vw teilemarkt

Achsvermessung?

p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Hey ihr lieben.. Ich war heute bei der Achsvermessung. Der Mechaniker fing dann an und nach ein paar Minuten meinte er bei dir kann man garkein Sturz einstellen.

Spur hat er eingestellt aber Sturz nicht. Stimmt das?
Nicht das ich mir nach ein paar Monaten neue Reifen kaufen kann?

Lg Benny Achso... Polo 9n Bj 04 1,9 Tdi



klar kann man sturz einstellen..dazu muss man die beiden schrauben jeweils an den dämpfern lösenl


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ja wenn da 2 Schrauben wären... Da ist nur eine Schraube, und das ist ne Vielzahnschraube.

Denk dran das is kein 6n. Da kenn ich das auch noch.



achso...kein 6n....dann weiß ichs leider auch nicht


moin, wenn da nur eine schraube ist und das ganze ne art klemmverschluss ist, kann man da leider so gut wie gar nix einstellen außer spur!


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Schade.... Weiss das irgendwer?


sieht das so aus? wenn ja, da kann man absolut gar nichts einstellen! also der mechaniker hatte recht!


9n federbein.jpg
9n federbein.jpg

p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ja genauso sieht das aus. Sind ja vorne die beiden Federbeine beim 9n ne?


beim 9n ist nur die spur an der va einstellbar,sonst nix...



hab das pauschal nur gegoogelt! unter 9n federbein... aber wenn das genauso aussieht kannst du da kein sturz einstellen, das geht leider bzw gott sei dank nicht! das ist wirklich nur steck und schmeiß!


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ich hatte nur Sorge das ich mir in ein paar Monaten dann neue Reifen kaufen mus... mein Kumpel sagt ist irgendwie um 1° aus der min- max wert?


wie steht denn der sturz?

haste werte?oder vielleicht ein bild?also wenn der sturz 1° aus der toleranz raus is,dann is deine achse schön krumm


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Die schreibe ich Morgen gerne rein die Werte. Bin heute Abend noch zu meiner Freundin gefahren und habe das Protokoll nicht mit.....

Aber habe beim Kumpel der das gleiche Fahrwerk nur im Golf fährt mal mit der Wasserwage verglichen. Und bei ihm war es genauso.....


vergiss das mit der wasserwaage...

poste morgen mal die werte...oder was noch besser wäre wenn du das protokoll einscannen könntest...


1° oder eine minute?

kommt das hin das der nur 0,45N stehen soll also 0° und 45minuten?


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Ja genau irgendwie so war das... ich glaube Links 45 Minuten und rechts 17 min? Aber das weiss ich Morgen genauer....


wenn das so ist ist der voll drinne also kein kopp machen


p!a´s b4bY
  • Themenstarter

Also mein Kumpel hat gesagt er ist ein bischen raus laut dem Protokoll... Soll aber normal sein wegen dem Gewindefahrwerk?


ist standart wenn man tiefer legt... und da du den sturz nicht einstellen kannst musst du damit leben! und wenn der nur nen bisschen raus ist und die karre schön gerade aus läuft ist alles gut


post morgen mal die werte dann sag ich dir obs so geht oder nich...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ist standart wenn man tiefer legt... und da du den sturz nicht einstellen kannst musst du damit leben! und wenn der nur nen bisschen raus ist und die karre schön gerade aus läuft ist alles gut


    Beim 9N ist der Sturz an der VA einstellbar, das läuft mittels eines Einstellschraube. Die im Bild geposteten Federbeine sind nicht vom 9N, da 4-Loch.


    Vllt sollte der Mechaniker nochmal seine fachlichen Kompetenzen überprüfen.


    hm wo soll den die Einstellschraube sein?..


    wenn der 9n wie auf dem bild eine schraube hat gehts nicht!...fertig ende aus...is wie beim 4er golf,der hat auch diese aufhängung und da geht auch nix mit sturz...

    wenn überhaupt dann gehts wie bei diversen skoda modellen,indem man den sturz vermittelt,zwecks lösen dreier schrauben unten am träger...und selbst da passiert auch nicht allzu viel...


    Zitat:

    Die im Bild geposteten Federbeine sind nicht vom 9N, da 4-Loch.


    das bild war höchstwahrscheinlich nur als beispiel wie es bei ihm aussieht...


    sag ich doch.. die einzige Möglichkeit ist evtl. an den 3 Schrauben mit denen das Traggelenk am Querlenker festgeschraubt ist.. geht aber nur wenn Langlöcher da sind und dann auch nur minimal...


    Zitat:

    sag ich doch..


    konnte nur einen beitrag von dir lesen...:wo soll die einstellschraube sein?

    fakt ist:ES GEHT NICHT!


    p!a´s b4bY
    • Themenstarter

    Die Federbeine auf dem Bild sind vom 9n.... Und daran kann man echt nichts einstellen wie ihr schon sagt. War heute in 2 grossen Reifen Läden und die meinten das gleiche....

    Kriegt man das dolle verschoben durch die 3 Schrauben am querlenker?


    maximal wenn überhaupt 2-3mm und das macht wirklich nicht viel aus! zumindest an der stelle!


    also wenn es Langlöcher hat dann geht es auch nur minimal..


    p!a´s b4bY
    • Themenstarter

    Neee da sind unten im querlenker 3 normale Löcher und darauf kommt ja noch so ein Plätchen.


    Antworten erstellen