vw teilemarkt

Bremskraftregler kaput?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus,
Kurze frage:
Und zwar wenn ich den regler von hand zu drücke bzw. zu mache, sollte der doch von alleine wieder raus kommen, oder?
wenn nicht sollte er hinüber sein?
Oder drückte es den erst wieder raus wenn ich bremse?

Und wie stelle ich den richtig ein?bzw. wieviel spiel soll die feder an der schraube haben wenn der Polo normal ohne fahrer/mit fahrer steht?

Danke



der kommt erst wieder raus wenn du bremst

solltest du ihn allerdings nicht von hand bewegen können am besten mal mit WD 40 etc. einsprühen und bewegen bis alles ganz leicht gängig ist.


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Gut laufen tut er nicht!

und wie ists mitm einstellen?



also eigentlich sollte man das auf einem bremsprüfstand machen.

wichtig ist aber in erster linie dass deine vorderräder vor den hinterrädern blockieren.

wenn er so eingestellt ist könntest du zum tüv/dekra/küs usw.. fahren und es dort genau einstellen.

wenn der regler gängig ist kannst du ihn einmal über die stellschraube einstellen. das ist die kleine madenschraube die im hebelarm des reglers sitzt und mit einer mutter(sw17) gekontert ist.

schraubst du diese schraube rein bremst er hinten mehr. schraubst du sie raus bremst er hinten weniger.

desweiteren kannst du dann noch die schraube die die feder an der hinterachse hält verschieben. das ist praktischer wenn man den wagen tieferlegt. dort ist es so: schraube nach vorn schieben = weniger bremsleistung hinten.

schraube nach hinten schieben = mehr bremsleistung hinten.

du kannst das natürlich alles selber einstellen und durch testfahrten herausfinden wie es am besten eingestellt ist, aber wirklich genau ist das nicht.

am besten du schaust dir den regler mal genau an und wenn du dir sicher bist wie man das ding einstellt fährst du zur prüfstelle deines vertrauens und stellst es dort zusamm mit einem sachverständigen auf dem bremsprüfstand ein.

MfG


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

also scheinbar sollte der regler von alleine wieder raus kommen!Und nicht erst wenn man bremst!


teilweise! wenn er richtig frei läuft also nirgendwo hängt oder so dann sollte er wenn er nicht komplett zusammgedrückt wird, also du ihn nur auf halbem weg bewegst von selbst wieder raus kommen.

drückst du ihn allerdings komplett zusamm, sodass die HA die volle Bremsleistung kriegt dann kommt er erst wieder beim bremsen raus, bzw. erst wenn du wieder am hebel ziehst.

habe das spiel selbst erst vor einer woche durch


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Und wieviel spiel sollte an der Feder sein wenn der polo normal steht?
Ich habe bei mir nämlich bisher nichts eingestellt!


also wenn du bisher nichts eingestellt hast und der polo auch nicht tiefergelegt wurde oder so, dann lass alles so wie es ist!

nimm nur die feder ab und mach den hebel am BKR wieder gängig! dann sollte alles richtig eingestellt sein und das ding funktioniert auch wieder richtig. aber wie gesagt nur wenn nichts tiefergelegt etc.

ansonsten:

also wenn der polo steht sollte da eigentlich gar kein spiel sein DENKE ich! aber sicher bin ich mir da nicht.

ich habe es bei mir so gemacht, dass ich ihn hinten so aufgebockt hatte dass ich das rad abnehmen konnte. dann habe ich die feder so eingesetzt, dass sie kein spiel hatte aber auch nicht gespannt war.

habe dann die madenschraube 1-2 umdrehungen herausgedreht.

dann alles wieder angezogen, rad dran und fertig. weiß aber leider nicht wie jetzt das bremsverhältnis ist. auf jeden falls blockieren bei mir zuerst die vorderräder. baue demnächst auf scheibe hinten um, da muss das neu eingestellt werden. also für mich geht es erstmal so. wie es dann bei dir aussieht weiß ich nicht.

fahre übrigens vorn die VWII bremse, hinten trommeln und einen 22er HBZ.


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Dochdoch, der ist 80mm tiefer!
Hatte bisher aber auch keine prob. mit bremsen! bzw. packt der immer noch hauptsächlich vorne zu!
habe jetzt wenn er normal steht, miminal spiel an der feder!

Nur geht mein auto im april zum Tüv, is nen weiterer weg, daher sollte das passen!

und den alten regler kannste vergessen, besorg mir nen neuen!
die madenschraube würde ich eben wie beim alten einstellen, und die federvorspannung will ich eben richtig einstellen!



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Es gibt ja 2 verschiedene Varianten vom Regler:
Liege ich da richtig?
Die erste Variante habe ich bei mir drinnen:
Die 2te ist aber auch in ein Polos verbaut, wurden mir auch schon welche angeboten in dieser Form!

einmal diese: http://cgi.ebay.de/Lastabh-Bremskraftregler-VW-Polo-86c-3F-G40-Umbau-/360312260289?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e448c6c1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und einmal diese: http://cgi.ebay.de/VW-Golf-Jetta-Passat-Polo-Bremskraftregler-357612151A-/360307906857?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e4065929&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Macht es ein Unterschied oder ist der mit dem Alu-Block einfach die neue Version davon?Die Teilenr. sind gleich!

Danke


Antworten erstellen