bisschen dampf. ich weiß nicht wo ich da gelandet bin. hab einfach ein stück gewindestange reingedreht damit es estmal wieder zu ist ^^

Aber um einen neuen kopf werde ich wohl nicht rum kommen.

Wie sieht das aus mit Tuning? Kann ich gleich irgendwas am Kopf machen? damit ich bisschen mehr leistung hab... wenn ich schon mal dabei bin...


wie kann man 4mm vom ziel abweichen und es nicht bemerken?

naja fürn kopf wie beschrieben...

und benutze mal die SuFu für's tuning!
kurzform: kopf vom 3f, nocke, chip, 4-punkteinspritzung vom g40 und dann lass jucken!


Zitat:


Aber um einen neuen kopf werde ich wohl nicht rum kommen.

Wie sieht das aus mit Tuning? Kann ich gleich irgendwas am Kopf machen?


Ich hab mal einen NZ Kopf bei eBay für 1€ ersteigert ..
Naja zerlegen musste (müsstest) du den sowiso... Da könnteste gleich noch die Ventile Polieren und Kanäle auf Dichtungsmaß anpassen!


Zitat:
kurzform: kopf vom 3f,...
Die 1.3er Köpfe sind alle gleich, nur dass der G40 natriumgefüllte Ventile hat..


Zudem kannste die Einlasskanäle etwas aufbohren und die auch glatt noch polieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen