vw teilemarkt

Front Lautsprecher Wechsel

Tommm
  • Themenstarter

Hallo liebe community
Ich habe einen Vw Polo 6n 1.0 51 PS
Nun möchte ich die alten Standartlautsprecher im Armaturenbrett gegen neue austauschen... hab dafür schon Blaupunkt 10 cm velocity 200watt Boxen gekauft . Jedoch passen diese nich auf den Vw-audi Stecker Adapter dingens. Meine Blaupunkt boxen besitzen eine kleine ... ich will mal sagen "schachtel" die 2 Stecker als input,4 Klämmen als output hat .Jedoch führen 4 Kabel zum Adapter hin ( welche + und welche - sind weiß ich auch nicht genau) deswegen wüsst ich nichtmal ,wenn ich sie abknipse würde wie ich sie verteilen sollte.
Könnt ihr mir helfen :P



versteh ich nicht....du hast doch an den originalen LS nur 2 kabel...+ und -

die knippst du ab, schließt sie an die neuen LS und fertig


Tommm
  • Themenstarter

hmm also zum adapter führen bei mir 4 kabel hin... haben aber nur 2 unterschiedliche Farben . Kenn mich nich so mit Auoelektronik aus ^^



Tommm
  • Themenstarter

oder reicht es die Kabel nach dem adapter zu trennen ? das wären dann nämlich 2


Also nochmal.. ist deinem, no offence, Kauderwelsch kaum zu entnehmen, was du meinst.

Es handelt sich um normale 10cm Lautsprecher von Blaupunkt?
Wenn du vorher die originalen drin hattest, müssten ja einfach zwei Kabel schon liegen haben .. bzw ein Kabel, das zwei Adern hat.
Wären in dem Fall + und -.
(Wenn du die vertauscht läuft dein Speaker nur phasenverschoben.. hört sich evtl. etwas komisch an, wenn du Musik laufen lässt. In dem Fall einfach umstecken.)

Insofern deine Blaupunkt-LP keine Co-ax-Dinger sind(also noch einen zusätzlichen Hochtöner in der Mitte) brauchen die auch nur zwei Kabel...
Glaube kaum, dass die ne doppelte Schwingspule haben ^^ und daher 2 Kanäle nehmen.

Haste vllt ein Bild von denen? Das hilft immer ungemein, bevor hier noch alle an einander vorbeireden.


Tommm
  • Themenstarter

so .. die Blauen sind die alten (kratzen,knistern schon).Diese haben ca 75 W
die Schwarzen sind die neuen: Velocity 200w


P1010003.JPG
P1010003.JPG
P1010004.JPG
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010005.JPG

Interesant !


Ah ja wie befürchtet, sind Co-Axial Lautsprecher.

Du brauchst die 2Kanäle, also 4Kabel, weil du in der Mitte als 'Phaseplug' noch den Tweeter zu sitzen hast.

Daher auch die beiden Anschlüsse, da die Frequenzweiche(der Kasten aus dem die 4 Kabel kommen) ja unterschiedliche Signale für der Mitteltöner(10cm LP) und den Hochtöner(das Teil obendrauf, 25mm Kalotte bestimmt) vorsieht.

Denn beide Lautsprecher decken ja bekanntlich unterschiedliche Frequenzbereiche ab, daher können und dürfen die nicht das selbe Signal bekommen.. ist daher dein alter Tweeter abgeraucht(klappert und Co.), wegen Übersteuerung?

Finde herraus, welche Eingänge für welchen Lautsprecher sind und wo dann bei jedem das Plus- und das Minussignal rankommt.
Haste' ne Beschreibung mitbekommen? Wenn nicht, es müsste auch gekennzeichnet sein.. eben für solche Fälle in denen es nicht gleich ersichtlich ist.

Okay die '200W' sind doch garantiert die Leistungen an 1 Ohm nur..also nicht aussagekräftig und nur Verkaufsgepose.
Was sagen denn die wirklichen Leistungen? Also die RMS Watt Angabe an 4Ohm(Nennimpedanz), nach dieser müsstest du deine Komponenten aufeinander abstimmen.. denn wenn du ein normales Radio(1DIN und bis 300Eus) hast, spuckt das eh nur ca. 15Watt RMS (an 4Ohm) aus, die dann deine Boxen bekommen(insofern das keine Endstufe übernimmt).

Sonst einfach anschließen und losfreuen..und gut verschrauben natürlich... sonst klapperts da schon.

Bei den alten, günstigen und blauen, 10cm'ern übernimmt die Kanaltrennung dann einfach nur ein primitiver Kondensator am Lautsprecherchassis.. also nichts mit Frequenzweiche oder so. Daher brauchten die warscheinlich auch nur einen Kanal(also 2 Leitungen).


Tommm
  • Themenstarter

hmmm ah ok. Danke für die ausführliche Antwort.
ALso ich hab die vorherigen nich selbst angeschlossen ..das war eine Werkstat..hab eig. gedacht die wüssten was sie machen.
Naja gut , ich hab jetzt herausgefunden welches der 4 Kabel wo hingehört jedoch bin ich mir nicht sicher wo ich die Frequenzweiche anschließen muss ... deswegen das folgende Bild :




ddd.JPG
ddd.JPG

Tommm
  • Themenstarter

ach ja und die 200 w sind wirklich die Leistung an einem ohm -.-


Bitte gern geschehen ,
die car-HIFI-Sache ist eigentlich ne Wissenschaft für sich, wenn man da etwas tiefer einsteigt.
Daher bleiben da viele nur an der Oberfläche... wird sehr schnell sehr kompliziert mit eigener Sprache und viel Geld wird man plötzlich auch sehr schnell los.

Aber egal....

Ähm, woher kommen denn diese blau/braunen Kabel eigentlich?
Die müssten ja entweder vom Radio selbst(Welches hast du übrigens?) oder von der eventuell doch vorhandenen Frequenzweiche kommen.
Da du das Kabelverlegen nicht selbst gemacht hast, schau mal soweit nach wie du das einsehen kannst.. was die da eigentlich gemacht haben.
Man weiss ja nie.

Sonst: Theorie sagt, wenn auf Verstärkerunterstützung beim Frontsystem verzichtet wird, kommen die Signale und die Power(15W) vom Radio selbst.
Was bei ca. 85% der Autoanlagen der Fall ist.
Also, Radio->Frequenzweiche->Hochton Speaker/Tiefton Speaker


Tommm
  • Themenstarter

Diese blau braunen Kabel stören mich auch schon die ganze Zeite . Woher die genau kommen kann ich leider nicht genau sagen.
Ich besitze ein Sony CDX-GT 630 UI Radio.
Keine Ahnung obs was hilft aber ich hab die neuen Boxen einfach mal an den vw Adapter angeklemmt und es ertönten daraufhin nur die Hochtönen .. hätt ich vll nich machen sollen aber naja


Tommm
  • Themenstarter

Könnte ich den Frequenzwechsler nicht einfach an das Roten und an das Schwarze Kabel anschließen :?


Tommm
  • Themenstarter

warscheinlicn ne blöde idee


Naja mutig und experimentierfreudig biste' ja , soweit so gut.

Also die FrequenzWEICHE bekommt zwei Kabel vom Radio dirket. Einmal das Plus-und einmal das Minussignal(insgesamt das Primärsignal, welches die Frequenzen von Hochton und Tief/Mittelton enthält)

Die 'WEICHE' macht daraus dann 4Kabel und trennt mit ihrer Elektronik das Primärsignal dann jeweils in Plus/Minus für Hochton und jeweils in Plus/Minus für Tief-Mittelton.

Konntest du herausfinden, woher die blau-blau/braunen Kabel kommen?


Tommm
  • Themenstarter

wie gesagt mir ist's schleierhaft wo die herkommen Anfangs dacht ich eigentlich das "+" und "-" kabel vom Radio bestehe einfach aus 2 Adern und würden im adapter zusammen laufen aber is warscheinlich schmarn .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen