vw teilemarkt

mein nz läuft nicht richtig

*polonaut*
  • Themenstarter

mahlzeit alle zusammen,

habe letztes we mein AAV gegen ein NZ getauscht,

erst lief er gerade so bei 800 U/min.
nach einigen km lief er ganz gut, normal halt. den tag darauf lief er im stand bei 1500, ging dann nach fast einer min auf 1000 runter, dann wieder bissl hoch und dann hat er sich geschüttelt und geht aus.

beim fahren wenn er warm ist hat er kaum leistung und ruckelt wenn ich das gas halte, beim beschleunigen und schieben lassen ist es nicht.

er kommt auch nicht über 70 grad wenn ich fahre, manchmal nur 60.

habe heute mal die drosselklappen mit bremsenreiniger sauber gemacht und es ist nicht besser geworden.

was kann das sein?

bin echt über jeden tip dankbar und sage scho mal DANKE im vorraus!

mfg



Das er nur bei 800 Umdrehungen lag, kann einfach an der Standgasschraube liegen.
das er dann im Kalten so hochdreht, lieght am Zusatzluftschieber...

Das Ruckeln im Fahrbetrieb, KANN! am Luftmengenmesser liegen, da die bei 2500-3000 gern durch den Standverkehr "verbrennen" also die leiterbahn
Kann ein Grund sein, ansonsten. Kerzen, Kappe Finger und Kabel mal Tauschen das Übliche Halt.

mit der Temperatur, liegt am Thermostat

mfg Rico


*polonaut*
  • Themenstarter

danke, na der LMM ist von einen anderen und der ging noch einwandfei.
die 800 waren nur als er das erste mal wieder lief, das hat sich aber wieder gelegt. dafür drehet er jetz viel zu hoch.

kann der auch dreckig sein der LMM?

die kerzen liefen noch vor dem umbau im alten und die kabel und kappe auch. sind fast neu, erst vor nen jahr gekauft neu.

ist das das blaue oder das schwarze thermostat?

MFG



*polonaut*
  • Themenstarter

na der dreht egal wann so hoch, ob warm oder kalt, was könnte mit dem zusatzluftschieber sein?

MFG


*polonaut*
  • Themenstarter

keiner weiter? :(

MFG


Ich würde beide Fühler den schwarzen und den blauen mal neumachen.

Der LMM kann in dem Sinne nicht verschmutzen.

Mal ein Schuß ins Blaue.
Häng mal ein anderes Steuergerät dran. Vielleicht ist bei deinem Steuergerät irgendwo eine Lötstelle gebrochen. Es hat ja schon Alles gegeben.

Ist die Zündung mal neu eingestellt worden? Vielleicht liegt es auch daran.


*polonaut*
  • Themenstarter

ich habe noch ein steuergerät, muss ich mal testen.

ne zündung ist nicht neu eingestellt worden, reicht das wenn ich den hallgeber verdrehe?

na die luftfilterkasten deckel ist paar mal abgebaut worden, viell doch verdreckt?

MFG


Zündung einstellen hat auch was mit dem "Abblitzen" zu tun.

Das geht nicht nur mittels drehen des Hallgebers. Muss auch abgeblitzt werden.

Auch wenn der Lufikadeckel mehrmals entfernt wurde, verschmutzt der echt nicht so leicht. Naja kannst aber mal säubern, wenn du gerade dabei bist.


*polonaut*
  • Themenstarter

na wenn dann morgen oder sonntag nochmal sauber machen.

was ist abblitzen, wer macht das? sicher werkstatt wa?

MFG



*polonaut*
  • Themenstarter

ich hab allerdings auch den hallgeber von nen anderen motor dran gemacht weil der erst nich an ging. war aber nur die zündfolge vertauscht, haben mit dem falschen topf angefangen bzw. falsche seite.


Wenn der Hallgeber nicht zum Motor passt, wundert es mich nicht.

Okay für den NZ gibt es mehrere Hallgeber. Man müsste mal die Buchstaben die da draufstehen vergleichen. Vielleicht wäre es doch ein NZ Hallgeber und die Zündung steht nur falsch. Aber es hilft nicht alleine dran rum zu drehen. Es muss auch "abgebltzt" werden mit einer sogenannten Zündpistole.


*polonaut*
  • Themenstarter

na viell geht es wieder wenn ich den hallgeber wieder dran schraube der dran war oder? müsste ich dann mal probieren.

aber mit der zündspule kann es ja eig nicht zusammenhängen wa?

und das abblitzen macht die werkstatt?

MFG


*polonaut*
  • Themenstarter

keiner mehr was für mich?


Ich glaub das war es auch im Großen und Ganzen.


kann doch an der zündsule liegen hatte ich das problem... auch bei nem nz... hatte ne neue gekauft und so ziemlich das gleiche prob nach dem einbau... alte wieder rein und zack lief wieder alles...


*polonaut*
  • Themenstarter

na die zündspule habe ich von nen anderen NZ drin, der andere lief aber wie eie biene. also is doch die zündspule okay oder ist das von NZ zu NZ motor unterschiedlich?

MFG


also meiner meinung nach gibt es unterschiedliche...


*polonaut*
  • Themenstarter

achso, na dann mussten die ja unterschiedliche teilenummern haben?

also jetz läuft er schon besser, ohne ruckeln usw. aber richtig leistung hat er immernoch nicht, kann es sein das der spritfilter zu ist un deswegen leistung fehlt?


MFG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen